Probleme mit G4 400 (Yikes)

  1. Plebejer

    Plebejer Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    166
    Hallo,

    ich habe mir einen gebrauchten PowerMac G4, 400MHz mit 448 MB RAM. Einen DVD-Brenner Pioneer 109 habe ich heute nachgerüstet. Nun würde ich gern Tiger installieren, aber irgendwie will das nicht funktionieren. Offenbar kann der Yikes keinen Target-Mode. Eine Installation auf eine FireWire-HD von meinem G5 klappte auch nicht. Ich habe bis zum Neustart installiert und die HD abgeklemmt und in den G4 eingebaut - wird aber nicht erkannt. Eine Installation einer orig. CD-Version von Panther schlug auch fehlt. Hat jemand einen schnellen Tipp für mich? Firmware gibt es für den Yikes keine neue, daran kann es also nicht liegen.

    Jeder noch so unwichtig erscheinende Tipp kann mir weiter helfen.

    Danke!

    michael
     
  2. CooperRS

    CooperRS MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    10
    Bin mir nicht sicher ob der G4 von Firewire booten kann...
    Man ne frage: Wieso booteste nicht einfach von der DVD zum installieren?...Wenn das nicht geht kanns sein, dass der G4 nicht von dem LW booten kann, hatte ich auch bei meinem G3...Der konnte nur vom originalen Apple LW booten...
     
  3. Plebejer

    Plebejer Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    166
    Der Pioneer 109 ist bootfähig, aber es klappt nicht. :-(
     
  4. weebee

    weebee MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    39
    Wähl doch mal testweise das DVD-Laufwerk als Startlaufwerk (Kontrollfeld, Systemeinstellungen).
     
  5. Mani13

    Mani13 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Du musst sicherlich eine Firmware - update machen. Gibt`s hier im Forum irgendwo, wo man nachschauen kann.
    Ansonsten auf der Appleseite suchen. Denke dann klappt es.
    Gruß
    Mani
     
  6. Plebejer

    Plebejer Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    166
    Das fällt mir ohne System schwer. ;-)
    "c" beim starten bringt auch nichts, der Rechner bleibt mit grauem Apfel stehen.
     
  7. two42two

    two42two MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    ...
    sind in dem Rechner irgendwelche zusätzliche PCI Karten installiert, wenn ja - nimm
    die mal raus (hatte ein ähnliches Probleme mit einem G3 B/W, dort war das DVD
    Laufwerk aber 100% bootfähig) ... musst halt wirklich sicher sein d. d. Laufwerk
    bootfähig ist ... Laufwerk genauso gejumpert wie das Original Laufwerk?

    grüsse

    two42two
     
  8. talisker

    talisker MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    ...oder hier:

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117
     
  9. Krest

    Krest MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    4
    nein, beim Yikes brauchst du kein Firmware update... vielleicht is ja da DVD-LW am A****
     
  10. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
    Hi,

    rollo hatte ähnliche Probleme, dessen DVD-Brenner war auch nicht bootfähig (soweit ich mich erinnere das gleiche Modell. Ich tippe, dass da das Problem liegt.

    Bau doch das alte Laufwerk zur Installation nochmal ein und bau dann hinterher um.

    Grüße,

    tasha
     
Die Seite wird geladen...