macOS High Sierra Probleme mit Festplatte - plötzlich 80 GB belegt

maxbahr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
211
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich habe gestern die finale Version von HS installiert. Dies war ein Upgrade auf mein MacBook Pro. Ein CleanInstall wollte ich nicht machen da ich den bei Sierra schon gemacht hab und das ist nicht lange her :)

Nun ist mir aufgefallen das vor dem Upgrade ca. 156 GB Festplatte frei waren und jetzt sind noch ca. 84 GB.

Was kann da passiert sein? Ich habe ca. 30 GB Programme installiert. Ansonsten nichts, keine Mediathek, kein Lightroom, kein iTunes....

Im Anhang noch ein paar Screenshots. Auf dem Bild 7563 ist links unten auch erkennbar das das System wohl 132 GB belegt - aber ich frage mich warum :-(



Grüße und Euch nen schönen Tag
IMG_7562.jpg
IMG_7563.jpg
IMG_7564.JPG
IMG_7562.jpg IMG_7563.jpg IMG_7564.JPG IMG_7562.jpg IMG_7563.jpg IMG_7564.JPG IMG_7562.jpg IMG_7563.jpg IMG_7564.JPG
 
Lokale Sicherung der Time Machine aktiviert?
 
Nein, läuft extern auf einer HDD. Hab vor dem Upgrad nochmal ein Backup gemacht :-|
 
Nein, läuft extern auf einer HDD. Hab vor dem Upgrad nochmal ein Backup gemacht :-|
Das ist was anderes. Aber womöglich sind lokale Backups aktiviert. ;)
Kannst ja mal DiskInventory X laden und nachschauen, was den Speicher nimmt.
 
Ja das könnte sein. Es ist ein "snap" in Timemachine erkennbar. Dieser hat aber 171 GB und kann nicht gelöscht werden.
Ich kann das mit Termin ausmachen. ABER wie lösche ich dann das alte Zeug?
 
Der Befehl "sudo tmutil disablelocal" geht nicht. Bringt einen Fehler "unrecognized verb." o.ä.
 
Die Snapshots waren von Apple wirklich eine grandiose Idee, die bis heute verzweifelte Leute durchs Forum zieht.
Flash-Speicher ist ja zum Glück nicht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Noch eine Info: Ich habe vom System gerade auf einer anderen Platte ein TM Backup gemacht. Der hat dort 171 GB gesichert. Also sind die "Snaps" bzw. der Schrott in dem Backup mit drinne. Das ist natürlich ganz blöd :-(

Ich würde dann doch einen Clean Install machen. Aber dann hole ich mir bei der Wiederherstellung ja alles wieder drauf, oder?
 
Schalte doch mal die lokalen Sicherungen der Time Machine in den Systemeinstellungen aus!
 
Abschalten und wenn Du keine Versions-Backups brauchst, gleich auf was Vernünftigeres wie Carbon Copy Cloner umsteigen.
 
Schalte doch mal die lokalen Sicherungen der Time Machine in den Systemeinstellungen aus!

Jo - und wie? Sorry ich kenne nur die TM Einstellungen und dort gebe ich das externe Laufwerk an. Eine lokale Sicherung habe ich da noch nie gesehen. Wichtig ist ja die deaktivierung der Snaps unter HS.
 
Hmm, gab es da früher nicht mal einen Schalter für? Ich habe keinen mobilen Mac zur Hand …
 
Ja der Schalter nimmt gesamt TM "an/aus". Aber was anderes habe ich da noch nie gesehen.
KOmisch ist eben das das Backup auch 171 GB groß ist (was ich gerade gemacht hab).
Wenn ich nach einem Clean Install wiederherstelle dann hole ich mir das Elend ja wieder drauf :-(
 
Laut Netz Time Machine erst deaktivieren, damit der Speicherplatz frei wird. Dann mit dem Terminal die lokalen Sicherungen deaktivieren, und dann Time Machine wieder einschalten.
 
In einem anderen Threat ist was ähnliches - da wird gesagt das es den Befehl nicht mehr gibt da Apple auf APFS Snapshots umgestellt hat :-(
https://www.macuser.de/threads/loka...a-speicherplatz-wird-falsch-berechnet.787088/

Hab den Beitrag auch gerade eben erst gelesen. Also eine wirkliche Lösung seh ich aktuell nicht :-(
Wenn ich dran denke das der mir aufn iMac (an dem 3 Benutzer Arbeiten) die ganze Festplatte mit dem Schrott vollmüllt :-( SCHEISSE SOWAS
 
Mal ganz blöd gefragt:
Müsste es nicht funktionieren, root zu aktivieren, versteckte Dateien anzeigen zu lassen und dann den Ordner über den Finder zu löschen?
 
Mal ganz blöd gefragt:
Müsste es nicht funktionieren, root zu aktivieren, versteckte Dateien anzeigen zu lassen und dann den Ordner über den Finder zu löschen?

Leider nein. In dem Ordner sind ja auch "Verknüpfungen" von TM welche dann mit wegfallen. Der "Snap" Ordner von gestern ist 171 GB groß. Aber soviel hatte ich zum Zeitpunkt des Backups keinesfalles belegt. Das ist das Problem. Ich kann mir nicht erklären wo der Speicher hin ist.


Meine Sorge ist eben auch das Backup. Wenn ich jetzt einen CleanInstall mache ist das System sauber. Dann stelle ich aus Backup wieder her und habe diese Snaps wieder drinne. Selbst wenn das dann gehen soltle scheint ja das HS danach anzufangen diesen Pfeffer anzulegen :-(
 
Der Snap Ordner ist so groß, weil er mehrere Backups sammelt.
Wenn Du den Superuser aktivierst und versuchst, snaps zu löschen, was kommt dann?

Imho sollten die lokalen Backups eigentlich aber bei einem Restore nicht wieder mit hergestellt werden.
 
Ich kann mir nicht erklären wo der Speicher hin ist.
Du sagst ja selber, dass du ausser dem System eigentlich nichts installiert hast.
Mach halt einen Clean-Install vom USB Stick aus und hoffe, dass danach wieder alles passt. ;)
 
Zurück
Oben Unten