Probleme mit Fotos-App: Bilder verschwinden nach Bearbeitung

aguirre

aguirre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
169
Reaktionspunkte
12
Liebe Macuser,

ich habe ein Problem mit der Fotos-App: Wenn ich ein RAW-Bild bearbeitet habe und auf "Fertig" klicke, sehe ich es noch ganz normal. Wenn ich dann aber die Leertaste drücke um die restlichen Fotos sehen zu können, erscheint an Stelle des bearbeiteten Fotos ein hellgraues Rechteck (s. Bildschirmfoto1). Klicke ich es an und drücke wieder die Leertaste, wird das kleine hellgraue Rechteck zum großen hellgrauen Rechteck. Erst wenn ich dann wieder auf "Bearbeiten" gehe, erscheint das originale Foto wieder. Ich kann es aber nicht mehr irgendwo anders hin importieren, es erscheint dann eine Fehlermeldung (s. Bildschirmfoto 2).
Dieser Fehler hat sich so nach und nach eingeschlichen. Anfangs konnte ich das Bild noch retten, indem ich es wieder bearbeitet habe, dann konnte ich es noch mal ganz normal speichern. Heute ist es aber bei jedem Foto so, das ich bearbeite...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-29 um 12.31.58.png
    Bildschirmfoto 2022-01-29 um 12.31.58.png
    33,5 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2022-01-29 um 12.24.35.png
    Bildschirmfoto 2022-01-29 um 12.24.35.png
    36,9 KB · Aufrufe: 58
Hallo, kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen aber dir sagen das ähnliche Probleme öfter mal bei Usern hier auftauchen. Da passiert das aber nicht sofort beim bearbeiten sondern die merken irgendwann das nur noch graue Kasten statt Bilder da sind. Scheinbar verspult es da als mal die Datenbank.

Du kannst - nach einem Backup! - versuchen während dem Öffnen von Fotos die Befehls und Wahltaste gedrückt zu halten und dort dann reparieren auszuwählen.

Ich kann nur jedem raten dem seine Bilder lieb und teuer sind sie nicht dem Programm anzuvertrauen (siehe meine Signatur).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, aguirre und dg2rbf
Mensch, danke! Das hat echt geholfen!!!
 
Zurück
Oben Unten