Probleme mit G4 400 (Yikes)

Plebejer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
2.159
Reaktionspunkte
304
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten PowerMac G4, 400MHz mit 448 MB RAM. Einen DVD-Brenner Pioneer 109 habe ich heute nachgerüstet. Nun würde ich gern Tiger installieren, aber irgendwie will das nicht funktionieren. Offenbar kann der Yikes keinen Target-Mode. Eine Installation auf eine FireWire-HD von meinem G5 klappte auch nicht. Ich habe bis zum Neustart installiert und die HD abgeklemmt und in den G4 eingebaut - wird aber nicht erkannt. Eine Installation einer orig. CD-Version von Panther schlug auch fehlt. Hat jemand einen schnellen Tipp für mich? Firmware gibt es für den Yikes keine neue, daran kann es also nicht liegen.

Jeder noch so unwichtig erscheinende Tipp kann mir weiter helfen.

Danke!

michael
 
Bin mir nicht sicher ob der G4 von Firewire booten kann...
Man ne frage: Wieso booteste nicht einfach von der DVD zum installieren?...Wenn das nicht geht kanns sein, dass der G4 nicht von dem LW booten kann, hatte ich auch bei meinem G3...Der konnte nur vom originalen Apple LW booten...
 
Der Pioneer 109 ist bootfähig, aber es klappt nicht. :-(
 
Wähl doch mal testweise das DVD-Laufwerk als Startlaufwerk (Kontrollfeld, Systemeinstellungen).
 
Du musst sicherlich eine Firmware - update machen. Gibt`s hier im Forum irgendwo, wo man nachschauen kann.
Ansonsten auf der Appleseite suchen. Denke dann klappt es.
Gruß
Mani
 
weebee schrieb:
Wähl doch mal testweise das DVD-Laufwerk als Startlaufwerk (Kontrollfeld, Systemeinstellungen).

Das fällt mir ohne System schwer. ;-)
"c" beim starten bringt auch nichts, der Rechner bleibt mit grauem Apfel stehen.
 
...
sind in dem Rechner irgendwelche zusätzliche PCI Karten installiert, wenn ja - nimm
die mal raus (hatte ein ähnliches Probleme mit einem G3 B/W, dort war das DVD
Laufwerk aber 100% bootfähig) ... musst halt wirklich sicher sein d. d. Laufwerk
bootfähig ist ... Laufwerk genauso gejumpert wie das Original Laufwerk?

grüsse

two42two
 
nein, beim Yikes brauchst du kein Firmware update... vielleicht is ja da DVD-LW am A****
 
Hi,

rollo hatte ähnliche Probleme, dessen DVD-Brenner war auch nicht bootfähig (soweit ich mich erinnere das gleiche Modell. Ich tippe, dass da das Problem liegt.

Bau doch das alte Laufwerk zur Installation nochmal ein und bau dann hinterher um.

Grüße,

tasha
 
Der G4 kann über FW starten!
Die älteren G3 Rechner (Tower) können das noch nicht. Mein Pismo z.B. kann es schon.
Ne ist komisch, sollte eigentlich gehen.
Hast Du schon mit der gedrückten ALT Taste probiert?
 
Wenn es eine Tiger Version ist, die mit einem G5 geliefert worden ist, wirst du mit der wohl Schwierigkeiten auf einem G4 bekommen. Zumindest ist dashier im Forum berichtet worden (avalon war das glaube ich)

Der Yikes kann de facto nicht im Target Mode betrieben werden.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58583.
 
Krest schrieb:
nein, beim Yikes brauchst du kein Firmware update... vielleicht is ja da DVD-LW am A****

Das wäre echt dumm, denn ich habe das Lw gestern extra neu für den G4 gekauft. Mein Händler meinte noch, dass er bootfähig sein.

Vielleicht installiere ich Tiger mal von meinem PB auf eine externe FW-Hd. Ist ja auch ein G4.
 
ThaHammer schrieb:
Der G4 kann über FW starten!
Die älteren G3 Rechner (Tower) können das noch nicht. Mein Pismo z.B. kann es schon.
Ne ist komisch, sollte eigentlich gehen.
Hast Du schon mit der gedrückten ALT Taste probiert?
Was heißt denn schon "der G4"? Welcher denn?

Der "G4 Yikes" alias "Power Mac G4 PCI Graphics" hat die gleiche Hauptplatine wie der "G3 blue/white" alias "G3 Yosemite". Letzterer startet nicht von USB oder Firewire, also weshalb sollte das beim genannten G4 plötzlich funktionieren???
 
Hi
was für eine tiger DVD hast Du denn?

"Standalone" oder mit Rechner ausgeliefert?
Habe das Laufwerk in einem eMac G4
Installation klappte reibungslos...
Installation klappt aber nur mit einer "standalone DVD"

gruss
 
leptoptilus schrieb:
Hi
was für eine tiger DVD hast Du denn?

"Standalone" oder mit Rechner ausgeliefert?
Habe das Laufwerk in einem eMac G4
Installation klappte reibungslos...
Installation klappt aber nur mit einer "standalone DVD"

gruss

Ich habe eine Standalone-Version von Panther, die nicht zu installieren ist. DVDs habe ich nur in der beim G5 und PB G4 mitgeliefert wurde. Dass das nicht klappt, war mir eigentlich klar. Werde ich mit Tiger wohl oder übel kaufen müssen. Aber ob sich das lohnt?
 
Ob sich der Kauf von Tiger für dich lohnt, kannst nur du selbst entscheiden.

Zudem: der G4/400 PCI "Yikes" kann definitiv nicht im Target-Modus betrieben werden. Habe selbst einen hier stehen. Das geht erst seit den AGP-Modellen.
 
Zurück
Oben Unten