macOS High Sierra Probleme mit Festplatte - plötzlich 80 GB belegt

Du sagst ja selber, dass du ausser dem System eigentlich nichts installiert hast.
Mach halt einen Clean-Install vom USB Stick aus und hoffe, dass danach wieder alles passt. ;)

Was sicherlich das einzige ist was bleibt. Ist nur fraglich wie es dann weitergeht.... :-(

Dann werden wir mal schauen
 
Was sicherlich das einzige ist was bleibt. Ist nur fraglich wie es dann weitergeht.... :-(

Dann werden wir mal schauen
Dass der Befehl "sudo tmutil disablelocal" bei dir nicht erkannt wird ist irgendwie schon äusserst kurios - oder hat Apple den bei High Sierra entfernt?
 
Laut dem anderen Beitrag ja. Und dort meint auch jemand der die Moeglichkeit die neuen APSF Snaps zu deaktivieren noch nicht gegeben ist ...
 
Update: Ich hab jetzt einen Ordner " .cleverfiles" im Root gelöscht. Der war bei 80 GB. Trotzdem meint die Anzeige das mein System noch 139 GB groß ist. Das kann doch dennoch nicht hinhauen.
 
Die Anzeige von macOS kannst du so oder so vergessen. In diesem Fall wird sie sich noch nicht aktualisiert haben.
 
neues Update: MacBook neu gestartet. Nun ist der Speicher wieder Belegt :-( Also die 80Gb sind wieder da ^^ - aber keiner weis wo.
 
Evtl.:
Mac has missing disk space after upgrading to mac OS High Sierra
A macOS High Sierra problem some people have reported encountering is that after the upgrade they have noticed their hard drives are showing a lot less free space than before.

Some users have identified the '/.MobileBackups ' folder as being the culprit. This is a folder that is no longer used in High Sierra, but it can use up a lot of space. Thankfully, it can be removed without causing any issues. First, open up the Terminal and type in:

sudo mv /.MobileBackups ~/Desktop/temp/
This will move the MobileBackups folder to your desktop. Now, drag and drop the folder into your Trash, then empty it. You should now find you have a lot more disk space available.

Quelle: http://www.techradar.com/how-to/macos-1013-high-sierra-problems-how-to-fix-them
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und iPhill
Hallo zusammen,
also nur als Info. Es hat nichts geholfen. Ich hab das MBP dann mit CleanInstall platt gemacht und alles aus Backup wiederhergestellt. Habe bei der Wiederherstellung aber den Punkt "andere Ordner" weggelassen.

Nun ist wieder alles gut
 
Zurück
Oben Unten