Probleme mit filevault, sparsebundle zerschossen?

I

Ird

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo community,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe gleich mal eine recht komplizierte Frage an euch....
Ich binseit ca 3 Jahren osx nutzer und kenne mich leider noch nicht sehr gut aus.

Zu meinem Problem.
Ich benutze von anfang an Time Maschine und habe meine Backups immer auf eine externe Festplatte erstellen lassen, zudem ist bei meinem Macbook Pro filefault installiert.
bei meinem mac war der Speicher staendig voll und auch filevault wollte den Speicher erst nach einem Neustart freigeben.
Ich habe eine 320gb festplatte verbaut und ca 100gb an eigenen daten auf meinem mac.
ich habe es nie so recht verstanden, da das betriebssytem ja keine 200gb gross sein kann...
heute hab ich dann mit dem programm omnidiscsweeper einen ordner gefunden mit dem namen sparsebundle und einer groesse von 225gb.
Ich habe auch herrausgefunden das es irgendwie mit timemaschine und filevault zusammen haengt.
ich habe den ordner dann einfach mit omnidiscsweeper geloescht und ganz normal weitergearbeitet.
nun wollte ich einen neustart machen aber kann mich nicht mehr mit meinem benutzeraccount anmelden.
ich habe mich schon durch diverse foren gelesen und festgestellt das ich grossen mist gebaut habe.
Ich.
Bin gerade dabei mein system von der backup festplatte wieder herzustellen.

nun meine frage.
warum speichert mein rechner diese dateien auf meiner festplatte im rechner wenn ich doch eine backup festplatte besitze?
Wie kann ich diese datein loeschen ohne mein system neu aufzusetzen?
Und wie kann ich filevault deinstallieren?
Ich hoffe jemand kann mir helfen und sind nicht gleich zu viele probleme auf einmal.
Ich bin am verzweifen
 
Das du dich nicht mehr einloggen konntest, spricht dafür, dass du ein OS X vor Lion hast. Da läuft FileVault, die Verschlüsslung so, dass alle deine Nutzerdaten in ein Image landen. Das ist eine Datei (eigentlich Ordner) die dann verschlüsselt wird, und heißt unter OS X .sparsebundle. Du hast also sehr wahrscheinlich deine ganzen Daten gelöscht. Deshalb konntest du dich dann nicht mehr einloggen, weil in den Benutzer-Ordner auch Dateien sind fürs Anmelden deines Desktops.

Backup heißt ja nicht, dass du die Daten nicht mehr auf deinen Rechner hast, und nur auf dem Backup, sondern auf beiden. Du hast also nicht mehr Platz als vorher, sondern mehr Datenintegrität, da die Daten doppelt sind.
Filevault vor Lion kann man leider nur ausschalten, wenn du das doppelte an freien Speicher auf der Festplatte hast, wie dein Benutzer-Ordner groß ist. Du bräuchtest also wahrscheinlich 225GB an freien Platz, da das System einfach alle Dateien aus dem Image herauskopiert, und anschließend das Image löscht.
 
Achso ok.
Aber warum sind diese datein denn so riesig, wenn ich am programmen musik photos ect nur ca 70gb an daten auf dem rechner habe?
Diese sparsebundle datein sind meines wissens ja auch auf dem timemaschine backup.
Und bis zu neustart konnte ich meinen mac auch ganz normal weiter verwenden.
Bei meinem Betriebssystem handelt es sich um version 10.8
Mountain lion?
 
Das sind zwei paar Schuhe! Das Sparsebundle das von TimeMaschine erstellt wird sind Deine Backup Dateien, das Sparsebundle das in Deinem Benutzerordner liegt ist Dein kompletter Benutzerordner als komprimiertes und verschlüsseltes Image.

Die lokalen Backups „MobileBackups“ sollten eigentlich nur mobile Geräte betreffen und m.W. wird da auch kein Sparsebundle erstellt.
Noch ein Hinweise zu FileVault aus der pre Lion Ära, also FileVault 1. Hier muss das Backup mit einem zweiten Benutzer erstellt werden.

//doger
 
Schon einmal vielen Dank fuer die ganze Antworten!
Ich habe mit der Aktion das Sparsebundle zu löschen den größt möglichen schaden angerichtet.
Der Dateiordner Sparsebundle war mein kompletter verschlüsselter Benutzerordner, warum der so groß war weiß ich leider bisslang immer noch nicht.
Mit dem löschen des Ordners habe ich somit meinen eigenen Benutzer gelöscht und mich ausgesperrt.

Das wesentlich größere Disaster ist nun leide: Timemachine hat seit 2010 keine Backups des Benutzerordners mehr erstellt. Nur noch der Programme und Mails. Obwohl ich es so eingestellt habe das er jede Stunde sichert.
Von Timemachine wurde auch immer ein neue Sicherungsordner erstellt, nur leider wurde die Sparsebundledatei im Backup nie verändert.
Das letzte vollständige Backup war im September 2010.
Ich hab mit diesem Backup meinen Rechner wiederhergestellt, dass heißt mir fehlen jetzt 2,5 Jahre aller meine Dateien!!!!!!
Fotos, Dokumente, Musik alles gelöscht.
Eine Wiederherstellung ist leider auch nicht möglcih, da meine Festplatte direkt überschrieben wurde und zudem noch verschlüsselt war.
Jackpot kann man da nur sagen

Warum konnte mir niemand in dieverse Apple Werkstätten erklären.
 
Wahrscheinlich weil niemand auf die Idee gekommen ist das Du noch FileVault 1 verwendest!
Tut mir wirklich Leid, aber das ist genau das wovor ich unter #5 gewarnt habe!

//doger
 
Das ist sehr ärgerlich. Daher immer vorher noch einmal ein Backup auf einer anderen Festplatte sichern wenn man solche Sachen macht.
Das hilft Dir jetzt nicht mehr.
Du hast Dich nicht mit Deinen Backups beschäftigt und diese einfach ignoriert. Das sollte man nicht tun. Du hättest doch schon anhand Deiner Backupgrösse sehen müssen, dass da nichts gesichert wird. Die TM Platte war doch leer bzw. ist doch leer.
 
Zurück
Oben Unten