Probleme mit eyeTV 4.0 am Mini 2018....

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

mein Vater hat einen Mini 2018 mit Core i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD und Probleme mit eyeTV 4.0 auf Monterey 12.3.1 und dem LG 34UC97-S Curved Monitor (Auflösung 3440 x 1440 bei 60 Hz)

Die EyeTV-App auf dem Mini funktioniert einwandfrei. Nur der Mini wird dann extrem warm, dass man den kaum Anfassen kann. Der wird fast schon richtig heiß. Der Lüfter gibt aber soweit ich gehört habe, auch nicht viel von sich. Könnte es sein, dass der Lüfter nicht mehr funktioniert?

Ich habe die Befürchtung, dass der Mini irgendwann keinen Mucks mehr von sich gibt, wenn dieser so extrem warm wird.

Wenn keine Anwendungen laufen, sondern nur macOS 12.3.1 und vielleicht noch Outlook wird der Mini nicht wirklich warm, sondern eher recht kühl.

Jedesmal wenn er mit EyeTV eine Sendung anschaut (Das Erste HD z. B.) dann wird der Mini sehr heiß.
Ich höre auch den Lüfter gar nicht lauter werden, wenn der Mini so arbeiten muss, wenn eyeTV aktiv ist.

Was könnte man hier als Lösung machen. EyeTV soll weiterhin genutzt werden. Hardware ist EyeTV Hybrid (wurde damals neu gekauft).

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß coolboys
 
SMC Reset versuchen.
Macsfancontrol sagt doch die Drehzahl und zeigt die Sensoren.
Was ist denn mit dem Hardware Test?
Meldet der einen Defekt?
 
@oneOeight

Danke, das mit dem SMC-Reset hat geholfen.
MacsFanControl habe ich installiert. Prozessor-Temperatur liegt im Betrieb mit EyeTV 4.0 bei maximal 55 Grad.

Ohne EyeTV im laufenden Betrieb liegt die Temperatur bei 43 Grad

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten