Probleme mit gebrannter Audio-CD - Format m4a

J

juba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
250
Reaktionspunkte
26
Bisher gab es dieses Problem nur vereinzelt: Audio-CDs, die ich am iMac gebrannt habe, ließen sich nicht an einem anderen Gerät abspielen; kam aber eher selten vor.
Nun hab ich (nach längerer Zeit) mal wieder eine Audio-CD gebrannt und die entstandenen CDs (zwei, blöderweise auch Geschenke...) lassen sich offenbar nur auf Apple-Rechnern/Geräten abspielen (iMac und MacBookAir) - auf insgesamt fünf anderen Geräten (CD-Player) nicht!
Format der Dateien ist m4a.
Ich dachte eigentlich, ich habe es gemacht "wie immer". Aber offenbar ist was falsch gewesen oder dieses Format ist halt völlig inkompatibel zu allem anderen (Danke, Apple)?
Muss/kann ich irgendwo auswählen, dass es als MP3 oder MP4 gebrannt wird - und ist das dann in der Regel überall abspielbar?
Kann sein, dass das jetzt ne blöde Frage ist - aber iTunes und die Hilfe sind halt da echt nicht das Gelbe vom Ei... Komfortabel ist anders.
Also, vielen Dank im Voraus!
 
Komfortabel ist anders.
Menüeintrag "Wiedergabeliste auf Medium brennen" und dann "Audio-CD" anklicken ist unübersichtlich, umkomfortabel, umständlich? Wie soll das noch einfacher gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
@noodyn: und welches Dateiformat haben dann die Dateien auf der "Audio-CD"?
@Schiffversenker: Umständlich finde ich z.B. schon mal, dass ich eine "Wiedergabeliste" (hört sich eh schon so bürokratisch an...) erstellen muss. Dann scheint es ja mit den Formaten nicht so einfach zu sein, siehe meine Erfahrungen. Wenn dann eine CD rauskommt, die ich zur Kontrolle auf meinem iMac abspiele(n kann), aber die auf keinem CD-Player abspielbar ist und das für mich erstmal nicht erkennbar ist - also, komfortabel/nutzerfreundlich finde ich das nicht. Und ich bin damit ja nicht allein. Aber es geht ja hier eigentlich nicht drum, jemanden zu überzeugen, da wird man sich sowieso nie einigen und ich kann iTunes ja nicht ändern. Will es nur nutzen und dazu kapieren, warum sowas passiert wie beschrieben, damit es mir nicht wieder passiert. Oder ich kaufe eben doch mal Toast oder ein ähnliches Brennprogramm. Dass man als Apple-Nutzer nicht zu knapp bei Kasse sein sollte, weiß man ja...
 
und welches Dateiformat haben dann die Dateien auf der "Audio-CD"?

eine audio-cd hat keine dateien, geschweige denn ein dateisystem.
ein mac zeigt die zwar transparent im finder an, aber …
 
Es gibt Autoradios die mp3 abspielen können, trotzdem sollte man beim Brennen darauf achten ob dort nicht in einem anderen Format als einer Audio-CD gebrannt wird! (iTunes macht das je nach Voreinstellung…)
 
Es gibt Autoradios die mp3 abspielen können

Moin,
die Autoradios, die Peugeot in seiner 308er-Reihe verbaut, können MP3 – aber: Keine Umlaute, keine Sonderzeichen, sonst gibt es keinen Ton. Eine Anzeige der Titel nach Name, im Display des Autoradios, gibt es nicht. Die werden nur als Titel 1, 2 ,3 usw. angezeigt.
 
eine audio-cd hat keine dateien, geschweige denn ein dateisystem.
ein mac zeigt die zwar transparent im finder an, aber …

Er meinte, was auf der CD dann drauf ist. 2 Kanal PCM mit 16bit Wortbreite und 44.1 kHz Abtastrate.

Nun hab ich (nach längerer Zeit) mal wieder eine Audio-CD gebrannt und die entstandenen CDs (zwei, blöderweise auch Geschenke...) lassen sich offenbar nur auf Apple-Rechnern/Geräten abspielen (iMac und MacBookAir) - auf insgesamt fünf anderen Geräten (CD-Player) nicht!
Format der Dateien ist m4a.
Ich dachte eigentlich, ich habe es gemacht "wie immer". Aber offenbar ist was falsch gewesen oder dieses Format ist halt völlig inkompatibel zu allem anderen (Danke, Apple)?
Muss/kann ich irgendwo auswählen, dass es als MP3 oder MP4 gebrannt wird - und ist das dann in der Regel überall abspielbar?
Kann sein, dass das jetzt ne blöde Frage ist - aber iTunes und die Hilfe sind halt da echt nicht das Gelbe vom Ei... Komfortabel ist anders.
Also, vielen Dank im Voraus!

Dafür, dass du das falsche Format wählst und deine Geräte inkompatibel sind, kann ja Apple nichts.
 
Ich weiß jetzt, was ich wissen muss, vielen Dank an alle Antwortenden!

Naja, und das Ding mit der Kompatibilität und den Fehlern, die der Nutzer macht... darüber kann man echt streiten... Ist aber eigentlich müßig, denn darüber werden sich nie alle einig sein. Auch weil sie verschiedene Voraussetzungen mitbringen. Und es ist dann immer die Frage, wieviel Zeit der Nutzer zusätzlich in seine "Computer-Bildung" stecken muss/soll (ich bin da eigentlich zu einigem bereit, aber mein Hobby ist es nicht und schon gar nicht mein Beruf...)

Ich denke jedenfalls, die Mehrheit der durchschnittlichen Nutzer weiß ähnlich wie ich nicht genau, was diese Format-Bezeichnungen bedeuten und wie sie genau die Kompatibilität und Abspielbarkeit beeinflussen. Von daher fände ich hier mehr Transparenz einfach besser (ließe sich ja wohl nicht so schwer integrieren...). Apple schreibt sich eine besondere Nutzerfreundlichkeit auf die Fahnen (und löst das ja auch in vielem ein!), daran misst man sie halt. Die Frage ist immer, ob der Nutzer Fehler macht, weil er "blöd" ist und seine "Hausaufgaben nicht gemacht" hat oder weil ein Programm eben Fehler provoziert, weil es weniger nutzerfreundlich ist als nötig.

Aber wie gesagt: Darüber wird es nie Einigkeit geben, sei's drum.
Mein konkretes Problem ist jedenfalls gelöst (denke übrigens, es hatte auch was damit zu tun, dass ich einen Brennordner benutzt habe).
Super!
 
Aber im Dialog steht es ja, dass eine Daten-CD in einigen Playern möglicherweise nicht wiedergegeben werden können. CD-Player kommen aus den 80ern, Universalplayer haben damit weniger Probleme. In den über 30 Jahren hat sich halt durchaus etwas getan.
Bildschirmfoto 2017-02-01 um 17.38.38.png
 
Stimmt ja, CDs sind echt old fashioned; von daher schon klar, dass es auch schwierig ist, alle Bedürfnisse zu bedienen. Und Du hast Recht, dass bei "Daten-CD" der Hinweis steht! Ich habe die CDs vor Weihnachten gebrannt - daher kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie ich es ganz genau gemacht habe. Weiß aber eben noch, dass ich einen Brennordner genutzt habe (weil ich in der iTunes-Hilfe las, dass das nützlich ist, wenn man dieselben Daten auf mehrere CDs brennen will....). Kann es sein, dass dann ein anderes Menüfenster kommt? Weil ich keinen Grund wüsste, weshalb ich aktiv ein anderes Discformat gewählt haben sollte. Und Audio-CD ist ja voreingestellt und ist ja dann wohl die richtige Wahl, die zumindest auf mehr Geräten abspielbar ist als Daten-CD (ich nehme an, das sind dann die m4a-Dateien?).
Da ich jetzt hier im Büro und noch nicht zuhause bin, kann ich es grad nicht ausprobieren; auch keine CD-Rohlinge hier...
Werd es mir zuhause nochmal anschauen.
Aber danke nochmal für den Hinweis!
 
Hi
welcher Aufwand soll das sein, eine Wiedergabeliste zu erstellen?
iTunes bietet auch die Möglichkeit, bei großen Wiedergabelisten, die Audio-Files auf mehrere CDs zu verteilen, wenn eine CD nicht ausreichen sollte.

Wenn du fertig mit dem Brennen bist, kannst du die Wiedergabeliste ja wieder löschen.
Die Audio-Dateien auf deinem Rechner werden doch nicht angetastet, da du in Wiedergabelisten mit Verweisen (alias) arbeitest.

Die Audio-Files auf einer "korrekten" Audio-CD sind vergleichbar mit AIFF, also unkomprimiert.

Gruß yew
 
@Schiffversenker: Umständlich finde ich z.B. schon mal, dass ich eine "Wiedergabeliste" (hört sich eh schon so bürokratisch an...) erstellen muss..[/QUOTE]
Huch, das ist natürlich ganz schlimm, daß man vor dem CD-Brennen entscheiden muß, was auf die CD kommt.
Schrecklich. Das müsste das System doch aus der mitgelieferten Glaskugel selber wissen müssen.
Den Rest-Post hab ich mir nicht mehr durchgelesen. Mag arrogant sein, aber langsam hab ich einfach keine Lust mehr auf Leute, die von nix Ahnung haben (CD-Formate zum Beispiel), aber immer wissen, daß andere Schuld sind.
 
Naja, nicht alle CDs auf denen Audiodateien zu finden sind, sind Audio CDs, schon verwirrend. :)

Hier noch eine Schritt für Schritt Anleitung und auch Tipps zum CD-Import.
Einfacher als mit iTunes geht es wirklich nicht. Vielleicht hatte der TE sich gedacht, alle Lieder die gebrannt werden sollen, per drag&drop auf die CD ziehen und dann brennen zu können.
Würde die Wiedergabeliste umgehen, aber dass Format muss dem Rechner trotzdem noch mitgeteilt werden.

http://www.macwelt.de/ratgeber/Audio-CDs-brennen-Ratgeber-CD-DVD-brennen-und-kopieren-4958020.html
 
Naja, und das Ding mit der Kompatibilität und den Fehlern, die der Nutzer macht... darüber kann man echt streiten...
Nein, kann man nicht. Es ist eine Holschuld, sich mit seinen Werkzeugen auszukennen, die man benutzt, da kann man nicht schreien, irgendwer hätte einen informieren müssen.
Auch wenn heute anscheinend jeder Depp (damit meine ich nicht Leute, die hier oder sonstwo nachfragen!) glaubt, alles müsste so laufen, wie er es sich denkt. Oder wie er/sie es mal im Fernsehen gesehen hat.
Zum Glück steht bei uns nicht auf jeder Mikrowelle, daß man darin keine Kleinsthunde trockenen sollte, sondern man vertraut auf die normale Intelligenz.
 
Vielleicht hatte der TE sich gedacht, alle Lieder die gebrannt werden sollen, per drag&drop auf die CD ziehen und dann brennen zu können.
Hi
dies geht so schon, aber nicht mit iTunes. Da braucht er schon ein separates Brennprogramm dazu, das in der Lage ist, Audio-CDs zu brennen

Gruß yew
 
Naja, nicht alle CDs auf denen Audiodateien zu finden sind, sind Audio CDs, schon verwirrend. :)
Was soll daran verwirrend sein.
Audiodateien sind Audiodateien.
Audi-CDs sind Audio-CDs.
Das eine sind Dateiformate, durchaus verschiedene, das andere sind CD-Formate. Nein, nicht Formate, sondern ein einziges.
Ich verstehe nicht, wie man das durcheinanderbringen kann, zumal iTunes ja darauf hinweist, die Auswahl ermöglicht.
In den Schulen bieten sie mittlerweile IT-Kurse an, doch die minimalsten grundlegenden Kenntnisse gehen anscheinend verloren.
Lässt einen überlegen, wo es bei den Schulen hängt.


Edit: Sorry, es geht nicht um Audi-CDs. Mögen schöne Autos sein, mit gefälschten Verbrauchswerten, aber mir ging es um Audio-Datein.
 
Zumindest an unseren klamotten sind auch immer mehr schnipsel zu finden...
 
Es ist eine Holschuld, sich mit seinen Werkzeugen auszukennen, die man benutzt, da kann man nicht schreien, irgendwer hätte einen informieren müssen.
Auch wenn heute anscheinend jeder Depp (damit meine ich nicht Leute, die hier oder sonstwo nachfragen!) glaubt, alles müsste so laufen, wie er es sich denkt.

Ohoo, danke für die Belehrung, Herr Schiffversenker, und vielen Dank auch, dass Du inhaltlich nichts anderes beiträgst, als ein paar Beleidigungen rauszuhauen und einen gleich (indirekt, aber doch) als Depp ohne minimalste grundlegende Kenntnisse anblökst. Ganz schön unverschämt...
Aber im Netz kann man halt einfach mal seine Wut so schön rauspusten, oder? Ist ja derzeit angesagt.
Wenn es Dir zu blöd ist (das kann ich verstehen, weil sich jemand mit 5500 Beiträgen bestimmt besser auskennt als ich, auch wenn ich durchaus willens bin, mich mit Geräten und Programmen zu befassen), dann lass doch einfach auch solche rein aggressiven Kommentare.

Ansonsten nochmal vielen Dank für die Beiträge von imacer und die Antwort von yew darauf. Genau das war wohl mein Fehler (was imacer beschreibt). Und ich werde mir vielleicht dann wirklich ein zusätzliches Brennprogramm besorgen, so wie indirekt von yew nahe gelegt.
 
Stimmt ja, CDs sind echt old fashioned; von daher schon klar, dass es auch schwierig ist, alle Bedürfnisse zu bedienen. Und Du hast Recht, dass bei "Daten-CD" der Hinweis steht! Ich habe die CDs vor Weihnachten gebrannt - daher kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie ich es ganz genau gemacht habe. Weiß aber eben noch, dass ich einen Brennordner genutzt habe (weil ich in der iTunes-Hilfe las, dass das nützlich ist, wenn man dieselben Daten auf mehrere CDs brennen will....). Kann es sein, dass dann ein anderes Menüfenster kommt? Weil ich keinen Grund wüsste, weshalb ich aktiv ein anderes Discformat gewählt haben sollte. Und Audio-CD ist ja voreingestellt und ist ja dann wohl die richtige Wahl, die zumindest auf mehr Geräten abspielbar ist als Daten-CD (ich nehme an, das sind dann die m4a-Dateien?).
Da ich jetzt hier im Büro und noch nicht zuhause bin, kann ich es grad nicht ausprobieren; auch keine CD-Rohlinge hier...
Werd es mir zuhause nochmal anschauen.
Aber danke nochmal für den Hinweis!

Ich kaufe selber noch viele CDs, aber ALAC hat z.B den Vorteil, dass ich es umfangreich taggen kann, das geht mit WAV so nicht. Zudem ist es verlustfrei komprimiert und spart einiges an Platz, da es keine konstante Datenrate von 1.411 kBit/s hat. Vor ca. 10 Jahren wurde Streaming im HiFi Bereich interessant, ich hab alle CD Player verbannt, viel zu umständlich und bieten keinen Mehrwert.
 
Zurück
Oben Unten