Probleme mit Gimp auf MacBook Pro 15 mid 2015

T

teh_junky

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin von meinen Arbeitslaptop (einen sehr alter Panasonic) privat wieder auf einen Mac umgestiegen.
Deshalb habe ich mir gestern ein gebrauchtes MacBook Pro 15 mid 2015 gekauft. MB Pro 15, 16GB Ram, 256GB SSD, I7 2,2Ghz.

Zur Entwicklung der RAW Fotos benutze ich Light Room 6. Dies habe ich mir extra gekauft.
Für das grobe bearbeiten nutzte ich am Windows Laptop immer Gimp.

Gestern habe ich Gimp installiert und musste feststellen das es stark lagt und ruckelt.
Sobald ich mit den Pinsel was grob bearbeiten will, lagt die Maus bis zu 1-2 sec hinterher.
Manchmal kommt auch die Ladekugel. Light Room und alle anderen Programme laufen scheinbar normal.

CPU Auslastung ist auch im normalen Bereich.
Es nervt schon etwas. Habe zwar nur ein gebrauchtes MB Pro gekauft aber für knapp 1200 Euro (Neuzustand) sollte doch ein Programm wie Gimp laufen. Auf dem Arbeitslaptop läuft es 10x schneller. (I5 2. Generation, 4GB DDR Ram, 120GB SSD).

Ich hoffe hier auf ein paar Hilfen.
 
Zurück
Oben Unten