Probleme mit Firefox-Schriftarten

Tordi

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
764
Seit welchem Update genau weiß ich nicht mehr, aber noch nicht so lange habe ich mit Firefox Darstellungsprobleme auf einzelnen, nicht allen Webseiten.
Dies äußert sich kurioserweise in der Nichtdarstellung eines doppelten f wie bei "öffnen", ein einzelnes F wird dargestellt.

Gleichzeitig werden bestimmte Zwischenüberschriften als Kauderwelch dargestellt.

Zwei Beispiele direkt hier aus dem Forum als Screenshot.

Besonders perfide: Ändere ich in den Firefox-Einstellungen "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben", werden zwar die fehlerhaft dargestellten Seiten nun richtig dargestellt, dafür andere, zuvor nicht betroffene falsch. Und zwar jeweils mit an/aus dieser Einstellung.

Hat jemand einen Tipp, wo ich noch bohren könnte? Will Firefox eigentlich als Standardbrowser behalten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-26 um 16.49.57.jpg
    Bildschirmfoto 2021-07-26 um 16.49.57.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 45
  • Bildschirmfoto 2021-07-26 um 16.50.26.jpg
    Bildschirmfoto 2021-07-26 um 16.50.26.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 42
Um welche Firefox-Version geht es denn hier überhaupt?
 
Naja, die aktuelle halt. Ist aber schon seit zweidrei vorherigen Versionsnummern so. Nur wird es allmählich etwas störend.

90.0.2 64B auf OS 11.4
 
Hier im Forum wird „Helvetica neue“ verwendet. Es kann helfen, wenn man doppelte Helvetica Fonts deaktiviert.
 
Ich habe nach langem herumprobieren und googeln keine Lösung für das immer noch bestehende Problem gefunden.
Aber eben eine "Eingebung" gehabt und nach einem Add-on zum Stichwort "Fonts" gesucht. Bingo.

Das Firefox-Add-on "Toggle Fonts" scheint zu helfen.

This Addon allows to disable all website defined fonts.
The toolbar button can be used to quickly toggle this setting in case you need to access a website which doesn't work without its custom fonts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten