Probleme mit FileVault: Spyware? Virus?

R

revo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit gestern habe ich folgendes Problem:

Ich logge mich am Anmeldefenster als Benutzer ein. Das Verzeichnis des Benutzers ist mit FileVault gesichert. Mein Dock und mein Schreibtisch bauen sich auf, und kurz danach erscheint ein Fenster, das mich auffordert, ein Kennwort einzugeben, um auf die Dateien auf "username.sparseimage" zugreifen zu können. Das kann ich schon längst, schließlich ist ja auch mein Schreibtisch schon aufgebaut. Ich drücke dann immer auf "Abbrechen", weil ich mich 1. nicht so recht traue, einem möglicherweise unbekannten Programm mein Kennwort zu verraten und 2. es ja auch so geht. Woher kann das kommen? Habe schon Rechte repariert (da lag einiges im Argen) und "Erste Hilfe bei Problemen mit Schlüsselbund" durchlaufen lassen. Bei der ersten Hilfe war alles OK, das Fenster kriege ich trotzdem noch.

Irgendjemand eine Idee? clamXav jedenfalls findet keinen Virus, aber das Programm ist ja auch eher alpha bis beta-stadium, also bin ich noch immer in Sorge.

Danke,
revo
 
Hm, hast Du vielleicht Dein Benutzerkennwort geändert? Dann kann es nämlich sein, dass das Schlüsselbundkennwort nicht mitgeändert wurde. Und afaik wird Dein Login-Kennwort genutzt, um Deinen Schlüsselbund freizuschalten. Und wenn das auf einmal nicht mehr das gleiche Kennwort ist, kann es passieren, dass da seltsam Nachfragen kommen.
Ausschließen, dass es sich um böswillige Software handelt, die dahinter steckt, kann ich aber auch nicht...
 
probier doch mal filevault zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, ob es dann immer noch auftritt...

wenn du wirklich meinst du hättest einen virus/spyware, dann probier halt einen virenscanner der mehr mac sachen hat, als clamAV...
halte ich aber für unwahrscheinlich, ansonsten guck mal in in die startobjekte/startupitems ob da irgendwas verdächtiges rumliegt...
 
revo schrieb:
Hallo,

seit gestern habe ich folgendes Problem:

Guck mal in "Konsole", ob in /var/log/system was Interessantes auftaucht.

Gruß, Ratti
 
Sorry, bin erst jetzt dazu gekommen mich abzumelden.
Wenn ich FileVault deaktiviere, werde ich natürlich nicht mehr gefragt. Wenn ich es dann wieder aktiviere, werde ich wieder gefragt.
Ich habe mal mit den Schlüsselbunden rumgespielt: Mein Anmeldeschlüsselbund ist mit dem Schlüsselwort geschützt, den auch mein login verwendet. Den Systemschlüssel kann ich nicht ändern, er behauptet hartnäckig, ich hätte das falsche Kennwort eingegeben. Wofür ist der System-Schlüsselbund eigentlich gut? Ich habe ausserdem nichts daran geändert in der Zeit, als das Problem zum ersten mal auftrat.
in /var/log/system habe ich nichts gefunden, was mir hilft, aber das ist ja auch ein bisschen wie die Suche im Heuhaufen wenn man gar nicht weiss, was man sucht.

Gruß,
revo
 
Ah, oder doch:


Feb 2 09:23:14 hal /usr/bin/hdiutil: compaction requested for beispieluser.sparseimage
Feb 2 09:25:21 hal /usr/bin/hdiutil: compaction returned error 0


Hm, es gab wohl einen Fehler beim "Entlüften", deute ich das richtig?

Aber was mache ich damit? Wie kriege ich das wieder hin?
 
Ach herrje, da hab' ich jetzt einmal mein Kennwort eingegeben und auf "merken" geklickt, und nun haben sich die Voreinstellungen für meinen Desktop verabschiedet. Die ganzen Elemente verteilen sich munter über meinen ganzen Schreibtisch statt wie gewohnt rechts aufgereiht zu liegen. Ich glaub, ich nehme den Windows-Way: Neu installieren. Wie mache ich am besten ein Backup meiner Daten? Und wie sichere ich meine ganzen Shareware-Programme so, dass ich sie nicht erst wieder zusammensuchen muss? Kann ich einfach das Symbol aus dem Programme-Ordner in Toast reinziehen und er brennt mir das ordentlich?
 
oder würdet Ihr nicht neu installieren? Ich hab' jetzt sowas in den logs:

Code:
Feb  7 01:59:34 localhost /System/Library/PrivateFrameworks/DiskImages.framework/Resources/diskimages-helper: ^[[33mCSparseFile::generateSparseTable: expected EOF 488640512, actual EOF 489689088.^[[0m
Feb  7 01:59:34 localhost /System/Library/PrivateFrameworks/DiskImages.framework/Resources/diskimages-helper: ^[[33mEOF was adjusted.^[[0m
Feb  7 01:59:34 localhost /System/Library/PrivateFrameworks/DiskImages.framework/Resources/diskimages-helper: ^[[32m^[[1mThe sparse disk image "/Users/.beispieluser/beispieluser.sparseimage" was repaired.^[[0m
Feb  7 01:59:34 localhost diskarbitrationd[148]: disk1s2    hfs      C2B52CF9-A933-39FE-9B3A-B5D0120F19F0 beispieluser             [not mounted]
Feb  7 01:59:35 localhost diskarbitrationd[148]: disk1s2    hfs      C2B52CF9-A933-39FE-9B3A-B5D0120F19F0 beispieluser             /Users/beispieluser
 
Zurück
Oben Unten