Probleme mit HomeKit – Geräte schalten sich wie von Geisterhand selbst!

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Hallo Zusammen,



ich habe ein Problem mit meiner Homekit-Installation im Büro.

Zuhause läuft alles normal – aber im Büro habe ich echte Probleme, obwohl die Anzahl der Geräte sehr überschaubar ist.


Ich betreibe folgendes:

• 3 Ventilatoren über EveEnergy

• 1 Türsensor Elgato

• 1 Bewegungsmelder Elgato

• EveButton

• AppleTV 4 als Hub

• iPhone X



Jetzt das Problem:

Geräte oder Szenen werden regelmäßig ohne mein Zutun AN oder AUS geschalten.

Weiterhin meldet der Türsensor das öffnen der Türe hin und wieder ohne dass dies geschehen ist.


Heute (Sonntag) ist natürlich NIEMAND im Büro – trotzdem kam soeben wieder per Notification aufs iPhone dass die Bürotüre geöffnet wurde.

Ich habe seit letzter Woche extra noch einen Bewegungsmelder hinter die Türe gemacht, um bei solchen Szenarien wie soeben dann in die App zu schauen ob auch WIRKLICH Bewegung erkannt wurde oder ob es ein Fehlalarm ist. Und natürlich war es auch gerade wieder ein Fehlalarm.... Der Bewegungsmelder hat keine Bewegung an der Türe entdeckt – ich muss also nicht die Polizei rufen weil jemand in mein Büro eingestiegen ist :)


Und zum erstgenannten Problem: ich komme manchmal morgens ins Büro und ein oder mehrere der drei Ventalitoren laufen..... Schaue ich dann in die Eve App sind die mitten in der Nacht einfach an gegangen. Natürlich war niemand im Büro zu der Zeit und es gibt auch keine Regel mit zeitlicher Steuerung oder irgendsowas. Auch aktiviere ich eine Regel und irgendwann im Laufe des Tages schalten alle Geräte wieder ab ohne dass ich irgendwas mache..... Und das wie gesagt bei meinem echt kleinen SetUp.... Es gibt überhaupt nur 3 Reglen, die entweder übers iPhone oder über den EveButton gesteuert werden:

1) Alle Ventilatoren an (Regel "Orkan")

2) 1 Ventilator an (Regel "Luft")

3) alle Ventilatoren aus (Regel "windstill")



Hat jemand eine Ahnung was da los sein kann?

Und wo ich ansetzen kann bei dem Thema?

Ist nämlich SEHR beunruhigend....
 
Alles nacheinander neu anschließen käme da für mich nur in Frage. Also z.B. Montag Ventilator A, Dienstag Ventilator B usw.
Und immer schauen ob es nach der Installation von Ventilator A bis zum nächsten Tag keine Probleme gibt und dann das nächste Teil hinzufügen.
Wüsste auch nicht wie man das alles sonst auf einmal lösen könnte wenn man nicht weiß woran es denn liegen könnte. Hardware, Konfiguration oder die App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und dg2rbf
Danke schonmal für den Tipp!
Soll ich dann aus Deiner Sicht alles nochmal resetten zum Start?
Wie macht man das überhaupt? Kann ich die Home App irgendwie auf "Werkseinstellung" bringen? Und muss ich da am AppleTV auch was machen?
 
Danke schonmal für den Tipp!
Soll ich dann aus Deiner Sicht alles nochmal resetten zum Start?
Wie macht man das überhaupt? Kann ich die Home App irgendwie auf "Werkseinstellung" bringen? Und muss ich da am AppleTV auch was machen?
Ich denke mal ja. Stell Dir einfach vor du bekommst jedes Gerät das du einsetzt an einem anderen, sprich nachfolgendem Tag.
Was Du jetzt als erstes neu einrichtest bleibt natürlich Dir überlassen. Die Ventilatoren z.B. haben in der Prio jetzt wohl ausgedient.
Wichtig ist nur das wenn Du etwas anschließt dir auch Zeit bleibt das auch zu testen. Sonst kommst Du nie drauf wo der Fehler liegt.
Ist dasselbe Prinzip wenn am Computer irgendwelche Anschlüsse nicht wie gewohnt funktionieren wollen.
Genau, das immer wieder gerne zitierte Ausschlussprinzip :)
 
Danke schonmal für den Tipp!
Soll ich dann aus Deiner Sicht alles nochmal resetten zum Start?
Wie macht man das überhaupt? Kann ich die Home App irgendwie auf "Werkseinstellung" bringen? Und muss ich da am AppleTV auch was machen?
Auf der "Zuhause"-Seite der Home-App (erster Tab) oben links den kleinen Ortungspfeil antippen. Damit kommst du in die Hauseinstellungen. Ganz nach unten scrollen -> "Zuhause entfernen". Dann ist wieder alles auf Anfang.
 
Auf der "Zuhause"-Seite der Home-App (erster Tab) oben links den kleinen Ortungspfeil antippen. Damit kommst du in die Hauseinstellungen. Ganz nach unten scrollen -> "Zuhause entfernen". Dann ist wieder alles auf Anfang.

OK aber mein privates Zuhause lösche ich damit nicht, oder? Nur das wo ich gerade eingeloggt bin?
 
OK aber mein privates Zuhause lösche ich damit nicht, oder? Nur das wo ich gerade eingeloggt bin?
Ähm, zwei Konten für zwei verschiedene Einsatzgebiete sind ja wohl Pflicht. Iss wie mit den Frauen :D
 
Keine Ahnung, habe nie mehr als ein Zuhause angelegt. Kannst du da kein Zuhause auswählen?
 
@b25 Erkläre doch mal dein Setup mit zwei verschiedenen „Zuhause“ in Apple TV und der HomeApp. Vielleicht liegt darin ja das Problem begraben. Für ein zweites „Zuhause“ braucht es vermutlich auch eine zweite Steuerungszentrale, also Apple TV oder iPad.
 
@b25 Erkläre doch mal dein Setup mit zwei verschiedenen „Zuhause“ in Apple TV und der HomeApp. Vielleicht liegt darin ja das Problem begraben. Für ein zweites „Zuhause“ braucht es vermutlich auch eine zweite Steuerungszentrale, also Apple TV oder iPad.


Also in der Home App legt man ja HÄUSER an.


Die Home-App zeigt das Smart Home in Räume und Szenen unterteilt an. Um mehr als ein Haus zu steuern – etwa das Ferienhaus, Büro oder die Stadtwohnung – müssen weitere Häuser hinzugefügt werden. Das erfordert die folgenden Schritte:

  1. Öffnen der Home-App.
  2. Oben links auf das Pfeil-Zeichen tippen.
  3. „Hauseinstellungen“ auswählen.
  4. Unter „Häuser“ die Option „Haus hinzufügen“ wählen.
  5. Hausname angeben und Home-Hintergrundbild auswählen.
  6. „Sichern“ auswählen.
  7. Auf „Fertig“ tippen. Nun lassen sich für das neue Haus Räume anlegen und Geräte hinzufügen.


Es gibt bei mir also deren zwei:
ZUHAUSE
BÜRO

Ich denke so ist auch der Sinn und Zweck, oder wie soll man das sonst lösen????

Jedes dieser Häuser hat natürlich ein eigenes Apple TV was jeweils als Steuerzentrale fungiert.


Ich wüßte auch nicht wie man das anders lösen soll wenn zwei oder mehrere Standorte verwalten will.
Dafür ist doch die Option da ein weiteres Haus anzulegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ok. Hast du in beiden Häusern die gleichen Geräte und auch die gleichen Namen für die Geräte hinterlegt? Eventuell führt das ja zu Konflikten. Umbenennen wäre dann eine Idee. Und bitte nicht falsch verstehen. Ich mache mir nur meine Gedanken und teile sie dir mit. ;)
 
Ok. Hast du in beiden Häusern die gleichen Geräte und auch die gleichen Namen für die Geräte hinterlegt? Eventuell führt das ja zu Konflikten. Umbenennen wäre dann eine Idee. Und bitte nicht falsch verstehen. Ich mache mir nur meine Gedanken und teile sie dir mit. ;)


Ne hab völlig andere Geräte in den jeweiligen Häusern.
privat eigentlich fast nur Hue-Produkte.
 
Dann solltest du mal das Zuhause "Büro" entfernen und neu einrichten. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat es doch nur drei Ventilatoren, zwei Sensoren und ein paar Regeln, sollte also schnell gemacht sein.
 
Dann solltest du mal das Zuhause "Büro" entfernen und neu einrichten. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat es doch nur drei Ventilatoren, zwei Sensoren und ein paar Regeln, sollte also schnell gemacht sein.

Jup ich denke dass werde ich testen müssen!
 
Ich würde erstmal alle passwörter ändern.
 
Eine simple Erklärung: Du oder andere Nutzer, die ebenfalls Zugriff auf Dein HomeKit haben, vertun sich und schalten aus Versehen Dinge im Büro und nicht zu Hause. Soll alles schon vorgekommen sein...
 
Zurück
Oben Unten