Probleme mit HP Laserjet 1320 und Airport Extreme + Bonjour

O

ORKoeln

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich betreibe ein Web-Labor an der FH Köln mit Airport Extreme Basis Station und 15 Powerbooks. Der Airport, sowie die Powerbooks, gehen mit einer manuell zugewiesenen IP-Nr. ins Netz.

Nun habe ich einen HP Leserjet 1320 per USB an die Basis-Station angeschlossen. Der Drucker wird zwar von den Powerbooks via "Bonjour" erkannt, aber ein Drucken ist nicht möglich, weil Drucker angehalten wird.

Wenn ich nun ein PowerBook auf DHCP umstelle kann ich den Drucker ansprechen, aber ich komme nicht mehr ins Netz, weil die Administratoren fachhochschulweit eine manuelle IP-Adressierung vorschreiben und auch noch Proxy-Server einsetzen. Ist das der Grund?

Oder liegt vielleicht ein Softwareproblem vor?

Läuft etwa der o.g. Drucker unter Bonjour nicht?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte

Vielen Dank im Voraus

Dirk:)
 
Sind denn die Powerbooks und der Drucker im gleichen Subnetz?
 
Hallo:)

Ja die PowerBooks und der Drucker sind im gleichen Subnetz. Es ist auf mein Labor beschränkt!!!!
 
Moin!

Probier doch einfach mal eine manuelle Installation des Druckers als TCP/IP-Drucker, nicht über Bonjour.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten