Probleme mit iBook 1,42 Ghz 14"

Hallo,

also habe das mal mit den Rechten Reparieren versucht, er hat ewig gebraucht, und ist dann in einen komplett freeze gefallen !?
Nun erscheint immer dieser graue Bildschirm,und wenn ich dann auf mac-boot gehe, dann kommt nur noch das Symbol mit Ordner und dem Fragezeichen, er fährt garnicht mehr hoch !

Wasn nun schon wieder ? Platte vieleicht defekt ?

Gruß Mark

Du findest das Festplattendienstprogramm auch wenn Du von der Installations DVD startest, oben im Menue unter den letzten oder vorletzten -fällt mir grad nicht ein wie der heißt- einfach mal die einzelnen Bezeichnungen anklicken.
 
@utesmac

ja,ich habe es gefunden und habe es durchlaufen lassen, nur er hat in einem Frezze geendet.
Ging garnix mehr, mußte ihn zwangsabschalten und nun fährt er garnicht mehr hoch !

Scheint an einer stelle der Platte nicht mehr weitergekommen zu sein !

Bestimmt die Platte hin ?

Gruß Mark
 
Er findet die Festplatte nicht mehr, entweder sind die Rechte total zerschossen, oder das gute Stück ist am Ende seiner Lebenszeit. Kann aber auch sein, dass deine Leopard Version irgendwie ne "Macke" hat. Das Festplatten-Dienstprogramm kann man auch von der Install-DVD aus starten, ka. ob das mit deiner "Kopie" auch geht. Versuch doch mal den Verkäufer zu kontaktieren, was er dazu meint.

Den Hardwaretest hast du ja leider nicht, da der immer nur auf den jeweiligen Install-Discs der Macs dabei ist, die du ja nicht hast.

Edit:....man bin ich lahm......

Versuch mal, ob du Leopard nochmal neu installieren kannst, wenn er dann da auch nicht mehr weiterkommt ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass die Festplatte kaputt ist. Das Austauschen ist leider beim iBook eine längere Geschichte, aber mit einem passenden Apple Service Manual und Zeit und vor allem Geduld gut machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch ne Tiger Version von einem Bekannten bekommen, wie kann ich den iBook denn von der DVD starten lassen, kommt ja immer dieser Graue Bildschirm, wo ich mac-boot eingeben muß ?
 
Er findet die Festplatte nicht mehr, entweder sind die Rechte total zerschossen, oder das gute Stück ist am Ende seiner Lebenszeit. Kann aber auch sein, dass deine Leopard Version irgendwie ne "Macke" hat. Das Festplatten-Dienstprogramm kann man auch von der Install-DVD aus starten, ka. ob das mit deiner "Kopie" auch geht. Versuch doch mal den Verkäufer zu kontaktieren, was er dazu meint.

Den Hardwaretest hast du ja leider nicht, da der immer nur auf den jeweiligen Install-Discs der Macs dabei ist, die du ja nicht hast.

Edit:....man bin ich lahm......

Versuch mal, ob du Leopard nochmal neu installieren kannst, wenn er dann da auch nicht mehr weiterkommt ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass die Festplatte kaputt ist. Das Austauschen ist leider beim iBook eine längere Geschichte, aber mit einem passenden Apple Service Manual und Zeit und vor allem Geduld gut machbar.

vom eigenhändigen Austausch der Festplatte kann ich nur abraten, dieses iBook muß in fast alle einzelteile zerlegt werden um an die Festplatte zu kommen und 100erte von unterschiedlich großen Schrauben müssen anschließends wieder an der Richtigen Stelle verwendet werden :Pfeif:
 
Auch wenn ich dir keine große Hilfe sein kann will ich dich wissen lassen: Das ist keine normale, schöne, erste Mac-Erfahrung! Lass dich nicht unterkriegen. Sollte es mit deinem ersten iBook nichts mit einer Freundschaft werden geb die Mac-Welt trotzdem nicht auf. Viel Glück noch!
 
