Probleme mit G4 Prozessor

W

william-parker

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin,

Ich besitze einen G4/400 (agp grafik) und habe den Prozessor getauscht. Der neue soll 533 MHz haben. Theoretisch stimmt das auch. Der PM läuft sicher und ohne Probleme nach dem Umbau, nur der Systemprofiler weigert sich die 533 MHz anzuerkennen, und ist der Meinung, das der Prozessor nur 400 MHz hat.

Beim eingebauten Prozessor handelt es sich um einen original Apple G4/533.

Der Rechner läuft mit osx3.7. Hätte ich den Prozessor so einfach nicht tauschen können?

Hat jemand ideen, anregungen oder Lösungen? Wäre sehr dankbar.
 
Dürfte ich anfragen, aus welcher Quelle jener 533 MHz stammte? Soweit ich mich entsinnen kann, kommen da nur Prozessoren aus alten demontierten Macs in Frage, denn mit dieser "krummen" MHz Zahl wurde meines Wissens nach nie ein Upgrade eines anderen Herstellers verkauft.

J
 
Der Prozessor wird wohl aus einem G4 Digital Audio stammen. Dieser hat einen BUS von 133MHz, der G4 AGP hat 100 MHz. Der Prozessor wird ohne Modifikationen nicht 533 MHz erreichen.

Blaupunkt
 
Das Board muss anders gejumpert werden (Teilungsverhältnis Bus/CPU Takt)
 
Lösung

Soweit ich richtig informiert bin stammt der aus einem Digital audio.

Das wäre dann auch eine Erklärung.

Danke!
 
Tzunami schrieb:
Das Board muss anders gejumpert werden (Teilungsverhältnis Bus/CPU Takt)

D.H. es gibt eine Lösung, so dass ich den Prozessor doch noch gebrauchen kann? Oder sollte ich den den Alten reinschrauben?
 
Tzunami schrieb:
Das Board muss anders gejumpert werden (Teilungsverhältnis Bus/CPU Takt)

Soweit ich weiß, lässt sich am Board nix jumpern. Das müsste auf der Prozessorplatine geschehen. Es gibt da zwar auch keine Jumper, aber durch das Ändern von Lötbrücken/Widerständen lässt sich das Teilungsverhältnis einstellen. Hab grad keine Anleitung zur Hand, gibt es aber.

Blaupunkt
 
achja, mist, beim G4 muss man ja löten
 
Ich würde dir dringend dazu raten denn Alten CPU wieder einzubauen ich habe es schon 2 x in den letzen Wochen erlebt das sich das Board nach kurzer Zeit verabschiedet hat nach solchen umbauten.
Jetzt heulen die Besitzer der Macs und ich soll sie möglichst billig reparieren. :D
 
Blaupunkt schrieb:
Der Typ der da rumgebastelt hat ist ja ziemlich schmerzfrei...

Naja ob ich das auch mache überleg ich mir nochmal. Hab zwar neulich auf meinem sony vaio 10 alte Kondensatoren von der Platine getauscht (und er läuft wieder!!), aber das war halt nur ein PC... :D

Danke erst mal an alle für die hilfreichen tipps!
 
Zurück
Oben Unten