probleme mit festplattengeschwindigkeit bei mehrspuraufnahme?

X

xenomorph666

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hi,

ich überlege mir den neuen mac mini zu kaufen. nun habe ich
aber erfahren, dass es bei mehrspuraufnahmen (z.b. über ein
firewire-interface) zu problemen kommen kann, wenn die
festplatte nicht ausreichend schnell ist.

für meine zwecke (aufnahme eines kompletten schlagzeugs)
benötige ich auf jeden fall 8 spuren.
hat jemand erfahrung damit?
es ist leider nirgendwo herauszubekommen, wie schnell die
platte im mac mini ist - einzige info: 40 gb ultra-ata platte.

danke
-xenomorph
 
Sollte reichen. Ausserdem ist einiges vom Schlagzeug Mono.
 
hast du schon mal 8 spuren gleichzeitig aufgenommen?
wenn ja: was hast du denn für eine festplatte?
 
Ich habe schon mehr als 8 Spuren gleichzeitig auf nem alten 9600 unter OS9 + RME Hammerfall Karte auf SCSI I Festplatten aufgenommen.

Trotzdem sind im mini soviel ich weiß "nur" 2,5" (also schlepptop) HDs verbaut. I.d.R. steht und fällt die Aufnahme mit der Schreibgeschwindigkeit der Platte, die auch von der Umdrehungszahl abhängig ist. Die TecSpecs bei Apple geben leider keine Auskunft über den Festplattentyp. Entweder also suuuuchen oder mal bei (d)einem Applehändler nachfragen.

Außerdem habe ich schon oft von G4 Powerbooks gehört mit denen mehr als 8 Spuren aufgezeichnet wurden. Und was ist der Mac mini anderes als ein Powerbook/iBook ohne TFT und Tastatur?? ;)
 
8 * 176KB/s (bei CD-Qualität, Stereo) = 1.408KB/s

Aktuelle Notebook-Platten unterster Geschwindigkeitsklasse (4.200 U/min) schaffen zwischen 10.000 KB/s (Innenbereich der Platte) und 20.000 KB/s (Außenbereich der Platte) kontinuierliche Schreib- bzw. Leserate.
Wenn du die Kiste nicht gleichzeitig noch als Fileserver verwendest und die Audio-Recording-SW vernünftig buffert sollte das schon passen.


Gruß,

?=?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine CD mit 8x gebrannt wird, wird von der Festplatte ja auch so schnell gelesen.
 
Spacemojo schrieb:
Wenn eine CD mit 8x gebrannt wird, wird von der Festplatte ja auch so schnell gelesen.

HÄ? kopfkratz
 
danke erstmal.
aber da ja 8 dateien gleichzeitig geschrieben werden müssen,
ist neben der umdrehungszahl der festplatte auch die zugriffszeit
wichtig.
habt ihr da irgendwelche erfahrungen?
 
xenomorph666 schrieb:
aber da ja 8 dateien gleichzeitig geschrieben werden müssen, . . .
Ist das eine Annahme oder Wissen?

Selbst wenn, dann werden die Dateien naturgemäß gleichzeitig und somit physisch im gleichen Bereich der Platte angelegt, was die seek-Zeiten minimiert.
Ich erwarte da wirklich keine Probleme, zumal du noch einen Sicherheitsfaktor von mindestens sechs hast.

Wenn dein Programm nur 1MB Buffer benutzt reicht der für 0,75 Sekunden.
Zum eigentlichen Schreiben von 1MB benötigt die Platte max. 0,1 Sekunden.
Bleiben also 0,65 Sekunden, die für ca. 60 Seeks über die halbe Platte reichen würden.
Benötigt werden bei einer (für diesen Zweck äußerst gering) angenommenen File-Buffer Größe von 64KB jedoch nur 16 Seeks, jeweils über einen wesentlich geringeren Bereich der Platte.

Soweit die Theorie :cool:


Gruß,

?=?
 
moin,

ich hab gerade mal 24 CD-Songs auf einzelne Spuren im Cubase SE verteilt.
Jede Spur fängt mit einem Zeitversatz von ca. 5 sekunden an.

i-Book 12 Zoll org. HD/ 512 MB ram/ M-AudioTransit, Buffer auf minimale
Latenz einstellungen ( andere Puffer geringer als die Werkseinstellung )


bei der 19sten Spur kommt das erste Flackern der Leistungsanzeige für die HD
Wenn alle 24 Spuren laufen geht der Pegel bis max. 30 %
Die Prozessorauslastung geht von 5 auf 10%.

Das sagt natührlich nix über die Aufnahme aus.

Alle Suren sind in Stereo

d.H. eigentlich sind 48 Spuren



Eine älter Hinweis von Motu sagt das man die HD öfter mal defragmentieren soll.

Ich besitze kein Programm dafür,
werde allerdings bei eintreffen von Geld meine alte Festplatte außem Wallstreet
( 60 giga, gleiche Platte wie die aktuellen Apple Platten ) in ein kleines FireWire-Gehäuse packen
und für Audioaufnahmen nutzen.
 
?=? schrieb:
Ist das eine Annahme oder Wissen?

naja ehrlich gesagt annahme, aber ich könnte mir nicht vorstellen, wie das
sonst ablaufen soll.


?=? schrieb:
Aktuelle Notebook-Platten unterster Geschwindigkeitsklasse (4.200 U/min)
ich hatte noch nie nen mac, daher frage ich. beim pc sind
festplattengeschwindigkeiten von 7200 u/min mitlerweile standard. also kann
man die zahlen wahrscheinlich nicht direkt miteinander vergleichen, oder? denn
4200 u/min wäre ja ziemlich langsam.
wisst ihr wie schnell die platten vom mac im vergleich zum pc sind?
 
xenomorph666 schrieb:
beim pc sind festplattengeschwindigkeiten von 7200 u/min mitlerweile standard. also kann man die zahlen wahrscheinlich nicht direkt miteinander vergleichen, oder?
Doch. War aber bei meiner Kalkulation schon einbezogen. Das was ich geschrieben habe ist das absolute Minimum, das du an Leistung erwarten kannst.

xenomorph666 schrieb:
wisst ihr wie schnell die platten vom mac im vergleich zum pc sind?
Genauso schnell. Sind ja auch grundsätzlich die gleichen Platten. Bloß ist im Mac mini wegen der Platzverhältnisse eine 2,5" Notebook-Platte eingebaut. Und im Notebook-Bereich sind halt 4.200U/min üblich.
Wenn du unbedingt willst kannst du die wahrscheinlich auch gegen eine mit 7.200U/min austauschen (lassen), was aber a) unnötig und b) teuer werden dürfte.

Dann schon lieber eine "normale" externe 3,5" Platte mit FireWire Anschluss. Das wird billiger und schneller und eine bequeme Backup-Möglichkeit hast du damit auch noch ;)


Gruß,

?=?
 
gut, danke für die info.
 
Zurück
Oben Unten