probleme mit gigabit lan

B

BoPat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Time capsule.
Ich habe meinen imac, meinen mac mini und ein synology ds 410j alle mit der Time Capsule über lan verbunden (alle mit cat5e patchkabeln). In die Wände habe ich ebenfalls cat5e kabeln und cat5e dosen gesetzt.
Auf dem wan port hängt ein Motorola Modem von Kabel Deutschland. Über die Diskstation Software erhalte ich die Information für eine Gigabit-lan Verbindung. Bei den beiden macs wird mir bei den systemeinstellungen jedoch nur ein 100mbit-lan angezeigt. Wenn ich auf manuell konfigurieren gehe und 1000Base auswähle habe ich keine Internetverbindung mehr. Bei Rückgang auf automatisch habe ich wieder 100base duplex. Die Time Capsule hat doch einen gigabit switch verbaut oder? Durch die 100mbit-lan verbindung dauert natürlich das Daten kopieren aufs nas extrem lange. Ich habe ca. einen Datendurchfluß von 4MB/s.
Vielleicht kann mir irgendwer einen Tipp geben. Bin schon ein bisschen am verzweifeln.
Vielen Dank im voraus
 
laut tech spec hat sie drei gigabit lan ports.
was für verbindungs kabel hast du denn von der wanddose zu den macs?
eventuell sind das keine 5e?
 
Doch sind alles cat5e kabeln. Von der time capsuel zur wanddose, von der wanddose zum mini und nas cat5e, vom imac zur time capsule ebenfalls cat5e
 
Hast du den die aktuelle Time capsule, die Älteren hatten nur Fast Ethernet Ports.
Sind die Dosen korrekt angeschlossen hohe Widerstände bremsen die Geschwindigkeit aus und bei automatischen Einstellung wird diese aif die nächst sichere herabgesetzt
 
Wie alt die Time Capsule ist weiß ich nicht genau, aber sie hat eine 500gb Platte, also wird sie nicht mehr die neueste sein. Ich habe jetzt probiert die patchkabel zu tauschen. Wenn ich auf einen anderen Steckplatz gehe habe ich plötzlich eine 1000bit Leitung, tausche ich wieder retour mit dem gleichen kabel habe ich nur mehr 100bit.
 
Wenn ich die bei den lan ports an der time capsule mit den gleichen kabeln tausche, habe ich komischerweise bei den Geräten aufeinmal eine gigabit verbindung. 10min später ist es nur mehr eine 100bit leitung. Der Imac ist komischerweise direkt mit der Time Capsule verbunden (also nicht über Wanddosen) und dort tritt es auch auf.
 
Sicher das deine Kabel nicht defekt sind.
Einfach mal durchnummerieren und schau ob der Fehler am Imac bei allen Kabeln auftritt.
 
Ich habe am imac ein neues Kabel angeschlossen und hatte wieder nur 100bit. Aber wie ich vorher schon geschrieben habe, habe ich die Ports hinten an der Time Capsule getauscht und hatte plötzlich gigabit lan.
 
das macht das autosense wohl probleme an einem der interfaces.
cat6 kabel hast du keins zu hand für eine b-probe?
kannst du an der timecapsule das/die interface(s) fix auf 1000base stellen?
 
Cat6 Kabel habe ich leider im Moment keines da. Ich habe jetzt zumindest durch ein bißchen umsteckerei auf meinem imac und auf dem synology nas ein gigabit lan erstellt. Was ich auf dem Mini jetzt habe, weiß ich nicht genau, da ich keine Tastatur und Maus angeschlossen habe, da ich es ja mit plex laufen habe.
Das Manuelle Konfigurieren habe ich bis vorhin nicht gekonnt, da ich keine Internetverbindung mehr hatte, sobald ich auf manuell gestellt und 1000base eingestellt hatte. Durch das Umstecken klappt es derweilen mal - zumindest auf dem Imac und der Synology. Ich habe direkt Angst davor mir neue Kabel zu kaufen und umzustecken und daß es dann wieder nicht funktioniert. Aber Cat5e kabeln müßten doch leicht für gigabitlan reichen oder?
 
Sind die Dosen denn auch nach Norm beschaltet? Die jeweiligen Paare müssen in der richtigen Reihenfolge beschaltet sein, sonst gibts Störungen und die Geschwindigkeit geht runter.

Bei 100 MBit ist das mit den Litzenpaaren recht unkritisch, bei GBit wird das nix, wenn das nicht stimmt.
5e Kabel habe ich hier auch, funktionieren prima, sind aber auch recht kurz.
 
Nein, daß ist sicher in Ordnung, ist auch nur ca 10m lang verlegt. Dann dürfte ich außerdem nicht einmal eine 10er Leitung, dann eine 100er Leitung und durch umstecken auf einmal eine 1000er Leitung haben, oder?
 
die kabel sollten nicht das problem sein, eher der handshake der interfaces.
wenn du das modem mal kurz raus nimmst und auf 1000 stellst, geht es dann?
vielleicht hat die TC ja ein problem, wenn ein gerät mit 100 kommt und regelt dann den rest auch runter...
 
Hast Du auch überall alle 8 Drähte an die Stecker geklemmt? 100er LAN funktioniert mit 4 Drähten.
Was sagen die LOGs der NAS? Ich selbst habe eine Qnap NAS mit 5e Kabeln über Gigabit LAN dran. Habe auch immer eine gewisse, aber ganz geringe Error Package Rate. Prinzipiell funktioniert es allerdings.
Die Kabellänge ist bei mir ca. 30m.
 
Es sind alle 8 Drähte dran. Das Problem ist ja eher nicht das Nas sonder der imac der mit der time capsule über lan verbunden ist. Wenn der nur 100base freigibt, kann ich meine Daten nur mit 100lan auf das nas schieben, auch wenn das nas mit gigabit lan verbunden ist.
 
Also ich bin jetzt der Meinung, daß ein lan port meiner Time Capsule einen Defekt hat, den egal welches Gerät ich auf den gewissen lan port stecke, hat Probleme mit der Verbindung, bzw. geht die Verbindung von 10base auf 100base aber nicht auf 1000base. Und die Verbindung schwankt zwischen 10base und 100base. Weiß irdgendwer wer Time Capsules repariert?
 
Zurück
Oben Unten