macOS Sierra Probleme mit Festplatte und / oder „logischem Volume“?

tramenes

tramenes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Bei meinem…
Mac mini (Ende 2014)
macOS Sierra 10.12.6
Prozessor 2,6 GHz Core i5
Speicher 8 GN 1600 MHz DD3
Grafikkarte Intel Iris 1536 MB
Festplatte (eigentlich, siehe Problem) 1TB – vermutlich: 1TB Fusion Drive,
Toshiba HTS541010A9E662(128GB SSD-Cache)


... funktioniert folgendes leider nicht (mehr):

  • Bei „über diesen Mac“ > Übersicht > Systembericht > Festplatte erscheint Meldung „Es wurden keine Informationen gefunden“

  • Bei „über diesen Mac“ > Button „Festplatten“ > fehlt sowohl die farbige Balken-Graphik, wie die Festplatte belegt ist, als auch der Button „Verwalten“

  • Bei Festplatten-Symbol wird kein Name mehr angezeigt. Es kann keiner vergeben / gespeichert werden (Siehe Screenshot unten: tramenes_screenshot_a)

  • Beim logischen Laufwerk (tramenes_screenshot_b) kann kein Name vergeben werden, werden keine Werte angezeigt bzw. sind Einstellungen / Angaben Deaktiviert.

  • Die Suchfunktion für den Rechner (Befehl-Taste + F) geht nicht mehr

  • Upgrade auf macOS High Sierra (10.13.12.) funktioniert nicht > icht ab


... geht folgendes noch:


Vermute mal, es ist kein Festplatten-Crash, denn nach wie vor können
  • bestehende Programme, Ordner und Dateien geöffnet werden

  • neue Ordner und Dateien angelegt, benannt und abgespeichert werden

  • Updates der installierten Programme installiert werden

  • dito auch auch Updates des macOS Sierra

Auch die Überprüfung des Festplattendienstprogrammes der 1 TB Internes physisches Volume (APPLE HDD HTS541010A9E662 Media) ergab keine Fehlermeldung (tramenes_screenshot_c)


Wie kann dieses Festplattenproblem gelöst werden?

Liegt es am Logischen Laufwerk?

Wie und wo kann dies ggf. wieder funktionsfähig gemacht werden?

Über Deine Hilfe freut sich riesig und bedankt sich herzlichst


tramenes

Anlage Screenshots


tramenes_screen_a.jpg


tramenes_screen_b.jpg



tramenes_screen_c.jpg
 
lies doch mal die SMART werte aus …
was sagt denn
diskutil list
im terminal?
 
Hallo oneOeight,

besten Dank für Dein Feedback!

Bin leider nur ein totaler User.

Wie und wo finde ich die "diskutil list im terminal"?
 
lies doch mal die SMART werte aus …
was sagt denn
diskutil list
im terminal?

Hallo oneOeight,

besten Dank für Dein Feedback!

Bin leider nur ein totaler User.

Wie und wo finde ich die "diskutil list im terminal"?
 
Du findest das nicht, du musst das eintippen.
 
Im Terminal.
Und dann die Return-Taste.
 
Im Terminal.
Und dann die Return-Taste.

Hi Schiffversenker,

wie gesagt, ich bin nur ein User, der bis gerade noch nie ins "Terminal" musste.

Im Terminal
war das Fenster leer bis auf die Angabe "
Last login: Wed Nov 22 21:51:28 on ttys000
Mini2016:~ Mini2016$"

Wo, wie, unter welchen Menüpunkt soll ich dort was eintippen, um an die "diskutil list" zu kommen?
 
lies doch mal die SMART werte aus …
was sagt denn
diskutil list
im terminal?

Hallo oneOeight, erhielt nach Eingabe von "diskutil list" im Terminal folgende Angaben.


Last login: Wed Nov 22 21:51:28 on ttys000

Mini2016:~ Mini2016$ diskutil list

/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 999.3 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3

Mini2016:~ Mini2016$

Mir sagt das leider nichts, und Dir?
 
das sagt mir: deine toshiba SSD hat sich verabschiedet …
die taucht nicht mal als gerät auf …
 
das sagt mir: deine toshiba SSD hat sich verabschiedet …
die taucht nicht mal als gerät auf …

Das bedeutet "Festplatten-Crash" oder was?

Warum kann ich dann noch Dateien anlegen, abrufen und verändert speichern?
 
die ist komplett nicht mehr da, entweder ist das kabel defekt oder der SSD controller.

das corestorage volume hatte wohl die wichtigen daten nicht auf der toshiba, so dass es noch halbwegs funktioniert. wie du aber merkst, funktioniert es nicht 100%.
ich würde da keine daten mehr drauf neu lagern.

backup hast du hoffentlicht, so dass du die SSD mal ersetzt und dein fusion drive mal neu aufsetzt oder mal guckst, ob du die toshiba wieder zum funktionieren bringst.
 
die ist komplett nicht mehr da, entweder ist das kabel defekt oder der SSD controller.

das corestorage volume hatte wohl die wichtigen daten nicht auf der toshiba, so dass es noch halbwegs funktioniert. wie du aber merkst, funktioniert es nicht 100%.
ich würde da keine daten mehr drauf neu lagern.

backup hast du hoffentlicht, so dass du die SSD mal ersetzt und dein fusion drive mal neu aufsetzt oder mal guckst, ob du die toshiba wieder zum funktionieren bringst.

Hallo oneOeight,

besten Dank für Deine Analyse und Tipps.

Beides – das Kabel und der SSD Controller – sind ja im komplett verklebten / verschweissten Gehäuse des Minis. Da komme ich nicht ran, zumal ich mich mit der Hardware ohnehin nicht auskenne, ergo: besser die Finger von lasse.

Ergo muss ein Fachmann ran.

Alles Gute und beste Grüße

Tramenes
 
Zurück
Oben Unten