Probleme mit Familienfreigabe

HuHaHanZ

HuHaHanZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
1.825
Reaktionspunkte
405
Hallo,

wenn auf dem iPod meines Kindes etwas geladen werden soll aus dem App Store muss ich dazu ja meine Erlaubnis geben. Das läuft hier allerdings nicht rund, sondern immer wie folgt:
1. Kind will etwas laden und tippt auf laden
2. Kind muss Passwort seiner Apple ID auf dem iPod eingeben (Eingabe 100%ig korrekt)
3. Kind muss Passwort seiner Apple ID erneut auf dem iPod eingeben
4. Info kommt das Anfrage an Elternteil gesendet wird
5. Anfrage kommt bei mir an und ich erlaube den Ladevorgang
6. Muss mein Passwort eingeben, keine Abfrage über Touch ID - Das geht wohl nicht über Touch ID
7. Kind muss erneut das Passwort seiner Apple ID auf dem iPod eingeben
8. Ladevorgang startet.

Also da stimmt doch was nicht, so macht das wenig Spass. Jemand eine Idee was das soll und wie ich das ändern kann.
Alle Geräte sind auf dem aktuellen Stand. Der iPod Touch ist ein 4G (also nur iOS 9) und es ist egal ob das ganze über iPhone, iPad oder iMac entgegen genommen wird.

Habe eben mit dem Apple Support gesprochen, dieser meinte das es wahrscheinlich daran liegt das ich 2 Appel ID's habe. Einmal für die Käufe und einmal für die iCloud Sachen. Das ist bei mir so historisch gewachsen sag ich mal. Was ich ihm aber nicht glauben kann ist, das aus diesem Grund auf dem Gerät meines Sohnes dreimal nach seinem Passwort (Apple ID) gefragt wird, das macht irgendwie keinen Sinn.
Hat jemand ein vergleichbares Setup und kann mir sagen ob das da genauso abläuft?

Danke und Gruß
 
Warum machst Du es so kompliziert? In meiner Familie laufen alle Apples über ein und denselben Account. Daher gibt es null Probleme mit Freigaben jeglicher Art.
 
Weil die Familienfreigabe genau dafür da ist!?
 
Läuft bei uns leider genauso kompliziert ab. Denke das ist leider normal.
BG
Tuennes
 
na ja, wenn Du angemeldest bist mit Deinem reinen iCloud-Account, wundert es mich nicht, dass Du andauernd nach nem Passwort gefragt wirst. Die Apps fragen hin und wieder den Account ab und finden dann natürlich keine Einkäufe Deinerseits. Sehe absolut keinen Sinn bzw. Vorteil daran Einkäufe und Cloud zu trennen.
 
Daran sollte es nicht liegen. Ich habe zwar auch 2 Accounts, aber wir benutzen beide und es ist einmal ein deutscher und einmal ein amerikanischer Account.
Das beschriebene Verhalten hatten wir von Anfang an - erster Tag Familienaccount.

PS: meine Kinder und Frau haben natürlich eigene deutsche Accounts.
 
Ich kann nur sagen, dass es solcherlei Probleme mit nur einem Account garantiert nicht gibt.
 
Das lässt sich nun aber nicht mehr ändern, leider.
 
na ja, wenn Du angemeldest bist mit Deinem reinen iCloud-Account, wundert es mich nicht, dass Du andauernd nach nem Passwort gefragt wirst. Die Apps fragen hin und wieder den Account ab und finden dann natürlich keine Einkäufe Deinerseits. Sehe absolut keinen Sinn bzw. Vorteil daran Einkäufe und Cloud zu trennen.
Nicht ich werde gefragt, auf meinen Geräten mit den beiden Accounts läuft alles, mein Kind muss ständig sein Passwort eingeben.
 
Hallo zusammen. Bei mir genau dasselbe Thema und genauso stressig.
Nur werde ich bei der Nachricht, dass das Kind was herunterladen will, gefühlte 100x aufgefordert mein Passwort einzugeben. Warum reicht hier nicht nur einmal???
Eben wieder. Anfrage kam, ich tippe auf Laden und muss das Passwort eingeben. (Passwort korrekt) Nach dem 10x habe ich dann aufgegeben.
Ich habe aus historischen Gründen ebenfalls ein iCloud Account und eine Apple ID. Kind hat eigene Apple ID.

So ist das ganze allerdings nicht praktikabel nervt nur.
 
Zurück
Oben Unten