Probleme mit HTACCESS

simusch

simusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
2.030
Reaktionspunkte
219
Hallo

Ich bin daran, meine neue Webseite zu gestalten.

Nun möchte ich mittels htaccess folgendes realisieren:

die URL
meineseite.ch/photos/Shootings/Test

soll umgewandelt werden in
meineseite.ch/index.php?photos=Shootings/Test

so sieht meine .htaccess-Datei im Moment aus:

Code:
RewriteEngine On
RewriteRule ^photos/(.*) index\.php?photos=$1

So wie es aussieht, funktioniert eigentlich die Umleitung auch, jedoch gehen mir die ganzen Styles der Seite verloren, es ist nur noch blanker Text. (So als würde die Datei im Verzeichnis /photos liegen und die Stylesheets von dort aus natürlich nicht finden.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler ist? Bin noch nicht geübt in mod_rewrite-Funktionen :)
 
Sind die Stylesheets mit relativen Pfad oder mit absoluten Pfad eingebunden?

Was sagen die HTTP-Header?
Schon mal übers Developer-Menü im Safari gegangen?
Schon mal in die Logs geschaut?
 
Die Stylesheets sind alle relativ eingebunden.

die HTTP-Header sagen genau das, was ich vermute: /photos/styles/style.css und so weiter anstelle von /styles/style.css

Ein Log-File finde ich gerade nirgends...
 
naja da hast du ja schon die antwort !
die Dateien müssen entweder alle mit absolutem pfad angegeben werden oder auch mittels htaccess ausgeglidert werden.

das würde auch für die anzuzeigenden Bilder gelten - eigentlich für alle dokumente !
 
Hm aber das widerspricht dem, was ich überall gelesen habe von URL-Anpassung...

Da ist überall die Rede, dass URLs wie /file/to/download/file.zip einfach in ?download=file.zip und ähnliches umgewandelt werden können ohne weitere konsequenzen?
 
Naja Htacces und diese Rewrite Tools sind komplexe reguläre Ausdrücke mit "einfach" und "ohne Konsequenzen" ist wohl etwas banal ausgedrückt.
Da sollte man sich schon etwas länger mit beschäftigen und auch ein wenig auskennen.

Da reicht es nicht sich einen Codeschnipsel zu holen -> anzupassen -> und zu hoffen dass es geht.
 
anders gefragt: wie würdest du so ein Problem lösen :)

Wieso hat ein "ersetze alles nach /photos/" durch "index.php?..." Auswirkungen auf die andern Daten? Die index.php liegt ja immer noch im Hauptverzeichnis und nicht in /photos
 
tja eben genau wegen diesem Problem, dass es eben nicht durch eine einfache Zeile Code in ner Htaccess zu lösen war habe ich dieses Problem bei mir vertagt und ignoriere diese überbewerteten schönen URLs....

Man kann aber glaube ich mittels htaccess nen ordner oder dateien angeben die von dieser Regel nicht betroffen sein sollen -> dies würde dann bei dir bedeuten du müsstest die style.css (und was weiss ich nich noch alles für Dateien (JS)) von der Ersetzungsregel ausgrenzen...
Aber es geht bestimmt auch eleganter. wenn du mal den Gockel befragst nach mod_rewrite Regel und css etc. dann solte er die bestimmt brauchbare Ergebnisse liefern - oder hier findet sich jemand, der das schon gelöst hat und teilt uns seine Erfahrung mit.
 
Zurück
Oben Unten