Probleme mit Firefox-Schriftarten

Tordi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
569
Seit welchem Update genau weiß ich nicht mehr, aber noch nicht so lange habe ich mit Firefox Darstellungsprobleme auf einzelnen, nicht allen Webseiten.
Dies äußert sich kurioserweise in der Nichtdarstellung eines doppelten f wie bei "öffnen", ein einzelnes F wird dargestellt.

Gleichzeitig werden bestimmte Zwischenüberschriften als Kauderwelch dargestellt.

Zwei Beispiele direkt hier aus dem Forum als Screenshot.

Besonders perfide: Ändere ich in den Firefox-Einstellungen "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben", werden zwar die fehlerhaft dargestellten Seiten nun richtig dargestellt, dafür andere, zuvor nicht betroffene falsch. Und zwar jeweils mit an/aus dieser Einstellung.

Hat jemand einen Tipp, wo ich noch bohren könnte? Will Firefox eigentlich als Standardbrowser behalten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-26 um 16.49.57.jpg
    Bildschirmfoto 2021-07-26 um 16.49.57.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2021-07-26 um 16.50.26.jpg
    Bildschirmfoto 2021-07-26 um 16.50.26.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 16

Tordi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
569
Naja, die aktuelle halt. Ist aber schon seit zweidrei vorherigen Versionsnummern so. Nur wird es allmählich etwas störend.

90.0.2 64B auf OS 11.4
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
22.471
Punkte Reaktionen
6.748
Hier im Forum wird „Helvetica neue“ verwendet. Es kann helfen, wenn man doppelte Helvetica Fonts deaktiviert.
 

Tordi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
569
Ich habe nach langem herumprobieren und googeln keine Lösung für das immer noch bestehende Problem gefunden.
Aber eben eine "Eingebung" gehabt und nach einem Add-on zum Stichwort "Fonts" gesucht. Bingo.

Das Firefox-Add-on "Toggle Fonts" scheint zu helfen.

This Addon allows to disable all website defined fonts.
The toolbar button can be used to quickly toggle this setting in case you need to access a website which doesn't work without its custom fonts.
 
Oben Unten