MiniClassicFan
Neues Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 16.11.2016
- Beiträge
- 12
- Reaktionspunkte
- 0
Hardware und Systemsoftware: iMac Ende 2015, 27 Zoll, 32 GByte, gearbeitet wird überwiegend auf einem Synology NAS-Laufwer DS218j mit 2 x 2 TByte
Problem:
Beim Kopieren mehrerer Dateien (meist Fotos) wird sofort der "bunte Ball" aktiviert und ein kopieren oder bewegen der Dateien verhindert (Meldung: Finder reagiert nicht) oder erschwert (man lässt den Finger ein bis 2 Minuten auf die Maus gedrückt bis sich das System wieder gefangen hat und man die Dateien in den gewünschten Ordner schieben kann. Im Falle "Finder reagiert nicht" hilft ein Neustart des Finders nicht immer und es kann sogar passieren, dass der Monitor sich anschließend nicht mehr komplett aufbaut (nur das Hintergrundbild erscheint, aber keine Ordner, Laufwerke und keine Arbeitsleisten. Dann wird der Griff zum Ausschalter notwendig.
Markiert und verschiebt man die Dateien direkt über das Betriebssystems des Synology-NAS-Laufwerkes funktioniert das problemlos. Das NAS-Laufwerk kann auch nicht das Problem sein, denn das Problem mit dem Finder taucht auch auf beim Markieren von Dateien auf SD-Karten oder USB-Laufwerken. Eigenartiger weise habe ich das Problem nicht auf meinem Mac Airbook mit gleichem Betriebssystem!
Problem:
Beim Kopieren mehrerer Dateien (meist Fotos) wird sofort der "bunte Ball" aktiviert und ein kopieren oder bewegen der Dateien verhindert (Meldung: Finder reagiert nicht) oder erschwert (man lässt den Finger ein bis 2 Minuten auf die Maus gedrückt bis sich das System wieder gefangen hat und man die Dateien in den gewünschten Ordner schieben kann. Im Falle "Finder reagiert nicht" hilft ein Neustart des Finders nicht immer und es kann sogar passieren, dass der Monitor sich anschließend nicht mehr komplett aufbaut (nur das Hintergrundbild erscheint, aber keine Ordner, Laufwerke und keine Arbeitsleisten. Dann wird der Griff zum Ausschalter notwendig.
Markiert und verschiebt man die Dateien direkt über das Betriebssystems des Synology-NAS-Laufwerkes funktioniert das problemlos. Das NAS-Laufwerk kann auch nicht das Problem sein, denn das Problem mit dem Finder taucht auch auf beim Markieren von Dateien auf SD-Karten oder USB-Laufwerken. Eigenartiger weise habe ich das Problem nicht auf meinem Mac Airbook mit gleichem Betriebssystem!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: