Probleme mit Farben-/Farbprofile

NeoSD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2003
Beiträge
1.505
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum, ich brauche mal Tips von einigen Profis!

Ich bin Hobbyfotograf mit einer 350D. Ich bin unter anderem in einigen Foren aktiv, wo ich meine Bilder zeige und bewerten lasse.
Ich habe nun ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme:
Ich schieße ein Foto, in der Cam ist der Farbraum srgb eingestellt.
Nun bearbeite ich das RAW in PS CS2 und öffne es in PS weiterhin in srgb.
Wenn ich das fertige Bild nun als jpg speichere (mit eingebettetem Farbraum), sieht das Foto in allen Programmen gleich aus (Vorschau, Viewit und meiner Verwaltungssoftware iView).
Auch in Safari schaut es so aus wie ich es entwickelt habe, nur in Firefox sind die Farben total blass !?
Wenn ich andere Fotos aus den Foren in Firefox und Safari öffne, sehen die Bilder exakt gleich aus. Wie bekomme ich dies auch hin?
Denn so kann ich mir nie sicher sein, welche Version bei anderen Leuten ankommt!

Mein PB TFT habe ich übrigens mit eye-one eines Freundes eingestellt.

Danke
NeoSD
 
OS ist Tiger?

Wenn ich mich recht entsinne, werden unter Tiger in nicht CM fähigen Browsern die RGB Bilder im DefaultRGB Farbraum dargestellt (Das Teil basiert laut Bruce Fraser auf einem Profil für den ersten farbigen Mac II, mit 13" 256 Farben Display, mit Apple'schem Gamma von 1.8).

Wenn's noch ein Panther ist, stelle mal im ColorSync Dienstprogramm sRGB als Default RGB Profil ein.

MfG

ThoRic
 
Hm. Sehr Merkwürdig. Ohne jetzt die Quellen noch zu kennen, aber ich glaube es war “Insiderbuch Digitale Forografie” von Altmann werden in Browsern alle Bilder als SRGB dargestellt, weswegen dort der Tip gegeben wird, die Bilder in SRGB aber ohne Profile zu speichern. Was aber bedeutet, das Du alles richtig gemacht hast. Außer, daß Du eventuell beim Webexport das Profil weglassen solltest.
 
Hatte ich schon erwähnt das die meisten Fachbücher zu dem Thema mit Vorsicht zu geniessen sind?

;-)

Versuche mal folgendes:
Bild in Firefox und Safari laden.
Dazu in PS öffnen und per Profil zuweisen mal sRGB und mal DefaultRGB Profile (Oder allgemeinesRGB Profil, evtl. erst aus /System/Library/ColorSync/Profiles/ heraus_kopieren_ (nicht bewegen!!!)

Welche Fassung gleicht der in Firefox, und welche der in Safari?

MfG

ThoRic
 
Hallo Leute,

vielen Dank das Ihr mir helfen wollt.
Also OS ist das aktuellste Tiger!

Also:
Firefox gleicht PS Einstellung "Allgemeines RGB"
Safari gleicht PS Einstellung "sRGB"

Was sagt uns das jetzt?
 
Das Tiger in Sachen System-Colormanagement nicht mehr zu gebrauchen ist. ;-)

Traurig aber wahr :-(

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Das Tiger in Sachen System-Colormanagement nicht mehr zu gebrauchen ist. ;-)

Traurig aber wahr :-(

MfG

ThoRic
Kannst Du mir das in einfachen Worten näher erklären?
Woher weiß ich jetzt welche Version bei anderen Betrachtern im Internet oder per Mail ankommt?
Oder kann es nicht einfach sein, dass Firefox für Mac schlecht ist?

NeoSD
 
SO, ich hab das ganze mal bei meiner Freundin unter Panther probiert, selbes Phänomen!
ICh hab das Gefühl der Fehler liegt bei mir, oder alles Programme ausser Firefox erkennen Farbprofile!

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
SO, ich hab das ganze mal bei meiner Freundin unter Panther probiert, selbes Phänomen!

Glaub ich nicht. Habt ihr unter Panther im Colrmanagement Dienstprogramm dafür gesorgt das das std. RGB Profil sRGB ist?

Damit benimmt sich jeder Browser ausser Safari so, wie ein Browser am Windowsrechner. Alle Bilder, ob mit oder ohne Profil werden einfach als sRGB interpretiert.
Safari tickt da grundsätzlich anders aber dummerweise unter Tiger auch verkehrt, wenn eben kein Colormanagement verwendet wird. Kommt eine Website mit profilierten Bildern, werden diese berücksichtigt, haben die Bilder jedoch keine Profile werden sie wieder als dem 'allgemeines RGB Profil' zugehörig dargestellt.

NeoSD schrieb:
ICh hab das Gefühl der Fehler liegt bei mir, oder alles Programme ausser Firefox erkennen Farbprofile!

Unter OS X?

Ja, schon einige, vor allem die von Apple also die Works Suite, Mail, Vorschau, Safari, ...

aber bei den Browsern sieht es wohlgemerkt mau aus. Angeblich soll omniweb noch mit profilierten Bildern umgehen können, bei mir aber nicht :-(

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Glaub ich nicht. Habt ihr unter Panther im Colrmanagement Dienstprogramm dafür gesorgt das das std. RGB Profil sRGB ist?

Damit benimmt sich jeder Browser ausser Safari so, wie ein Browser am Windowsrechner. Alle Bilder, ob mit oder ohne Profil werden einfach als sRGB interpretiert.
Safari tickt da grundsätzlich anders aber dummerweise unter Tiger auch verkehrt, wenn eben kein Colormanagement verwendet wird. Kommt eine Website mit profilierten Bildern, werden diese berücksichtigt, haben die Bilder jedoch keine Profile werden sie wieder als dem 'allgemeines RGB Profil' zugehörig dargestellt.



Unter OS X?

Ja, schon einige, vor allem die von Apple also die Works Suite, Mail, Vorschau, Safari, ...

aber bei den Browsern sieht es wohlgemerkt mau aus. Angeblich soll omniweb noch mit profilierten Bildern umgehen können, bei mir aber nicht :-(

MfG

ThoRic

Hm trotzdem hab ich jetzt immer noch nicht verstanden, ob die Leute auf der Windows Seite meine Bilder im allgemeinen rgb oder im sRGB Profil sehen, oder was ich machen kann, bzw. wie ich sie in PS speichere damit sie überall so aussehen wie ich sie "entwickelt" habe!

Bei Panther hab ich alles so gelassen wie es von Haus aus ist, nur der Bildschirm war glaub ich irgendwann man eingestellt worden.
Auch dort war nur in Firefox die blassere Version zu sehen!

NeoSD
 
Also, dann auf die Umständliche Tour...

3 Varianten kommen in Frage:

1. sRGB Bilder fürs WWW ohne Profil speichern.
Hier ist die einizg korrekte vorgehensweise, alle Bilder die ins Web sollen in sRGB zu konvertieren, da in der Regel (Ausnahme sind alle Browser seit OS X.4 aka Tiger) alle Browser auf diesen Farbraum zur Darstellung zurückgreifen.

2. sRGB Bilder fürs WWW mit Profil speichern.
Auch hier ist die einzig übergreifend korrekte Methode, die, alles in sRGB zu wandeln. Alle Windowsbrowser ignorieren das Profil, Safari setzt es unter 10.4 korrekt um, nur die nicht CM fähigen Browser werden durch die 'unübliche' Defaulteinstellung von Tiger in die irre geführt.

3. beliebige RGB-Farbräume mit Profil
Hier ist allein safari durch sine CM fähigkeit in der Lage diese Bilder korrekt darzustellen. Alle Windowsbrowser tun so, als handele es sich um sRGB, alle anderen Macbrowser so, als wären die Bilder im 'DefaultRGB' Farbraum.

Das Dilemma ist im Prinzip durch das verschwinden der CM-Vorgaben unter Tiger entstanden. Es ist schlicht nicht mehr möglich, einem nicht CM fähigen Browser, der sich aber unter OS X auf die CM-fähigkeiten des Systems berufen kann(bzw. muss), eine gemeingültige Voreinstellung, eben sRGB als standard Farbraum für RGB Bilder, einzustellen.

Apple hat quasi die Trittbrettfahrer rausgeworfen (wer kein CM kann, profitiert auch nicht vom systemeigenen), und ihnen noch dazu Hausverbot erteilt (man kann nicht mehr dafür sorgen, dass sich diese Browser wie ein Windowsbrowser verhalten).

Was soll ich sagen... die dazugehörige Diskussion in der Apple Colorsync Liste macht für mich den Eindruck, das auch im Hause Apple diejenigen, die CM verstehen, inzwischen ausgestorben sind, liegt evtl. daran das Canon den kompletten Markt abgeschöpft hat, um das neue CM System für Vista zu realisieren.


[reply]Hm trotzdem hab ich jetzt immer noch nicht verstanden, ob die Leute auf der Windows Seite meine Bilder im allgemeinen rgb oder im sRGB Profil sehen, oder was ich machen kann, bzw. wie ich sie in PS speichere damit sie überall so aussehen wie ich sie "entwickelt" habe![/reply]

Das geht nicht mehr! Alle Benutzer, die unter OS X.Tiger _nicht_ Safari benutzen sind aussen vor.


MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Also, dann auf die Umständliche Tour...
Tschuldigung :D aber danke ...
ThoRic schrieb:
3 Varianten kommen in Frage:
.....

[reply]Hm trotzdem hab ich jetzt immer noch nicht verstanden, ob die Leute auf der Windows Seite meine Bilder im allgemeinen rgb oder im sRGB Profil sehen, oder was ich machen kann, bzw. wie ich sie in PS speichere damit sie überall so aussehen wie ich sie "entwickelt" habe![/reply]

Das geht nicht mehr! Alle Benutzer, die unter OS X.Tiger _nicht_ Safari benutzen sind aussen vor.


MfG

ThoRic

Also kann ich davon ausgehen, da Windows Standardmäßig sRGB eingestellt hat, die Bilder dort so aussehen wie bei mir unter Safari und anderen Programmen und nicht wie unter Firefox?
Denn ich speichere sie ja durchgängig mit eingebettetem sRGB Profil.
Die "wenigen" Apple-User die auch noch Firefox benutzen kann ich eher vernachlässigen, als alle Windows-User.

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung, wie Du gemerkt hast, beschäftige ich mich erst seit sehr kurzer Zeit mit Farbprofilen.

Gruss
NeoSD
 
Also, ich hab’s eben probiert, bei mir (10.4) beachten auch Firefox (1.5) und Camino (1.0b2) das Farbprofil. Test:

julianstahnke.de/farbtest/srgb-profil.png

julianstahnke.de/farbtest/ohne-profil.png

Jedenfalls wird das Bild ohne sRGB-Profil sehr blass dargestellt, quasi nicht im Sinne des Erfinders, während das Bild mit Profil vernünftig dargestellt wird.

Oder gibt’s da sonst noch was zu beachten?
 
@julians

Genau so sieht es bei vielen Bildern bei mir und teilweise auch von anderen Leuten aus.
Danke für die Darstellung.
Aber welcher Ansicht soll man jetzt vertrauen?

NeoSD
 
Beide Bilder sind aus dem selben .psd, einfach einmal unter Photoshop das sRGB-Profil zugewiesen und einmal auf „kein Profil“. Es ist kein Screenshot oder so. Wenn du willst, dass die Bilder unter Windows und OS X gleich aussehen, einfach mit sRGB-Profil speichern, dann sehen sie auf beiden Plattformen und allen Browsern ziemlich ähnlich aus – jedenfalls meinen gestrigen Tests nach.

Und wie gesagt, bei mir beachten anscheinend auch Firefox und Konsorten das Farbprofil. Oder ich mach da was falsch… hast du dir beide Bilder nur mit Safari, oder auch mit anderen Browsern angeschaut? Und hat’s da gefunzt?

Ohne Farbprofil sehen die unter OS X blasser aus, da dann auf „DefaultRGB“ zurcükgegriffen wird. Kannst du auch einfach reproduzieren, musst nur im Bildbearbeitungsprogramm deines Vertrauens oder in der Vorschau dem Bild ein anderes Profil zuweisen, schon siehst du den Unterschied.
 
@julians
Nein natürlich habe ich sie jeweils in Firefox und Safari angeschaut und direkt verglichen.
Selbstverständlich habe ich bei den jps den Hacken bei Profil (sRGB) einbetten gemacht.
Könntest Du eventuell mal beschreiben wie Du die Bilder speicherst, oder auch mal nen Screenshot von Deinen Farbeinstellungen machen?
Ich vermute, dass dort bei mir irgendwas schief läuft.

Danke

NeoSD
 
also - ich unter 10.4, firefox sehe bei beiden bildern ein unterschied der absolut marginal ist.
 
So, ich bin einen kleinen Schritt weiter!
Wenn ich bei PS "Für web speichern" wähle, gibt es dort eine Option: ICC Profil
Wenn ich diese _nicht_ aktiviere, sehen die Bilder in Safari und Firefox exakt gleich aus. Aktiviere ich diese aber, sieht das Bild so aus wie ich es mit vorstelle, dies zeigt Safari auch so an, nur Firefox zeigt das Bild an als ob es dieses ICC Profil nicht gäbe.

Kann damit jemand was anfangen?

NeoSD
 

Anhänge

  • mit-ICC.jpg
    mit-ICC.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 72
  • ohne-ICC.jpg
    ohne-ICC.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 72
Ja. äh. Steht doch in Beitrag#2 und später nochmal irgendwo.

Sind Deine Bilder immer noch in sRGB? Schreib mal, in welchem Farbraum die Bilder sind (und ob Du die Profile mitspeicherst), ansonsten kann man das nicht zuordnen. Die Erfahrungen mit Tiger, die hier gemacht wurden deuten darauf hin, daß Du die Anzeige erstmal mit einem anderen System überprüfen solltest.

Mit Tiger weiß ich nicht, inwieweit man da jetzt noch Anpassungen machen muß, stand glaub ich auch weiter oben.

Ansonsten ist sRGB ein Webstandard an den man sich am besten hält, indem man diesen Farbraum für Webbilder benutzt und das Profil nicht mitabspeichert. Das funktioniert ganz hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lofgard schrieb:
Ja. äh. Steht doch in Beitrag#2 und später nochmal irgendwo.

Sind Deine Bilder immer noch in sRGB? Schreib mal, in welchem Farbraum die Bilder sind (und ob Du die Profile mitspeicherst), ansonsten kann man das nicht zuordnen. Die Erfahrungen mit Tiger, die hier gemacht wurden deuten darauf hin, daß Du die Anzeige erstmal mit einem anderen System überprüfen solltest.

Mit Tiger weiß ich nicht, inwieweit man da jetzt noch Anpassungen machen muß, stand glaub ich auch weiter oben.

Ansonsten ist sRGB ein Webstandard an den man sich am besten hält, indem man diesen Farbraum für Webbilder benutzt und das Profil nicht mitabspeichert. Das funktioniert ganz hervorragend.

Ja sind immer noch im sRGB Raum, ich arbeite nur in diesem. Ich wusste nicht das ICC das gleiche wir Farbprofil ist.
Werde aber demnächst mal bei einem Freund auf Windows vergleichen wie die Bilder aussehen.

NeoSD
 
Zurück
Oben Unten