Probleme mit Externer Festplatte

U

uch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine neue Externe Festplatte zugelegt und diese wie meine alte mit exFAT formatiert. Danach habe ich vergessen die Festplatte am Mac auszuwerfen. Danach konnte die unter Win7 nicht mehr beschreiben werden (Datenträger ist verunreinigt) also neu formatiert und es ging wieder. Danach habe ich nochmal bewusst ohne auswerfen den Stecker gezogen, wieder der Fehler. Mit Auswerfen hat es dann immer funktioniert.
Kennt jemand das Problem? Bei meiner alten Festplatte trat das Problem nie auf.
Grundsätzlich wäre es ja kein Problem die Festplatte auszuwerfen, aber was ist wenn ich einmal vergesse. Dann muss ich formatieren und alle Daten sind weg. Gibt es eine Möglichkeit das Problem dann auch ohne formatieren zu lösen?
 
. Gibt es eine Möglichkeit das Problem dann auch ohne formatieren zu lösen?

jein, nur aufwendig mit teuren Tools, aber nicht immer Garatiert erolgreich,
du muss zwingend die Platte IMMER abmelden, bzw AUSWERFEN, das kommt einer Abmeldung gleich, denn sonst, wie du ja erfahren hast, zerschiesst es dir das Filesystem und du kommst nicht mehr an deine daten ;) also darfst du es NIE vergessen, schreib es dir hinter die Ohren, oder mache einen knoten in dieselben :crack:
 
Ok, danke für die Antwort. Mit dem Mac ginge aber trotzdem, nur unter Windows nicht mehr... komisch ist das aber schon. Bei der Anderen WD Platte kam das Problem nie vor...
 
Ok, danke für die Antwort. Mit dem Mac ginge aber trotzdem, nur unter Windows nicht mehr... komisch ist das aber schon. Bei der Anderen WD Platte kam das Problem nie vor...

das geht ja auch oftmals gut, aber irgendwann mal eben nicht mehr,
 
Du hast bisher einfach nur Glück gehabt. Das ist kein Problem, sondern ehrlich gesagt ein Bedienungsfehler.

Ich kann mich da nur Retnuegs mahnenden Worten anschließen. Externe Platten immer auswerfen!einself

@Retnueg
Moin! :)
 
Externe Platten immer auswerfen!einself

Das gilt doppelt, wenn man ein relativ instabiles Dateisystem wie ExFat verwendet, das nur eine Dateitabelle hat (zum Platzsparen, ExFat ist für Flashdrives entwickelt/optimiert, und war nie für größere Festplatten gedacht).
 
Danke für die Zahlreichen Antworten. Wenn ExFat nicht optimal ist ich mit Fat und den max. 4 gb Dateien nicht leben kann und ich auf den Austausch mit Windowsrechnern angewiesen bin, wäre da ein NTFS Treiber wie der Tuxera eine Option, oder gibt es da gravierende Nachteile?
 
Danke für die Zahlreichen Antworten. Wenn ExFat nicht optimal ist ich mit Fat und den max. 4 gb Dateien nicht leben kann und ich auf den Austausch mit Windowsrechnern angewiesen bin, wäre da ein NTFS Treiber wie der Tuxera eine Option, oder gibt es da gravierende Nachteile?

Du kannst schon ExFAT verwenden, aber dann: BACKUP, BACKUP, BACKUP! Und die Platte immer ordnungsgemäss auswerfen.
Mein Tipp sonst wär: Nicht die gleiche Platte für zwei verschiedene Betriebssysteme - Daten austauschen kann man ja zum Beispiel auch über's (lokale) Netz.
 
Ok, gibt es bei Programmen wie Paragon NTFS oder Tuxera gravierende Nachteile oder kann ich diese Tools problemlos verwenden?
 
Zurück
Oben Unten