Probleme mit HDD im Superdrive

K

klangvoll

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro early 2011 welches ich seit einiger zeit ohne Probleme mit einer OCZ Vertex 4 und der originalen 500GB Toshiba HDD im Superdrive-Schacht betrieben habe ( Hardwrk Umbausatz). Beide Festplatten laufen laut Systeminfos im SATA-3 Modus obwohl die original HDD nur SATA-2 schafft.

Jetzt wollte ich die 500GB durch eine Hitachi Travelstar 5k1000 (1TB, SATA-3) ersetzten. Die HDD wird auch ohne Probleme erkannt und den Inhalt kann ich ebenfalls öffnen, jedoch dauert das ungewöhnlich lange und ich hab keinerlei Schreibzugriff auf die Platte. Es kommt dann immer ein unbekannter Fehler (Fehler 50). Der selbe Fehler kommt auch wenn ich versuche die Zugriffsrechte zu verändern. Im Festplattendienstprogramm kann ich sie weder formatieren noch reparieren (Das Medium konnte nicht deaktiviert werden).

Die Festplatte selbst ist technisch ok - als externes Laufwerk über USB funktioniert sie ohne Probleme am Macbook. Weis jemand von euch woran das liegt und wie ich die HDD zum laufen bekomme?
Erwähnenswert wäre vielleicht noch dass ich die HDD vorher als externe Backup-Festplatte über Time Machine genutzt habe. Könnte es vll damit was zu tun haben?


MFG
 
Formatier sie im USB-gehäuse noch mal neu als 1Partition, MacOS extendet (journaled) und wähle unter Optionen die Apple Partitionstabelle.
Wenn sie dann im Rechner immer noch nicht richtig funktioniert könnte das auch am Laufwerksadapter liegen.

Gruß, Jörg
 
Habe ich bereits gemacht, hat aber leider nichts gebracht :(
 
Wenn die alte HDD funktioniert hat bleibt ja als Fehlerquelle nur die neue HDD übrig.
Also reklamieren, umtauschen und schauen ob die dann tut.

Gruß, Jörg
 
Laut dieser Quelle ist das ein Bug bei den early 2011 Modellen, da funktionieren wohl nur SATA-2 Platten problemlos am zweiten Port.
 
Zurück
Oben Unten