Probleme mit gleichzeitigem Schreibzugriff

  • Ersteller Kerl ohne Katze
  • Erstellt am
K

Kerl ohne Katze

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

seit Kurzem haben wir einen MacMini-Server im Einsatz (hat einen Linuxserver abgelöst).
Eigentlich funktioniert auch alles wie gewünscht, wäre da nicht das Problem mit unserer Kundendatenbank...

Diese liegt auf dem Server und besteht aus einer Access-Datenbank. Darauf greifen die verschiedenen Netwerk-Clients zu,
also auch mehrere gleichzeitig. Nun schein OSx die Datei zu sperren, wenn einer darin schreibt, alle anderen Clients erhalten dann Fehlermeldungen und die Datenbank "zerschießt" sich... Da es sich dabei um unsere Kundendaten handelt ist das nicht so toll.

Leider habe ich noch nicht die Stellschraube gefunden, an der man diese etwas tiefergreifenden Berechtigungen einstellt.
Über Tipps und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Martin


(MacMini-Server, Gigabit-Netzwerk, drei iMacs, sechs PCs)
 
Ich würde ja darauf tippen, dass die Access Datenbank an sich Schuld ist...
(Access ist halt nicht wirklich eine "richtige" Datenbank...)

Edit: Sorry ich wollte nicht meckern, ohne wenigstens etwas konstruktives beizutragen:
Ich würde ja, sofern möglich die Kundendatenbank auf MySQL oder ähnliches Migrieren...

Läuft der Mini Server unter Windows? Da ginge ggf auch ein SQL-Server Express Edition.

Access ist halt nicht wirklich auf Multi-User Betrieb eingestellt...
 
Hallo Kerl ohne Katze,

ist die DB in FE und BE geteilt? Wie war den die SAMBA-Konfiguration auf dem Linuxserver? Hat es da funktioniert? SW Versionen wären auch noch interessant...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten