Freehand Probleme mit FreeHand 10 auf MAC OS 9

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von danib, 15.02.2006.

  1. danib

    danib Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.02.2006
    Ich kann teilweise keine oder nur eine begrenzte Anzahl von Scans (jpg, 1MB oder 4MB) als Zeichengrundlage in die FH 10-Datei importieren.
    Wenn ich bereits 2 scans in der Datei habe, die zusammen nur 4MB ergeben, dann passiert es, dass er mir einen dritten scan (weniger als 2MB) verweigert.
    Es kommt folgende Fehlermeldung:"Konnte nicht Import Weil Speicherplatz reicht nicht aus".
    Frage: Welchen Speicherplatz meint er? Habe z.B. 512 MB Arbeitsspeicher

    Wer kann mir weiterhelfen?

    MfG
    dani
     
  2. Al Terego

    Al Terego MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.827
    Zustimmungen:
    341
    Mitglied seit:
    02.03.2004
    Hallo danib.
    Tja, 512 MB Arbeitsspeicher unter OS9 in FreeHand 10 sind nicht viel.
    Ich weiß leider nicht, welchen technischen Wissensstand Du am Mac und seinen Programmen hast, welchen Rechner unter welchem System Du betreibst etc.

    Was hilft?
    a) Mehr Arbeitsspeicher (RAM, steckbar aufs Motherboard) einbauen. Das ist die erste Wahl.
    b) Du kannst aber auch den dem Programm zugeteilten Speicher per manueller Eingabe erhöhen. Aktiviere mal das Programm-Icon, wähle Befehl+I (=Information), dann kannst Du den Speicher erhöhen, mit dem FH10 arbeitet. Wir bewegen uns doch im Classic-Modus, oder?
    Falls das nicht geht und Du einen alten Mac hast, kann man noch eine virtuelle Disk einrichten und dieser dann Speicher zuweisen. Das ist aber ziemlich veraltet und etwas umständlich zu beschreiben. Quasi von hinten durch die Brust ins Auge gedacht, also vergiss das flott wieder.

    Soweit erstmal, besten Gruß, Al


    _____ui, fast vergessen: willkommen hier im forum. :)
    in den fachbereichen findest du fast immer jemanden, der dir bei problemen hilft. oder dem du helfen kannst. :)
    im unterforum der macuser-bar heißt es, als neuling die zähne zusammen zu beißen. dort herrscht manchmal ein recht frischer wind, also lass dich nicht veräppeln oder bangemachen. nochmal besten gruß, al
     
  3. fogrider

    fogrider MacUser Mitglied

    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.11.2002
    @al terrego
    er spricht von OS 9...da geht das nur mit der hand...siehe deine empfehlung..
    apfel+i speicher zuteilen

    fogrider
     
  4. danib

    danib Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.02.2006
    Danke, Al
    Die Speicherzuteilung bei Freehand hat was gebracht.
    Öffnet mir nun meine Dateien ohne Probleme. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Arbeitsspeicher zu gering ist.

    Zu Deiner Frage:
    Arbeite seit 5 Jahren dienstlich auf einem Mac OS D1-9.2.1.
    Kann hier aber nur sehr wenig selber ausrichten, weil wir dafür IT-Leute haben, die sich ihrerseits sehr gut mit dem PC aber so gut wie gar nicht mit Mac auskennen. Sie lösen Probleme am Mac quasi learning by doing.
    Die Firma von der wir die Geräte haben, hat seit 2001 nicht mal irgendetwas gepflegt.
    Ich würde mich persönlich mehr engagieren wollen, weil das nicht die einzigen Probleme am Mac sind. Wir sind hier jedoch abhängig, was das Beschaffen von neuer Soft-und Hardware ist. Wenn kein Geld da ist, wird auch nichts beschafft.
    Also, machen meine Kollegen (2) das Beste aus der Situation, wobei wir alle eigentlich im Privaten PC-Freunde sind und ob der Probleme mit Mac auch sicherlich bleiben werden.
    Wäre Dir und auch allen anderen Mac-Freunden sehr verbunden, wenn Du oder Ihr mir mehr nützliche Tips sowohl zur Hardware als auch zur Software mit auf den Weg geben würdet.

    Danke
    danib
     
  5. Al Terego

    Al Terego MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.827
    Zustimmungen:
    341
    Mitglied seit:
    02.03.2004
    Gerne. NoPlans Anregung ist erstmal die erste Wahl.
    Alles andere fragst Du am besten im Detail hier im Forum in den entsprechenden Unterbereichen.
    Die Suche oben in der Menüleiste ist, wenn Du ein/zwei Begriffe eingibst, sicherlich auch Dein Freund, da sehr viele Probleme schon einmal hier behandelt und auch gelöst wurden.
    Also: Nur Mut. :)

    Besten Gruß, Al
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Probleme mit FreeHand
  1. Pinky69
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    400
  2. SergeantMajor
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    1.826
  3. beare11
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    890
  4. ottoffm
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    572
  5. baninchenrenner
    Antworten:
    34
    Aufrufe:
    2.332

Diese Seite empfehlen