Probleme mit Finder beim markieren mehrerer Dateien

MiniClassicFan

MiniClassicFan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hardware und Systemsoftware: iMac Ende 2015, 27 Zoll, 32 GByte, gearbeitet wird überwiegend auf einem Synology NAS-Laufwer DS218j mit 2 x 2 TByte
Problem:
Beim Kopieren mehrerer Dateien (meist Fotos) wird sofort der "bunte Ball" aktiviert und ein kopieren oder bewegen der Dateien verhindert (Meldung: Finder reagiert nicht) oder erschwert (man lässt den Finger ein bis 2 Minuten auf die Maus gedrückt bis sich das System wieder gefangen hat und man die Dateien in den gewünschten Ordner schieben kann. Im Falle "Finder reagiert nicht" hilft ein Neustart des Finders nicht immer und es kann sogar passieren, dass der Monitor sich anschließend nicht mehr komplett aufbaut (nur das Hintergrundbild erscheint, aber keine Ordner, Laufwerke und keine Arbeitsleisten. Dann wird der Griff zum Ausschalter notwendig.
Markiert und verschiebt man die Dateien direkt über das Betriebssystems des Synology-NAS-Laufwerkes funktioniert das problemlos. Das NAS-Laufwerk kann auch nicht das Problem sein, denn das Problem mit dem Finder taucht auch auf beim Markieren von Dateien auf SD-Karten oder USB-Laufwerken. Eigenartiger weise habe ich das Problem nicht auf meinem Mac Airbook mit gleichem Betriebssystem!
 

Anhänge

  • 2020-04-21 17_5342 5184x2920 DSC04535.JPG
    2020-04-21 17_5342 5184x2920 DSC04535.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 74
  • Bildschirmfoto 2020-04-21 um 17.54.22.png
    Bildschirmfoto 2020-04-21 um 17.54.22.png
    84,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hardware und Systemsoftware: iMac Ende 2105, 27 Zoll, 32 GByte,

Boohhh den Mac will / MUSS ich SOFORT haben, aus dem Jahre 2105, wo gibt es den ? :crack:
Spass beseite ;)


Problem:
Beim Kopieren mehrerer Dateien (meist Fotos) wird sofort der "bunte Ball" aktiviert und ein kopieren oder bewegen der Dateien verhindert (Meldung: Finder reagiert nicht) oder erschwert (man lässt den Finger ein bis 2 Minuten auf die Maus gedrückt bis sich das System wieder gefangen hat und man die Dateien in den gewünschten Ordner schieben kann.

für mich hört sich das so an, als wenn deine HD im sterben liegen könnte, den Symptomen nach zu urteilen, ist aber nur eine Vermutung!
nach 5 jahren ist das durchaus realistisch, natürlich auch Betriebsstunden und standby oder nicht, abhängig ;)
Hast Du schon entsprechende Tools versucht, um die HD zu testen? z.B Smart Utility,


Im Falle "Finder reagiert nicht" hilft ein Neustart des Finders nicht immer und es kann sogar passieren, dass der Monitor sich anschließend nicht mehr komplett aufbaut (nur das Hintergrundbild erscheint, aber keine Ordner, Laufwerke und keine Arbeitsleisten. Dann wird der Griff zum Ausschalter notwendig.

was passiert nach dem Griff zum Ausschalter :noplan: noch mal Neustart ? oder was machst Du oder der Mac dann ?

was hast Du sonst noch an Reperatur-versuchen gemacht?

mache mal folgende Sachen hier, das schadet nicht,


http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM 4-5mal den Gong ertönen lassen,


1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten (leert die entsprechenden Caches)

dann mal versuchen, ob der Fehler auch auftritt.

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

2.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank zu der Fülle der Vorschläge, welche ich natürlich alle ausprobieren werde. Zur Frage was nach dem Ausschalten passiert, er ist dann ausgeschaltet. Allerdings gab es auch schon Fälle bei denen er kurz eine Zeile mit den Buttons Neustart Ausschalten etc. anbot.
 
Zur Frage was nach dem Ausschalten passiert, er ist dann ausgeschaltet.


was passiert, wenn Du den Mac dann wieder startest? ist dann genau dasselbe Problem wieder da ?
hat der Mac eine normale HDD, oder schon eine SSD ?
 
Wenn ich den Mac wieder starte funktioniert er i.d.R. erst einmal normal. Der Fehler tritt äußerst selten sofort wieder auf, meist erst wenn ich einige Zeit, >60 Min, mit dem Rechner mit anderen Prozessen beschäftigt war. Leider habe ich noch eine normale HDD, siehe Anlage.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-04 um 17.39.39.png
    Bildschirmfoto 2020-05-04 um 17.39.39.png
    232,4 KB · Aufrufe: 63
Wenn ich den Mac wieder starte funktioniert er i.d.R. erst einmal normal. Der Fehler tritt äußerst selten sofort wieder auf, meist erst wenn ich einige Zeit, >60 Min, mit dem Rechner mit anderen Prozessen beschäftigt war. Leider habe ich noch eine normale HDD, siehe Anlage.

