1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

macOS High Sierra Probleme mit Festplatte - plötzlich 80 GB belegt

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von maxbahr, 18.10.2017.

  1. maxbahr

    maxbahr Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Jo - und wie? Sorry ich kenne nur die TM Einstellungen und dort gebe ich das externe Laufwerk an. Eine lokale Sicherung habe ich da noch nie gesehen. Wichtig ist ja die deaktivierung der Snaps unter HS.
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    15.009
    Zustimmungen:
    1.179
    Hmm, gab es da früher nicht mal einen Schalter für? Ich habe keinen mobilen Mac zur Hand …
     
  3. maxbahr

    maxbahr Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Ja der Schalter nimmt gesamt TM "an/aus". Aber was anderes habe ich da noch nie gesehen.
    KOmisch ist eben das das Backup auch 171 GB groß ist (was ich gerade gemacht hab).
    Wenn ich nach einem Clean Install wiederherstelle dann hole ich mir das Elend ja wieder drauf :-(
     
  4. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    15.009
    Zustimmungen:
    1.179
    Laut Netz Time Machine erst deaktivieren, damit der Speicherplatz frei wird. Dann mit dem Terminal die lokalen Sicherungen deaktivieren, und dann Time Machine wieder einschalten.
     
  5. LosDosos

    LosDosos MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    17.651
    Zustimmungen:
    3.644
  6. maxbahr

    maxbahr Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    In einem anderen Threat ist was ähnliches - da wird gesagt das es den Befehl nicht mehr gibt da Apple auf APFS Snapshots umgestellt hat :-(
    https://www.macuser.de/threads/loka...a-speicherplatz-wird-falsch-berechnet.787088/

    Hab den Beitrag auch gerade eben erst gelesen. Also eine wirkliche Lösung seh ich aktuell nicht :-(
    Wenn ich dran denke das der mir aufn iMac (an dem 3 Benutzer Arbeiten) die ganze Festplatte mit dem Schrott vollmüllt :-( SCHEISSE SOWAS
     
  7. LosDosos

    LosDosos MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    17.651
    Zustimmungen:
    3.644
    Mal ganz blöd gefragt:
    Müsste es nicht funktionieren, root zu aktivieren, versteckte Dateien anzeigen zu lassen und dann den Ordner über den Finder zu löschen?
     
  8. maxbahr

    maxbahr Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Leider nein. In dem Ordner sind ja auch "Verknüpfungen" von TM welche dann mit wegfallen. Der "Snap" Ordner von gestern ist 171 GB groß. Aber soviel hatte ich zum Zeitpunkt des Backups keinesfalles belegt. Das ist das Problem. Ich kann mir nicht erklären wo der Speicher hin ist.


    Meine Sorge ist eben auch das Backup. Wenn ich jetzt einen CleanInstall mache ist das System sauber. Dann stelle ich aus Backup wieder her und habe diese Snaps wieder drinne. Selbst wenn das dann gehen soltle scheint ja das HS danach anzufangen diesen Pfeffer anzulegen :-(
     
  9. LosDosos

    LosDosos MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    17.651
    Zustimmungen:
    3.644
    Der Snap Ordner ist so groß, weil er mehrere Backups sammelt.
    Wenn Du den Superuser aktivierst und versuchst, snaps zu löschen, was kommt dann?

    Imho sollten die lokalen Backups eigentlich aber bei einem Restore nicht wieder mit hergestellt werden.
     
  10. iPhill

    iPhill MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    5.902
    Zustimmungen:
    1.087
    Du sagst ja selber, dass du ausser dem System eigentlich nichts installiert hast.
    Mach halt einen Clean-Install vom USB Stick aus und hoffe, dass danach wieder alles passt. ;)