Probleme mit Fusion Drive

N

nike31

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe erhebliche Probleme mit meinem Fusion Drive und möchte euch gerne um Hilfe fragen.

Ich versuche erst einmal die Situation möglichst umfassend zu beschreiben.
Ich nutze ein MacBook 13" Mitte 2012 mit einer selbsteingebauten SSD 500GB und der Apple HDD 1TB.

Kürzlich hat sich mein MacBook aufgehangen. Das kreisförmige Ladesymbol wirbelte unendlich lang und ich habe das MacBook "hart ausgeschaltet". Danach bootete das MacBook nicht mehr. Nachdem der Ladebalken beim Booten circa die Hälfte erreicht hat, verwandelte sich das Apple Zeichen in ein "Verboten-Symbol". Daraufhin habe ich die Erste Hilfe der Disk Utility durchgeführt. Ich konnte danach normal booten und wie gewohnt mit dem Mac arbeiten. Das MacBook habe ich dann zugeklappt, so dass es in den Ruhezustand geht. Am nächsten Morgen hing sich das MacBook erneut auf, bei dem Versuch sich in meinem Benutzer anzumelden. Wiederum ist nun kein Boot mehr möglich.

Ich habe nun den Verdacht, dass die Erste Hilfe der Disk Utility die Fusion Drive aufgelöst hat. Zum Einen sehe ich die Fusion Drive nicht mehr im Festplattendienstprogramm und zum anderen erscheint mir der Eintrag, den ich über die Konsole auslesen kann ebenfalls als komisch. Siehe hierfür die beigefügten Bilder.

Welche Ideen habt ihr?

Vielen Dank für eure Unterstützung! =)

Liebe Grüße,
Nicolai
 

Anhänge

  • coreStorage List.jpg
    coreStorage List.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 102
  • Disk Utility.jpg
    Disk Utility.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 101
  • Disk Utility2.jpg
    Disk Utility2.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 112
Wenn du im Festplattendienstprogramm HDD und SSD einzeln siehst, hast du kein Fusiondrive. Wenn die "Erste Hilfe der Disk Utility" dein Fusiondrive aufgelöst hätte, wären aber mit Sicherheit alle Daten weg und du hättest danach nicht mehr booten können.
Sicher, dass das vorher alles korrekt war?

Bei einer so großen SSD (500GB) würde ich diese aber auch ganz normal nutzen und nur große "Speicherfresser" wie iTunes-Mediathek auf HDD auslagern.
Ein FD lohnt sich imho nur bei kleinen SSDs wo man zu sehr tricksen müsste was wohin installiert werden muss.
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich glaube nicht, dass vorher alles korrekt lief. Ansonsten wäre es vermutlich auch nicht zu den Problemen gekommen.

Da hast du Recht - eigentlich brauche ich kein Fusion Drive. Ich komme wohl um das Einspielen eines TM-Backups nicht herum. Wie kann ich das am Besten durchführen?
Muss ich das Fusion Drive, welches zumindestens vorhanden war, noch irgendwie sauber auflösen?

Ansonsten habe ich durch einen Umzug bedingt, noch kein Internet und verfüge über kein bootfähiges Installationsmedium.

Angenommen ich starte die Recovery von der aktuellen Festplatte. So formatiere ich zunächst die SSD und spiele dann das Time Machine Backup ein. (Ich hoffe, dass das TimeMachine Backup kleiner als 500GB ist - kann ich das irgendwie überprüfen?)
 
Zurück
Oben Unten