Probleme mit Helligkeit nach Kalibrierung

Lineri

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich hoffe, dass das Thema hier richtig ist.

Ich habe meinen Imac 21,5" (Bj.2011) mit einem Spyder 4 pro kalibriert.
Während der Kalibrierung musste ich die Helligkeit auf einen Zielwert von 120c/dm2 einstellen. Hat soweit auch alles funktioniert.
Jetzt ist es so, dass wenn ich den Imac am nächsten Tag neu starte (gleiche Umgebungsbeleuchtung), er mir die Helligkeit auf ca. 24c/dm2 runter regelt.
Die autom. Helligkeitsanpassung ist deaktiviert. Er regelt die die Helligkeit auch nur, bevor ich mich auf meinem Benutzerkonto (habe 2 Benutzerkonten) anmelde.
Eigentlich müsste doch die Helligkeit im Profil gespeichert werden, sonst müsste ich ja jeden Tag die Kalibrierung wiederholen.

Kennt jemand das Problem, oder hat nen Tipp für mich?

Gruß

Dennis
 
Nur dass ich es richtig verstehe:

Beim Anmelden ist es dunkel und nach dem Anmelden "normal?

Was passiert wenn DU einen neuen Benutzer anlegtet und der sich anmeldet?
 
Also wenn ich die Kalibrierung abgeschlossen habe und den Imac neu starte, verändert er die Helligkeit, bevor ich mich anmelde nach eigenem Ermessen.
In der Regel ist der Bildschirm dann viel dunkler, als ich es bei Kalibrierung eingestellt habe.
Eigentlich müsste er doch die immer die gleiche Helligkeit haben anzeigen, egal zu welcher Tageszeit (Umgebungsbeleuchtung).
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Gerade hab ich gemerkt, dass ich mich nur abmelden brauche, und schon wird die Helligkeit runter geregelt.
Das darf doch so nicht sein. Da ist doch irgendwo der Wurm drin, oder?
 
Gerade hab ich gemerkt, dass ich mich nur abmelden brauche, und schon wird die Helligkeit runter geregelt.
Das darf doch so nicht sein. Da ist doch irgendwo der Wurm drin, oder?

Moin,
wenn ich Dich richtig verstehe, ist alles ok wenn Du angemeldet bist, oder? Dann stimmt doch alles, denn Spyder speichert die Einstellungen im Profil.
Du kannst in den Monitor-Einstellungen ja mal auf die originalen Einstellungen wechseln und sehen was dann passiert...

Gruß
Wolfgang
 
Moin,
es ist nur direkt nach der Kalibrierung alles ok.
Sobald ich mich einmal abgemeldet habe, ist die kalibrierte Helligkeit weg.
Die Farbeinstellungen bleiben.
Ist doch irgendwie nicht normal.
 
Hi,
hast Du die kalibrierten Einstellungen mal unter einem eindeutigen Namen gespeichert und zwischen diesen und den originalen hin und her geschaltet?

Gruß
Wolfgang
 
Ja hab ich. Anscheinend wird die Helligkeit nirgendwo gespeichert.
Auch wenn ich im Standartprofil die Helligkeit einstelle (Autom. Helligkeitsanpassung ist deaktiviert) ist diese, sobald ich mich abmelde wieder dahin.
Man sieht, wenn ich mich abmelde, dass die Helligkeit sofort runter geregelt wird.
 
Hi nochmal,
ich habe an meinem iMac auch einen Spyder 4, bin aber erst Montag Abend wieder zu Hause. Wenn es bis dahin keine Lösung gibt, kann ich gerne mal durch alle meine Einstellungen gehen, was wo gespeichert wird usw.

Gruß
Wolfgang
 
Moin, das wäre total super.
Vielen Dank.
 
Ich gerade nochmal ein bisschen rum probiert.
Habe alle kalibrierten Profile gelöscht und den Spyder abgeklemmt.
Wie es aussieht hat es also nichts mit dem Spyder zu tun. Egal in welchem Benutzerprofil ich die Helligkeit verändere, wird sobald ich mich wieder abmelde, die Helligkeit wieder automatisch angepasst. Es wird also kein Helligkeitswert gespeichert.
Vielleicht grenzt das die Fehlersuche ein wenig ein.
 
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Merke gerade, dass wenn ich in den Systemeinstellungen die Helligkeit ganz runter drehe, wird dieser Wert übernommen. Allerdings dann auch gleich für beide Benutzerprofile. Das ist aber auch der einzige Wert der gespeichert wird.
Man…vielleicht bin ich auch einfach zu blöd!:confused:
 
Die Linearisierung mittels Spyder wird als Textdatei in Deinem Benutzerprofil gespeichert.
Dieses Benutzerprofil ist natürlich nur aktiv, wenn Du in diesem Benutzerprofil angemeldet bist.

Der iMac ist kein "Monitor", wo die Kalibrierung im Monitor selbst hinerlegt ist und immer aktiv ist.
 
Das verstehe ich soweit.
Aber wenn ich bei der Kalibrierung einen Zielwert von 120c/dm2 eingestellt habe und mich dann abmelde, müsste er doch, sobald ich mich wieder anmelde, die gespeicherte Helligkeit wieder anzeigen. Oder hab ich da nen Fehler in der Logik?
 
Hast Du die Helligkeit in der Kalibrierungssoftware eingestellt ( > richtig) oder über die Systemsteuerung (> falsch)?
 
Ups…also ich kann es ja mal kurz schildern wie ich vorgehe:

-ich starte Spyder 4 pro
-ich wähle Full CAL
-Umgebungsbeleuchtung wird gemessen
-Zielwerte: Gamma 2,2; Weißpunkt 5800K; Helligkeit 120c/dm2
-plaziere Colourimeter auf dem Monitor; drücke "weiter
-der Kalibrierungsvorgang beginnt
-dann muss die Helligkeit angepasst werden
-gehe in Systemeinstellungen-Monitore-Monitor und passe die Helligkeit an bis der Balken in der Mitte ist
-dann drücke ich aktualisieren; wenn der Wert passt gehe ich auf "weiter" und der Kalibrierungsvorgang wird fortgesetzt
-nach Beendigung des Vorgangs bekommt das Profil noch einen Namen ( z.B. "Abends mit Deckenbeleuchtung")
-dann wird noch gespeichert, und das war es dann

Solange ich mich nicht abmelde ist alles gut.
Nur wenn ich mich neu anmelden muss (z. B. Neustart am nächsten Tag), bleibt alles (Farben) erhalten, nur die Helligkeit ist wieder runter gedreht.

Ich hoffe, ich hab´s einigermaßen verständlich erklärt.
 
Genau wie beschrieben mache ich es auch, und nach jedem Neustart ist alles ok. Warum daß bei Dir anders ist, da bin ich im Moment reichlich ratlos.....
 
Hallo,

ich muss noch mal eben mein altes Thema aufgreifen..

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die autom. Helligkeitsanpassung "aktiviere", die Helligkeit ( bei gleicher Raumbeleuchtung) auf einmal gespeichert wird. Also bei Neuanmeldung auf meinem Benutzerkonto zeigt er wieder die gleiche Helligkeit an, wie vor der Abmeldung.
Nur wenn ich die "deaktiviere" wird die Helligkeit nicht gespeichert. Dann übernimmt er die Helligkeit, die vor der Anmeldung auf dem Benutzerkonto gemessen wird.
Und wieso wird die Helligkeit überhaupt vor der Anmeldung auf einem der Benutzerkonten gemessen, und nicht nach der Anmeldung?

Kann dazu noch jemand was sagen?

Ich bin wirklich am verzweifeln!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten