Probleme mit Hue

pehre

pehre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
1.505
Reaktionspunkte
272
Ich habe folgendes Problem: Auf dem iPad funktioniert Hue einwandfrei sowohl mit der App Hü als auch mitHome von Apple. Auch über den Browser lassen sich die Lampen steuern (über meethue.com)
Dagegen ist auf dem iPhone 6s tote Hose: Die Browser App funktioniert zwar, aber sowohl mit der App Hue und Home geht nichts. In Hü meldet sich nach der Suche nach der Hü Bridge "1 neue Hue Bridge gefunden". Dan drücke ich die Taste und es kommt "Keine neue Hue Bridge gefunden".
Fing erkennt die Hue‑Bridge.
Hat jemand eine Idee?
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, ich habe die HUE-app auf dem iPhone gelöscht und neu geladen und konfiguriert, danach ging es wieder.
 
Danke. Hab ich auch schon probiert, hat aber nichts gebracht.
 
Sein Problem ist ja auch, dass die Lampen nicht über Home gesteuert werden können. :confused:

Bist du mit deine iPhone überhaupt im selben WLAN? :) Soweit ich weiß kann man die Fernabfrage nur nutzen, wenn man einen Apple TV 4 hat. Bist du im Mobilen Netz oder in einem anderen WLAN klappt es nicht. Abr da du ja die Basis über die Hue App findest, denke ich mal, dass du schon im korrekten bist. :rolleyes:

Hm, ansonsten mal Router und Bridge Neustarten und wenn das nicht hilft entkoppel doch mal die Hue Bridge von Homekit (In den Räumen findest du die Bezeichnung "Philips Hue" mit so einem Triskelen Symbol) und füge Sie neu hinzu. Ansonsten könntest du auch mal die (kostenpflichtige) App "iConnectHue" testen (ist eh die Bessere Wahl für Hue Lampen ;))
 
Fernabfrage geht über die Hue-app auch ohne ATV4, läuft bei mir so.
 
Ach so, ja klar, die reguläre Fernabfrage geht über die Apps. Das mit dem ATV 4 bezog sich auf Homekit, um hier Automationen samt Fernabfrage nutzen zu können brauchst du einen ATV4. :) Tut mir leid, hätte ich dazu erwähnen sollen.
 
Ach so, ja klar, die reguläre Fernabfrage geht über die Apps.

Korrekt.

Interessehalber, auch wenn ich den Thread nicht kapern will:

ATV4 habe ich, Homekit nutze ich für Hue nicht.
Welche Mehrwerte hätte ich ?

-------------------------------------------------------

An den TS:

Eventuell mal nen Reset der Bridge durchführen ?
 
Welche Mehrwerte hätte ich ?

- Szenen können auch mit "Nicht Hue" Geräten erstellt werden.
Bsp: Meine Szene "Filmabend" dimmt sämtliche Lichter im Wohnzimmer auf ca. 30% und es wird meine Koogeek Homekit Steckdose eingeschaltet, an der Mein Raspberry Pi hängt und das Ambilight steuert.

- Geräteabhängige Automation
Bsp: Schalte ich nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang das Licht im Schlafzimmer ein, werden alle anderen Lampen im Haus abgeschaltet (habe noch eine normale LED Lampe die ich manuell schalten kann).

Homekit zur alleinigen Steuerung der Hue Lampen zu nutzen macht keinen Sinn. Auch werden die Ambiance White nicht korrekt erkannt, bzw. ich kann in Homekit keine Farbtemperatur auswählen. ich nutze die Ortsabhängige Automation für Lampen ein und aus, wenn ich abends das Haus verlasse und zurückkomme. Hier punktet Homekit weil du verschiedene Benutzer anlegen kannst.

Homekit macht vor allem dann Sinn, wenn du nicht nur Hue Lampen hast und Automationen nutzen möchtest.
Hier wäre es möglich zur Szene Filmabend noch die Heizung aufdrehen und die Rolläden runter fahren zu lassen :)
Im Prinzip macht Homekit nichts anderes als mein Magenta Smarthome, die Homekit Produkte sind nur teurer, aber dafür über Siri steuerbar.

Wie gesagt: Nur die Lampen per Homekit zu steuern macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Und je nach App kannst du kleine Automationen bei Verlassen und Ankommen ebenfalls einrichten.

-------------------------------------------

Ebenfalls für den TE:
Im Zweifel tatsächlich einen Reset der Bridge (und Homekit) durchführen und alles neu einrichten. :(:mad: Aber ich kenne das. Ärgerlich, wenn man alles bereits eingestellt hat was Szenen und Co angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Interessant: Mit dem iPad läuft alles! Warum zum Teufel erkennt iPhone nicht die Bridge?
 
Plan B:
Lege per iTunes ein Backup an und mach einen Restore am iPhone.

A: iCloud Backup einspielen - geht es?

Wenn nein: Restore und als neues iPhone einrichten - geht es?

B: Restore und iTunes Backup zurückspielen.

Da es per iPad geht scheint es augenscheinlich an deinem iPhone zu liegen. :/
 
Das werde ich mir jetzt nicht antun. Ein‑ Ausschalten kann ich über meethue.com und detailliert steuern übers iPad. Vielleicht hilft dann auch iOS 11.
 
Das werde ich mir jetzt nicht antun. Ein‑ Ausschalten kann ich über meethue.com und detailliert steuern übers iPad. Vielleicht hilft dann auch iOS 11.

Vermutlich eher nicht. Aber schalte das iPhone mal komplett aus und später wieder an.
Nicht unbedingt hilfreich sind mehrere Apps die gleichzeitig auf die gleiche Bridge zugreifen wollen.
 
Mein Hue Problem ist inzwischen gelöst. Ich habe die meine 7390 durch durch eine 7490 ersetzt (auf Grund Anbieterwechsel), da ist dann 6.90 drauf. Ebenso wurde iOS zurückgesetzt. Damit funktioniert jetzt Hue auch mit Home einwandfrei. Unklar bleibt aber die wirkliche Fehlerursache. Da aber auch andere Fehler bei iOS beseitigt sind, vermute ich, dass die Neuinstallation von iOS den Fehler beseitigt hat.
 
Mein Hue Problem ist inzwischen gelöst. Ich habe die meine 7390 durch durch eine 7490 ersetzt (auf Grund Anbieterwechsel), da ist dann 6.90 drauf. Ebenso wurde iOS zurückgesetzt. Damit funktioniert jetzt Hue auch mit Home einwandfrei. Unklar bleibt aber die wirkliche Fehlerursache. Da aber auch andere Fehler bei iOS beseitigt sind, vermute ich, dass die Neuinstallation von iOS den Fehler beseitigt hat.

Wenn du iOS neu installiert hast ist das naheliegend.

Wenn dein Netzwerk vorher korrekt funktioniert hat und alle Teilnehmer in diesem Netz waren/sind, kann man dies fast vernachlässigen.
Wirklich wichtig ist eine gemeinsame Verbindung UND das die Teilnehmer auch untereinander Kommunizieren dürfen.

Das ist eine Einstellung in der 7390 und auch 7490 gleichermaßen.

Meinen Erfahrungen nach ist es oft eher so das die Kommunikation HomeKit Hub (zu Hause) zur Apple Cloud und zurück deutlich sehr träge ist und manchmal tagelang auch gar nicht reagiert, besonders dann nicht wenn man etwas neues Einbinden möchte. Ganz besonders dann nicht wenn man etwas hinzufügt und gleich wieder entfernt und das dann vielleicht auch gleich noch 2-3 mal weil es eben nicht sofort klappt.

Es hat teilw. hier bei mir schon bis zu 4 volle Tage gedauert bis eine neue Funktion dann auch wirklich Funktioniert hat wie erwartet.

(Gut, ist ja nicht schlimm, der Cloud-Manager bei Apple hat ja seit gestern neue Aufgaben. Mal sehen ob es JETZT besser wird) :->
 
Zurück
Oben Unten