:kopfkratz: hmmm. das scheint ja dann ein "Hitze" Problem zu sein,aber auch das gehört zu den Vorzeichen einer sterbenden HDD, habe ich selbst mal erlebt, Also Priorität. HDD TESTEN, damit Du Gewissheit hast,

hast Du noch einen anderen Mac? oder eine ext HD mit einem lauffähigem System, idealerweise welches auch auf dem Mac ist,
dann könntest du mittels TB-Kabel den Mac mal von ext booten und dann das verhalten des Mac studieren ;)
 
Ja ich habe noch ein Mac Airbook mit gleichem Betriebssystem. Appropo Betriebssystem, die Probleme tauchen seit dem Update auf Catalina auf.
Aber ich werde auch diesen Vorschlag mal durchziehen, da bin ich ja wohl eine weile beschäftigt. :-( Aber vielen Dank – und – Gesund bleiben!
Vielleicht hast Du ja Lust mal meine homepage "autorharaldmetz.de" zu besuchen, auch auf Facebook.
 
Ja ich habe noch ein Mac Airbook mit gleichem Betriebssystem. Appropo Betriebssystem, die Probleme tauchen seit dem Update auf Catalina auf.
Aber ich werde auch diesen Vorschlag mal durchziehen, da bin ich ja wohl eine weile beschäftigt. :-( Aber vielen Dank – und – Gesund bleiben!
Vielleicht hast Du ja Lust mal meine homepage "autorharaldmetz.de" zu besuchen, auch auf Facebook.

joo, danke, tja mit dem Air ist es mit kabel schlecht, dann müsstest du es übers Netzwerk versuchen mit dem imac von der anderen HD booten, oder eine ext. HD,
ja gesund wollen wir alle bleiben, gerad jetzt mit covid ;)
ich bin noch ein paar Systeme drunter, die laufen halbwegs "störungsfrei" :crack: im Gegensatz zu Catalina

dann frohes schaffen und VIEL ERFOLG!
 
Was mir noch einfällt: Hatte ich vorher, bei Mojave immer ein angeschlossenens Ethernetkabel am Rechner und WLAN aktiviert, so dass sich der Rechner selbst die beste Verbindung raussuchen konnte (funktioniert das bei Catalina nicht mehr, ich musste das Ethernetkabel zur Fritzbox entfernen um Probleme zu vermeiden.
Ansonsten würde ich Dir anbieten, als kleines Dankeschön, such Dir auf meiner vorgenannten Homepage eines der drei Bücher aus, ich schicke es Dir, dann kostenlos zu.
Adresse an E-Mail gem. Impressum der HP.
 
Was mir noch einfällt: Hatte ich vorher, bei Mojave immer ein angeschlossenens Ethernetkabel am Rechner und WLAN aktiviert, so dass sich der Rechner selbst die beste Verbindung raussuchen konnte (funktioniert das bei Catalina nicht mehr, ich musste das Ethernetkabel zur Fritzbox entfernen um Probleme zu vermeiden.
Ansonsten würde ich Dir anbieten, als kleines Dankeschön, such Dir auf meiner vorgenannten Homepage eines der drei Bücher aus, ich schicke es Dir, dann kostenlos zu.
Adresse an E-Mail gem. Impressum der HP.

Das ist sehr lieb, aber wirklich nicht nötig ;) ich muss ja nicht helfen, wenn ich nicht will, das mache ich ja freiwillig,

ich habe deine Webseite noch nicht besucht, werde aber gleich schauen, ich bin nicht mehr so der Bücherwurm, früher mal eher, aber vielen Dank
für dein Angebot, ggf. komme ich drauf zurück.
Zum Lankabel,bzw Catalina, ich weiss nicht, ob da ein Zusammenhang besteht, aber es gibt ja immer wieder mal überraschen Dinge- Zusammenhänge, wo ma niiemals drauf gekommen wäre, das ist eben Technik-Software- Comupter :) da hilft oft nur probieren probieren...... biis zum umfallen... bis dahin..
 
Danke! Aber gerade weil Du hilfst, obwohl Du nicht müsstest, finde ich ein Dankeschön in dieser Form angebracht.
 
Du solltest dem Problem mit dem Kabel aber mal auf den Grund gehen. WLAN ist immer nur die zweite Wahl, wenn du beides haben kannst.
 
Danke! Das ist mir schon klar, bloss weiß ich nicht so recht wo ich ansetzen soll und ich will jetzt erst mal alle anderen Probleme in den Griff bekommen.
 
Woran scheitert es denn genau? Wird die „Leuchte“ neben dem Ethernet-Anschluss denn grün, wenn das Kabel gesteckt ist?
 
Wenn ich das Kabel einstecke fährt der Computer nicht mehr runter und macht automatisch einen Neustart.
 
Beim Netzwerkkabel? Und bist du sicher dass der das bei gestecktem Kabel immer macht, und ohne Kabel nie? Das wäre äußerst kurios.
 
Ja, leider, aber erst seid ich Catalina instaliert habe, vorher gab es keine Probleme.
 
Kann ich irgendwie nur schwer glauben. Er startet beim einstecken direkt neu? Oder startet er bei gestecktem Kabel neu, anstatt herunterzufahren?
 
Zurück
Oben Unten