Sobald du den Startton gehört hast die Taste C gedrückt halten, bis du hörst, dass er von der CD liest. Und dann einfach mal abwarten...

(oh Junge... mein erster Beitrag nach 2 Jahren :D )
 
Habe hier noch ne Tiger Version von einem Bekannten bekommen, wie kann ich den iBook denn von der DVD starten lassen, kommt ja immer dieser Graue Bildschirm, wo ich mac-boot eingeben muß ?

DVD einlegen und beim starten die Taste "C" so lange drücken bis der Startbildschirm erscheint.
 
Sobald du den Startton gehört hast die Taste C gedrückt halten, bis du hörst, dass er von der CD liest. Und dann einfach mal abwarten...

(oh Junge... mein erster Beitrag nach 2 Jahren :D )

die Taste "C" muß schon gedrückt sein bevor der Startton kommt !
 
Nope ^^ geht auch sofort danach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_-_O
Ich kann zwar nicht wirklich helfen, aber ich habe genau das gleiche iBook mit genau den gleichen Fehlern gebraucht bekommen.
Was ich dir sagen kann ist folgendes: es ist auf jeden Fall ein kapitaler Hardwarefehler, die Verbindung des Logicboards mit der Airportkarte versagt, Wackelkontakt, Besserung würde nur ein kompletter Tauschen beider Teile bringen, was aber auch nicht von Dauer wäre, da Apple bei den iBooks 12" 1,33 und 14" 1,42 einen Serienfehler fabriziert hat, der immer wieder auf den gleichen Fehler hinausläuft.
Der Fehler äußert sich so, dass immer wenn der Computer auf die Airport-Hardware zugreifen will eine Kernel Panic ausgelöst wird. Ich habe es bis jetzt soweit hinbekommen, dass der Computer stabil läuft, indem ich Airport komplett deaktiviert habe und auch die Kernelextension entfernt habe.
Was noch nicht stabil geht ist auschalten und anschalten oder neustart.
Er startet dann immer in die Open Firmware (grauer Screen mit Möglichkeit shut-down und mac-boot).
Wenn man dann die alt-Taste drückt geht er in das Boot-Menü, findet aber keine Startplatte. Wenn man mac-boot eingibt zeigt er das Fragezeichen abwechselnd mit dem Mac-OS-Icon, findet also auch keine Bootplatte.
Was etwas gebracht hat war ein nvram-reset und pram-reset.
Irgendwann startet er dann wieder.
Mein nächster Schritt ist die Airport-Karte komplett zu entfernen und zu hoffen, dass die Fehler dann verschwinden.
Mein System ist ein neu installiertes Mac OS X Tiger von einer 10.4.0-Retail-Install-DVD mit allen Updates.

In deinem Fall würde ich mit dem Verkäufer sprechen und versuchen den Mac zurückzugeben oder eine Preisminderung aushandeln. Ich glaube nicht daran, dass die Festplatte die Ursache ist, weil bei mir die Festplatte keine Fehler ausgibt, wenn ich im Festplattendienstprogramm überprüfe und auch im Single-User-Mode mit fsck keine Fehler gefunden werden.

Eine Reparatur bei einem ASP wäre unwirtschaftlich (schätzungsweise über 700€) und auch nicht von dauer.
 
Hat bei mir noch nie funktioniert, was hast du für einen ?
Also habs gerade ausprobiert... geht :)
Ich hab ein iBook g4. Und man muss halt sofort nach dem Startton drücken... spätestens wenn der Bildschirm dunkelgrau ist (also nicht der helle graue mit dem Apfellogo) sollte man mal drücken.

Aber das ist ja ziemlich egal für das bestehende Problem.
 
Ich kann zwar nicht wirklich helfen, aber ich habe genau das gleiche iBook mit genau den gleichen Fehlern gebraucht bekommen.
Was ich dir sagen kann ist folgendes: es ist auf jeden Fall ein kapitaler Hardwarefehler, die Verbindung des Logicboards mit der Airportkarte versagt, Wackelkontakt, Besserung würde nur ein kompletter Tauschen beider Teile bringen, was aber auch nicht von Dauer wäre, da Apple bei den iBooks 12" 1,33 und 14" 1,42 einen Serienfehler fabriziert hat, der immer wieder auf den gleichen Fehler hinausläuft.
Der Fehler äußert sich so, dass immer wenn der Computer auf die Airport-Hardware zugreifen will eine Kernel Panic ausgelöst wird. Ich habe es bis jetzt soweit hinbekommen, dass der Computer stabil läuft, indem ich Airport komplett deaktiviert habe und auch die Kernelextension entfernt habe.
Was noch nicht stabil geht ist auschalten und anschalten oder neustart.
Er startet dann immer in die Open Firmware (grauer Screen mit Möglichkeit shut-down und mac-boot).
Wenn man dann die alt-Taste drückt geht er in das Boot-Menü, findet aber keine Startplatte. Wenn man mac-boot eingibt zeigt er das Fragezeichen abwechselnd mit dem Mac-OS-Icon, findet also auch keine Bootplatte.
Was etwas gebracht hat war ein nvram-reset und pram-reset.
Irgendwann startet er dann wieder.
Mein nächster Schritt ist die Airport-Karte komplett zu entfernen und zu hoffen, dass die Fehler dann verschwinden.
Mein System ist ein neu installiertes Mac OS X Tiger von einer 10.4.0-Retail-Install-DVD mit allen Updates.

In deinem Fall würde ich mit dem Verkäufer sprechen und versuchen den Mac zurückzugeben oder eine Preisminderung aushandeln. Ich glaube nicht daran, dass die Festplatte die Ursache ist, weil bei mir die Festplatte keine Fehler ausgibt, wenn ich im Festplattendienstprogramm überprüfe und auch im Single-User-Mode mit fsck keine Fehler gefunden werden.

Eine Reparatur bei einem ASP wäre unwirtschaftlich (schätzungsweise über 700€) und auch nicht von dauer.
da hab ich ja richtig Glück gehabt mit meinem gebraucht gekauften iBook 14" G4/1,42GHZ mit defekter Festplatte .
 
Nabend,

naja,auf jeden fall super vielen Dank an alle Leute die hier mitgeholfen haben !

Habe den Verkäufer gerade ereicht,und dieser sagt das das iBook immer korekt lief und er eben kein WLan damit genutzt hat und diesen fehler nicht bestätigen kann !
Er schätzt das es an der Leopard Version liegt,da diese nicht für dieses Gerät sonder für ein Intel Mac Gerät sei !
Tja,und er will mal schauen ob sich eine Tiger Version beschaffen läßt !
 
Leopard ist Universal = für PPC und Intel geeignet.
Bei mir läuft Leo (auf iBook G4) auch ohne Probleme.
 
Nabend,

tja, keine ahnung von Mac. Habe hier halt nur gelesen das es bei jedem Mac seine eigene OSX Version gibt,die beim Kauf dabei ist,vieleicht wegen treiber oder so !?
Jedenfalls habe ich ne Leo Version vom neuen MacBook Pro 15" die wohl andere Treiber haben könnte.
Ich kanns halt nur versuchen irgendwo so ne Tiger Version für genau dieses iBook 14" mit 1,42 Ghz aufzutreiben dann einfach mal installieren und schauen obs dann mit dem WLan klappt !
Wenn ich das abschalte,dann geht der ja ohne probs, geht aus,geht an ohne zu mucken !
Ich weiß ja auch nicht was da los ist, ist halt nur doof wenn man ein Kabel an einen Laptop machen muß, da ist WLan schon entspannter!
 
Naja, ok das stimmt schon. Für die jeweiligen Produkte selbst werden wiederum eigene Installations-DVDs rausgegeben.
Aber wenn das so ist, wie hat er dann bitte Leopard auf deinen iBook bekommen?

Stimmt... WLan ist doch angenehm... solange man keine nervigen Nachbarn hat :)
 
Zurück
Oben Unten