Probleme mit externer Festplatte

L

lichty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
357
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich versuche eine 160 GB 2 Zoll externe HD mit USB 2 an einem PowerBook G4 1,25 zu betreiben. Leider klackert die Platte nur und läuft nicht an. Am MacMini (Intel) läuft sie sofort an!

Woran kann das liegen? Liefert der USB am Powerbook nicht genügend Strom?

mfg

Lichty
 
Hast du mal so ein Kabel mit Doppel USB auf einer Seite versucht?
 
Hallo,

nein, so etwas besitze ich noch nicht! Also wie vermutet, zu wenig Strom.

Was mich nur wundert, am LG (Windows Notebook) wird sie auch erkannt. Kann zwar nicht gelesen werden, wegen der falschen Formatierung, aber doch wenigstens erkannt.

mfg

Lichty
 
Welches OS hast du drauf? Bei mir gab's ein ähnliches Problem mit einer LaCie USB (so irgendwo bei 10.4.6), unter 10.4.11 ging eigentlich alles rund - seit dem Upgrade auf 10.5 (insbesondere 10.5.5) ist das Problem nie wieder aufgetaucht.
 
Als Betriebssystem ist 10.4.11 installiert. 10.5 besitze ich nicht.

mfg
Lichty


PS. Auf dem Mini ist die gleiche Version installiert.
 
Wenn deine Platte ihren Strom nur über den USB bekommt, wird's wohl am fehlenden Doppelstecker liegen...
 
Weiteres Problem.

Das PowerBook hat nur auf beiden Seiten einen Anschluß. Wo schließe ich denn dann meine Maus an, sche....!

mfg


Lichty
 
Weiß denn jemand, ob die Platte am Firewire Anschluss laufen würde? Fließt dort mehr Strom als am USB Anschluss?

Wo kauft man am besten solche Gehäuse?

mfg


Lichty
 
Gehäuse kannst du gut bei amazon.de kaufen. Aber auch ein aktiver Hub würde eventuell gehen.
 
Ein externes Gehäuse mit Stromversorgung und FW bedeutet zwar ein weiteres Netzteil mehr, aber dafür funktioniert das - ich habe mir sowas vor einem Jahr für an die 50 Euro gekauft. FW-Gehäuse ohne Stromversorgung - gibt es das überhaupt?
 
Für 2.5''-Festplatten gibt es das schon.
 
Die günstigste Möglichkeit, wenn die Maus bleiben soll, wäre wohl der schon erwähnte aktive USB Hub.
Wenn die Platte aber auch mobil genutzt werden soll bleibt nur ein Firewire Gehäuse.
Oder ein USB YKabel das lang genug ist um beide USB Ports nutzen zu können. Dann fällt halt die Maus weg. Wenn du sowas findest wär as vermutlich sogar noch günstiger als der Hub.

Nicht alle Festplatten brauchen gleich viel Strom. Viele funktionieren auch mit nur einem USB Port. Außer das Powerbook liefert extra wenig Strom, glaub ich aber eher nicht.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Informationen.


mfg

Lichty
 
Gern geschehen. Hast du dir denn schon eine Lösung auserkoren?
 
Hi,

ich gehe mal davon aus, da Weihnachten vor der Türe steht, werde ich mir ein neues Gehäuse kaufen. Selber schenken, macht die meiste Freude!

mfg
Lichty
 
Schau wirklich mal bei amazon.de rein. Dort gibt es von all den angesprochenen Produkten was.
Also dann viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten