Probleme mit Homepage nach Umstellung auf PHP 8 - nichts geht mehr

iNyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.686
Reaktionspunkte
2.002
Hallo zusammen,
ich gestalte für unseren Feuerwehrverein eine kleine Homepage mit ein paar Seiten, nichts großartiges, im Grunde nur Text mit einigen Bildern.
Wenn ich jetzt wie gefordert auf PHP 8.0 oder 8.1 umstelle, dann geht überhaupt nichts mehr. UND DAS IST JETZT FÜR MICH EIN PROBLEM!
Wir hatten uns damals für den Hoster (oder wie das heißt) Strato entschieden. Die Homepage wurde mit WordPress gestaltet und alles hat wunderbar funktioniert. 10-15 E-Mailadressen und Postfächer sind auch noch vorhanden aber das hat ja hoffentlich nichts mit PHP-Versionen zu tun.
Ich habe dann unter WordPress ein anderes ganz aktuelles Theme eingestellt, auf PHP 8 umgestellt, aber da ging auch nichts mehr. und nach dem wieder zurück stellen auf PHP 7.4 ist in der Seitenleiste die Schrift größer geworden.

Kurzum, ich benötige jetzt richtig Hilfe
damit ich bis Anfang März das ganze unter PHP 8 zum Laufen bekomme.
Um die Seite geht es: Feuerwehr NW
Wer könnte mit da helfen?
 
Hallo zusammen,
ich gestalte für unseren Feuerwehrverein eine kleine Homepage mit ein paar Seiten, nichts großartiges, im Grunde nur Text mit einigen Bildern.
Wenn ich jetzt wie gefordert auf PHP 8.0 oder 8.1 umstelle, dann geht überhaupt nichts mehr. UND DAS IST JETZT FÜR MICH EIN PROBLEM!
Wir hatten uns damals für den Hoster (oder wie das heißt) Strato entschieden. Die Homepage wurde mit WordPress gestaltet und alles hat wunderbar funktioniert. 10-15 E-Mailadressen und Postfächer sind auch noch vorhanden aber das hat ja hoffentlich nichts mit PHP-Versionen zu tun.
Ich habe dann unter WordPress ein anderes ganz aktuelles Theme eingestellt, auf PHP 8 umgestellt, aber da ging auch nichts mehr. und nach dem wieder zurück stellen auf PHP 7.4 ist in der Seitenleiste die Schrift größer geworden.

Kurzum, ich benötige jetzt richtig Hilfe
damit ich bis Anfang März das ganze unter PHP 8 zum Laufen bekomme.
Um die Seite geht es: Feuerwehr NW
Wer könnte mit da helfen?

Keine Panik, habe eben auch auf PHP 8 umgestellt, aber bei Strato gibt es momentan technische Probleme. Ich denke, dass es daran liegt, weil gerade viele User umstellen wollen. Auch der Login klappt teilweise nicht. Du kannst nun nochmal auf Deine letzte PHP-Version umstellen (kostenfrei), dann geht's wieder. Versuch's einfach später nochmal mit PHP 8. Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Glück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Siebenstern
Ach ja, die Seitenleiste solltest Du eigentlich im Theme einstellen können. Ich weiß, das ist ne Sauarbeit, bis alles wieder passt. Übrigens: Die Seite sieht ansonsten toll aus!
 
Du kannst nun nochmal auf Deine letzte PHP-Version umstellen (kostenfrei), dann geht's wieder. Versuch's einfach später nochmal mit PHP 8. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Nicht wirklich.
Ich hatte das ja auch schon vor 1 1/2 Wochen probiert mit dem Umstellen, negativ.
Habe dann alle Plugins gelöscht. Ich glaube die Seite läuft ohne.
Heute habe ich nochmal mit einem anderen Theme probiert- negativ. Unter PHP 8 geht überhaupt nicht mehr. Habe jetzt wieder auf PHP 7.4 zurück gestellt und weiß jetzt leider nicht mehr weiter.
 
Dann solltest Du Dich mit Deinem Provider in Verbindung setzen. Wahrscheinlich werde ich das demnächst auch machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
abhängig von Hosting-Paket:
Sichere den Content der Seite (Backup-Plugin). Stelle die PHP Version um. Installiere ein Wordpress-Vanilla aus dem Angebot von Strato (unter "Wordpress & Co.). Lies den Content aus der Sicherung ein (Restore-Plugin). Repariere, was nicht sauber läuft, z.B. Thema oder Plugins. Mache ab da regelmäßig alle Updates. Vermeide sinnlose Plugins.

alternativ:
Kontrolliere ob dein PHP8 auch wirklich alle notwendigen Module installiert hat. (Server-Logs) Normalerweise sollte es dann auch mit PHP8 laufen. Wordpress ist in dieser Beziehung eigentlich unauffällig. Es sind eher Themen und Plugins die für Ärger sorgen.
 
Es muss nicht immer etwas kompliziertes sein. Hatte vorgestern auch das Problem mit unserer Vereinsseite. Die habe ich 2013 mit WordPress und einem angepasstem twenty-ten bei Ionos aufgebaut. Umgestellt von 7.4 auf 8.2 und es kam nur noch „unsichere Seite“ beim Aufruf der Seite. Ich hab dann die Verlinkungen von unserer www-Adresse auf die WordPress Seite auf https: umgestellt, seitdem geht alles wieder ohne weitere Anpassungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sichere den Content der Seite (Backup-Plugin). Stelle die PHP Version um. Installiere ein Wordpress-Vanilla aus dem Angebot von Strato (unter "Wordpress & Co.). Lies den Content aus der Sicherung ein (Restore-Plugin). Repariere, was nicht sauber läuft, z.B. Thema oder Plugins. Mache ab da regelmäßig alle Updates. Vermeide sinnlose Plugins.
Stattdessen: lokal eine Entwicklungsumgebung aufsetzen und dann dort eine neue PHP-Version testen.
Live macht man sowas NIE, alleine schon, weil man live keine Fehlermeldungen wie Notices, Deprecated und co. aktiviert hat und nie aktivieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snish und dg2rbf
Die Vanilla-Version von Strato wird ohnehin mit einer eigenen Datenbank in einem eigenen Verzeichnis installiert, von der Ursprungsversion geht nichts verloren. Der Einsprung muss von Hand korrigiert werden. Insofern benötigt man die lokale Umgebung nicht. Die Umstellung auf PHP8 ist auch nur ein Klick im Webfrontend.
Wie geschrieben, abhängig vom Hosting-Paket, was keiner kennt.
 
Damit WP Seiten mit PHP 8 funktionieren muss sowohl das verwendete Theme als auch alle Plugins damit klar kommen. Updates sind Pflicht.
Schon deine WP Installation scheint nicht ganz aktuell zu sein (5.9.x).
Fehlendes https führt bei Google übrigens zur Abwertung.
 
@iNyx: Im Wirrwarr ganz vergessen... Ich helfe gern, ich betreue selber einige WP-Installationen bei Strato.
 
Bei dieser Website ist einiges „ungünstig“.
Die eigentliche Installation läuft übrigens auf: http://wordpress.fuchsgraben.de
Zumindest ist das System aktualisiert: WordPress 6.1.1
(WordPress selbst unterstützt PHP 8 ab der Version 5.6)

Aber folgende Punkte sollten zeitnah bearbeitet werden:
- kein SSL / kein https
- 3-fache Erreichbarkeit – 3-facher Content:
http://www.fuchsgraben.de/ + http://fuchsgraben.de/ + http://wordpress.fuchsgraben.de
- Theme: Tiny Framework ist veraltet und nicht mehr supported; zusätzlich gibt es eine „critical vulnerability“
- Theme: Tiny Framework nutzt google-fonts
- google analytics läuft ohne Hinweis darauf
- kein Impressum
- keine Datenschutzerklärung

Habe gerade diese Woche 3 Wordpress-Websites bei STRATO php 8.0-tauglich gemacht.
Meist ist oder hat das Theme irgendwo etwas „deprecated“ – das braucht nur eine Zeile sein;
oftmals in der functions.php > _deprecated_function (siehe wp-includes > …wp-admin/includes/deprecated.php)

Vermute einmal, dass es hier schlicht das alte Framework Theme sein wird, welches nicht php 8 tauglich sein dürfte.
Das kannst du im Frontend checken, wenn du in der wp-config.php
einmal das debugging anmachst / auf „true“ setzt: define( 'WP_DEBUG', false ); > define( 'WP_DEBUG', true );

Oder du läßt mal eine log-Datei erstellen – in die wp-config.php setzen und die Datei landet dort: /wp-content/debug.log
Code:
// Enable Debug logging to the /wp-content/debug.log file
define( 'WP_DEBUG_LOG', true );

edit:
@iNyx
Die Website würde ich, wenn einmal auf eine subdomain dublizieren und komplett neu einrichten.
Da ist ja nicht viel drin, das wäre an einem Vormittag erledigt.
Wieviel habt ihr denn in eurer Kaffekasse für sowas übrig? :teeth:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, JARVIS1187 und Smiley007
edit:
@iNyx
Die Website würde ich, wenn einmal auf eine subdomain dublizieren und komplett neu einrichten.
Da ist ja nicht viel drin, das wäre an einem Vormittag erledigt.
Wieviel habt ihr denn in eurer Kaffekasse für sowas übrig? :teeth:
99% von dem was du da auflistest sind für mich leider böhmische Dörfer.
Melde mich am Wochenende bzw. nächste Woche bei dir. Eher nächste Woche, weil am Sonntag ist bei Bürgermeisterwahl und ich bin im Wahlvorstand.

Gruß iNyx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
@Difool
Impressum und Datenschutzerklärung sind unter „Kontakt„ zu finden. Hatte mal gelesen, dass es bei privaten Webseiten absolut ausreichend ist wenn man einmal klicken muss.
 
Das ist m.M. nach aber keine private Homepage, demnach muss das direkt von der Startseite sichtbar eingebunden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Das ist m.M. nach aber keine private Homepage, demnach muss das direkt von der Startseite sichtbar eingebunden sein.
Natürlich ist das eine private Homepage, was sonst. Habe das vor Jahren schon eruiert.
Was anderes wäre, wenn es nur alleine von der aktiven Gemeindefeuerwehr eine extra Homepage gäbe. Die Gemeinde ist im Grunde eine behördliche Einrichtung und da gelten andere Bestimmungen.
Und für Firmen und Selbstständige gelten natürlich auch irgendwelche anderen Bestimmungen.
Bei privat (und ein Verein, ob eingetragen oder nicht eingetragen) reicht eine abgesteckte Version eines Impressums, das nicht mal so heißen muss, vollkommen aus unter Kontakt.
 
Die Problematik besteht bei Vereinen, dass wenn du "Mitglieder wirbst", es dann nicht mehr rein privat ist.
Auch ist nach dem Telemediengesetz (TMG) und dem Medienstaatsvertrag (MStV) das Impressum beim Namen zu nennen.
Richtig ist, das der Menüpunkt "Impressum" auch im 2. Klick findbar sein darf – besser ist jedoch immer gleich ersichtlich.

Da nach dem Gesetzeswortlaut das Impressum leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar sein soll/muss.
Die in § 5 Absatz 1 TMG niedergeschriebene Impressumspflicht gilt damit auch für Vereine, wenn diese geschäftsmäßig auftreten.
Und ob und ab wann dieses „geschäftsmäßig“ gilt, wäre in letzter Instanz richterlich zu erörtern – aber dann besteht wohlmöglich eine Abmahnung bereits.
Impressums-Link zur eigenständigen Seite namens „Impressum“ in den Footer und gut.

Info: https://www.impressum-generator.de/2016/05/impressum-fuer-vereine/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Smiley007, iNyx und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten