Probleme mit eyeTV 2.5.1 und Leopard

Instructor

Instructor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Unter Leopard funzt irgendwie das programmierte Aufnehmen im Ruhezustand nicht mehr.

- Mein eyeTV-Archiv liegt auf einer ext. Firewire-Platte
- Sendung ist programmiert, eyeTV geöffnet
- MacBook bringe ich in den Ruhezustand
- MacBook wacht zwar auf, aber eyeTV hängt sich dann auf, weil irgendwas mit eyeTV nicht stimmt oder mit der Platte, sie scheint nach dem Ruhezustand nicht mehr richtig gemountet worden zu sein!?
- Festplattenzustand in "Energie sparen"-Systemeinstellung ist deaktiviert!

Vorher unter OS X 10.4.10 funzte das ganze problemlos!
Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Eye Tv läuft bei mir allgemein ziemlich instabil, unter Tiger und jetzt unter Leo...

Da langts manchmal nur nebenher den Finder zu öffnen und EyeTv macht ohne Ton weiter, hilft nur ein "Sofort beenden"... Bei Tiger musste ich mich sogar immer kurz ab und anmelden....

EyeTv is bei mir auf jeden Fall die Anwendung du mit Abstand am meinsten absürzt.
 
bei mir hatte ich mit eye tv nie probleme, weder auf dem powerbook noch auf dem imac... damals auf tiger hat alles gklappt und jetzt mit leopard auch...
 
Ich habe jetzt das ganze nochmal untersucht und es scheint an der neuen FireWire-Platte (beim Mounten/Unmounten) zu liegen und hat wohl mit eyeTV nichts zu tun:

Wenn ich mein MacBook in Ruhezustand versetze, fährt die ext. Platte im Raidsonic-Gehäuse runter. Wenn ich jetzt den Ruhezustand beende, läuft die Platte zwar an, aber bei fast voller Umdrehungszahl (also kurz vor dem Klackern beim Mounten) geht die blaue Beleuchtung komplett aus und die Platte erscheint nicht mehr auf meinem Desktop. Dabei wird auch das komplette System lahmgelegt. Um mit der Platte weiterarbeiten zu können, muß sie einmal aus und wieder eingeschaltet werden. Dadurch wird natürlich der Datenaustausch mit allen anderen Geräten, die nach der Platte in der FireWire-Kette hängen in Mitleidenschafft gezogen!
Komisch ist jedoch folgendes: Wenn ich die Platte vorher mit "auswerfen" vom Desktop entferne, kann ich sie nach Beenden des Ruhezustands mit einem "mount"-Befehl wieder auf den Desktop bringen und normal weiterarbeiten. Dann tritt das Problem nicht auf!? Diese Vorgehensweise ist jedoch umständlich, weil ich dann nicht mal eben mein MacBook zuklappen kann (Ruhezustand), wenn es gerade nicht benötigt wird.

Ich habe noch eine weitere ext. FireWire-Platte, keine Raidsonic, aber auch ein Gehäuse mit Prolific-Chipsatz und bei dieser Platte habe ich keine Probleme mit dem Ruhezustand! Im System-Profiler von MacOSX wird hier unter FireWire-Gerätebaum aber auch nur "1394" angezeigt und nicht wie beim Raidsonic-Gehäuse "1394 ATAPI, Rev 1.00". Ist im Raidsonic-Gehäuse evtl. ein älterer Chipsatz verbaut, der die Probleme verursachen könnte??

Sollte man generell Platten auswerfen, wenn man den Ruhezustand aktiviert? Ist halt nur doof für progr. eyeTV-Aufnahmen
 
An der Lösung wäre ich auch interessiert.

Habe auch ext. Raidsonic.

Das von Dir geschilderte Problem, dass nach Ruhezustand die externe Platte nicht gemountet ist, habe ich auch schon einmal gehabt. Eyetv ist daher abgestürzt (Das Archiv liegt dort).

Erst ab/an-stecken half.

Was nun?

Kann man da was mit Scripten machen? Vor Ruhezustand unmounten und nach Ruhezustand (VOR eyetv) mounten?
 
Die üblichen Verdächtigen: Mal das Kabel zw. ext. HD und Computer wechseln/umdrehen/tauschen.

Beim Aufwecken durch EyeTV sollten sämtliche angeschlossenen und zum Zeitpunkt des Ruhezustands gemounteten Laufwerke wieder da sein. Nach der Aufnahme wird das System samt aller angeschlossenen Peripherie wieder vollautomatisch Schlafen geschickt, außer es läuft ein EyeTV-Fernsehfenster (vor dem ersten Ruhezustand abschalten).
 
wieder vollautomatisch Schlafen geschickt, außer es läuft ein EyeTV-Fernsehfenster (vor dem ersten Ruhezustand abschalten).

Aha. Aber wie macht man das im Vollbildmenü? Wenn man quasi fertig ist mit Fernsehen, dann kann ich zwar in das Vollbildmenü wechseln. Aber im Hintergrund läuft TV weiter.
Ich kann zwar Pause machen, aber dann nimmt er ja im Timeshift-Puffer weiter auf..

Kann doch nicht so umständlich sein, dass ich erst per Maus/Tastatur das Fenster klein mache, schliesse und dann zurück auf die Couch und warten bis er einschläft?!
 
Auch mit den aktuellen Updates EyeTV 2.5.1 und OSX 10.5.1 stürzt es dauernd ab, einzig Abspielen geht, alles andere friert nach ca. 10 Min ein. Nach einem Reboot! geht es wieder für 10 Min.

Es ist ein EyeTV250+ und ein iMac G5 nach dem Update von Tiger auf Leo.

Muss ich wirklich Leo löschen und frisch installieren ? (Alles andere funktioniert einwandfrei)
 
unter Leo kann ich das Menü "Bearbeiten" zum editieren eines Filmes nicht mehr öffnen (ist ausgegraut).
Ist das bei euch auch so?
 
Filmarchiv: Film mit rechter Maustaste anklicken und der Menüpunkt "Bearbeiten" funktioniert bei mir einwandfrei.

Alles unter Leo 10.5.1 mit EyeTV 2.5.1 (3264)

EyeTV lief bei mir schon immer ohne die geringsten Probleme
 
@aganser: Das passiert wenn "Immer im Vordergrund" aktiviert ist, da bin ich auch schon drüber gestolpert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aganser
.... wenn es dieses Forum nicht gäbe wäre mein iMac nur halb so viel wert.
Besten Dank @Flupp
 
Ich hab seit dem Umstieg auf Leopard das Problem dass EyeTV nur noch 420 statt 1200 Sender findet.
 
Nach dem Upgrade von Tiger zu Leopard: Geht alles, friert aber nach 10 Min ein.

Alle aktuellen Updates eingespielt: Friert nach 15 Min ein.

Alles gelöscht und Leopard frisch installiert: Der Setup-Assistent erkennt den EyeTV250+ nicht (der System Profiler aber schon) und geht nicht weiter...
(Siehe Screenshot)

Alles gelöscht und Tiger frisch installiert: Geht wieder...
(Nur muss ich alle Programme nachinstallieren, Aahhh)
 

Anhänge

  • EyeTV250-Leo-Weiter_grau.jpg
    EyeTV250-Leo-Weiter_grau.jpg
    40 KB · Aufrufe: 72
Kann es sein, dass EyeTV unter Leo nur auf Intel sauber läuft ?
 
ob das mit Intel zu tun hat weiß ich nicht.
Tatsächlich ist es so, dass, seit ich den Leo auf dem Intel iMac installiert habe, eyeTV zum ersten mal fehlerfrei läuft. Unter Tiger ist das Programm des öfteren stehen geblieben.
 
Hallo Leute!
Seit dem Umstieg auf Leopard habe ich das Problem, dass EyeTV nach dem Reboot/Einschalten meines iMac G5 alle Sender vergisst. Ist das Problem jemandem schon bekannt?
 
könntest Du uns bitte, neben dem Profil des Mitgliedes "Candel", auch noch sagen wie genau das Problem zu lösen ist.

Bei mir ist das nämlich auch schon vorgekommen dass die Sender verschunden sind.
 
Hallo, ich habe unter leopard folgendes problem: Ich kann eyeTV nicht mehr mit der Apple Remote Fernbedienung steuern. Unter Tiger lief das alles problemlos. Das ist schon ziemlich nervig, wenn man zum umschalten immer aufstehen muss und zum MacBook laufen muss um das Programm zu wechseln.
Hat noch jemand das Problem oder einen Lösungsvorschlag?

Achso nebenbei bemerkt funktioniert die Fernbedienung ansonsten problemlos, also mit VLC und FrontRow.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
 
Zurück
Oben Unten