Probleme mit Haskell-Compiler

O

odif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
417
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich brauche für das nächste Semester auf meinem iBook einen Haskell-Compiler. Dazu habe ich hier die pkg Datei runtergeladen und installiert. Jetzt habe ich eine Testdatei text.txt angelegt, die folgenden Inhalt hat:
Code:
 fib 0 = 0
 fib 1 = 1
 fib n = fib (n - 2) + fib (n - 1)
(stammt von wikipedia.de)

Wenn ich das nun mit "ghc test.txt" zu kompilieren versuche, kommt folgende Fehlermeldung, mit der ich nichts anzufangen weiß:
Code:
/usr/bin/ld: test.txt bad magic number (not a Mach-O file)
collect2: ld returned 1 exit status

Liegt der Fehler am Code oder am Copmiler und wie kann ich ihn beheben?

Grüße
odif
 
Hi,

benenne die Datei mal um, so dass die Endung .hs ist. Ohne weiteres kann der Compiler damit aber nichts anfangen, weil ihm eine main-Funktion fehlt. Ich würde für den Anfang erstmal mit dem Interpreter ghci (sollte auch installiert sein) experimentieren. So sparst Du Dir den ganzen IO-Kram.

Gruß,
Marcel
 
Merci für den Tipp. Es funktioniert mit dem Interpreter.
 
Zurück
Oben Unten