probleme mit externer festplatte HILFE!!!!

shikamoo schrieb:
also auch partionieren geht nicht, bzw schon aber hilft nicht weiter...die daten bleiben.
@maceis ich bin da echt ein novice, bin erst seit "kurzem" auf mac umgestiegen und kenn mich da nicht so aus, aber vielleicht wenn du mir sagen könntest wo ich das machen kann was du gesagt hast, dann wäre ich echt sehr bereit das auszuprobieren...
danke soweit


Also prinzipiell will ich dir ja immer noch helfen nur
per Telefon ist ein bischen unpraktisch.

ohne dir zunahe treten zu wollen aber die Gesräche in der Hotline kennt man ja.

Frage: Was steht denn auf ihrem Monitor
Antwort: Eine Blumenvase

Also iChat wäre schon deutlich besser da kann ich dir posten was du tippen sollst und du kannst die Ausgaabe des Terminals zurückposten.

Also denk nochmal drüber nach ein AIM (iChat) Account ist doch fix eingerichtet.

BTW von welchem OS reden wir denn ?

LG Worf
 
ja schon klar mit tel. aber ich bin auch nicht der chatking muss ich sagen. gibt also noch viele bereiche bei denen ich mich nicht auskenne ;)
also es handelt sich um os x vers. 10.3.9 ...und einen 1.8 G5. wüsste jetzt nicht mal wie ich aim einrichten sollte...tja sorry, aber hätte schon interesse eigentlich. wär schon nett, vielleicht kannst du dir ja mal die mühe machen und mir sagen wie das nun wieder geht ...lach. ach man, dachte man könnte das leichter lösen. aber danke für deine hilfsbereitschaft!
 
o.k. dann versuchen wir es einaml hier.

Starte bitte Dienstprogramme->Terminal
Code:
sudo su
Password:

Dort gibst du dann bitte das Administrator Passwort deines MAC's ein

Wenn er das Akzeptiert hat gibst du bitte folgendes ein.

Code:
df -h

dabei sollte in der Art soetwas bei rauskommen.


Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/disk1s3 74G 59G 15G 80% /
devfs 114K 114K 0B 100% /dev
fdesc 1.0K 1.0K 0B 100% /dev
<volfs> 512K 512K 0B 100% /.vol
/dev/disk0s3 190G 88G 101G 47% /Volumes/Macintosh HD2
automount -nsl [144] 0B 0B 0B 100% /Network
automount -fstab [169] 0B 0B 0B 100% /automount/Servers
automount -static [169] 0B 0B 0B 100% /automount/static
/dev/disk3s10 80G 57G 23G 72% /Volumes/BACKUP_PM
/dev/disk3s12 30G 28M 30G 0% /Volumes/BACKUP_IB
/dev/disk3s14 169G 106G 64G 62% /Volumes/DATA


Das Ergebnis postest du bitte einmal hier und markierst das was du gerne
löschen möchtest.

Dann sehen wir mal weiter.

LG Worf
 
Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/disk0s3 153G 79G 73G 52% /
devfs 89K 89K 0B 100% /dev
fdesc 1.0K 1.0K 0B 100% /dev
<volfs> 512K 512K 0B 100% /.vol
automount -nsl [355] 0B 0B 0B 100% /Network
automount -fstab [358] 0B 0B 0B 100% /automount/Servers
automount -static [358] 0B 0B 0B 100% /automount/static
/dev/disk1s3 76G 34M 76G 0% /Volumes/island kopfkratz
also das letzte in der liste ist die externe festplatte..
die ist schon relativ platt mittlerweile, aber das problem ist ja, dass ich generell keine dateien löschen kann. so wie auch bei den anderen speichermedien behält das os die daten im cache(?), zumindest aber irgendwo auf den medien.
ich bin dir auf jeden fall dankbar für deine mühen und nerven...
 
shikamoo schrieb:
Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/disk0s3 153G 79G 73G 52% /
devfs 89K 89K 0B 100% /dev
fdesc 1.0K 1.0K 0B 100% /dev
<volfs> 512K 512K 0B 100% /.vol
automount -nsl [355] 0B 0B 0B 100% /Network
automount -fstab [358] 0B 0B 0B 100% /automount/Servers
automount -static [358] 0B 0B 0B 100% /automount/static
/dev/disk1s3 76G 34M 76G 0% /Volumes/island kopfkratz
also das letzte in der liste ist die externe festplatte..
die ist schon relativ platt mittlerweile, aber das problem ist ja, dass ich generell keine dateien löschen kann. so wie auch bei den anderen speichermedien behält das os die daten im cache(?), zumindest aber irgendwo auf den medien.
ich bin dir auf jeden fall dankbar für deine mühen und nerven...

dann gebe in einem terminalfenster nach dem sudo su folgendes ein
danach sollte sich die Partition und mit ihr Die enthaltenen Daten ins Nirvana verabschiedet haben.
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/disk1 bs=1m count=1000

Das beschreibt die ersten 1000MB der Festplatte mit Nullen damit sollte die
Partitionstabelle im Nirvana landen.

vergewissere dich aber das du die Daten auf der Platte nicht mehr benötigst.

LG Worf

PS: Good Luck
 
also ich hab versucht ... aber es kam folgendes:

dd: /dev/disk1: Device busy

was sagst du dem zu dem problem des löschens auf externen speichermedien eigentlich?
 
Code:
sudo umount -f /dev/disk1s3
Etwa eine Minute warten
Dann entweder das dd Kommando mit "sudo" davor oder gleich
Code:
sudo fdisk -a hfs /dev/disk1
versuchen.

HTH
 
kopfkratz
maceis schrieb:
Code:
sudo umount -f /dev/disk1s3
Etwa eine Minute warten
Dann entweder das dd Kommando mit "sudo" davor oder gleich
Code:
sudo fdisk -a hfs /dev/disk1
versuchen.

HTH


Huch hab ich wohl etwas übersehen kopfkratz

Wir ergänzen uns ja prima maceis :D

LG Worf

JaJa tippen müsste man können
 
shikamoo schrieb:
also..hab das versucht mit der install cd... hat leider nix genützt.
es war das selbe programm wie in os und das selbe spiel.. mit dem apple hardware test hab ichs nicht versucht ( auf der anderen cd ) da es ja heißt dass das NUR intern prüfen kann.
kann es sein, dass das so ist? muss doch eine lösung geben! kann doch nicht sein das unter os x alle speichermedien zugemüllt bleiben??? grrrrrrr....
wieso macht mir der mac da solche unnötigen mucken? ist das nicht evtl. eine einstellungssache...irgendwo...kann man nicht irgendwo angeben, dass man alle daten sehen will oder so???
Du scheinst beide Geräte auch am PC zu verwenden. In diesem Fall nutze doch Widoof, um die Platte mit FAT zu formatieren (Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Datenträger...)
 
xenayoo schrieb:
Du scheinst beide Geräte auch am PC zu verwenden. In diesem Fall nutze doch Widoof, um die Platte mit FAT zu formatieren (Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Datenträger...)

Guter Vorschlag xenayoo ;-)

Dumm nur das er bereits geschrieben hatte das er keinen Windoof Rechner mehr hat ;-)

LG Worf
 
also danke ihr, aber leider wills nicht so recht klappen...
die externe hat nun auf einmal ne andere bezeichnung, schaut mal

Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/disk0s3 153G 80G 73G 52% /
devfs 89K 89K 0B 100% /dev
fdesc 1.0K 1.0K 0B 100% /dev
<volfs> 512K 512K 0B 100% /.vol
automount -nsl [360] 0B 0B 0B 100% /Network
automount -fstab [363] 0B 0B 0B 100% /automount/Servers
automount -static [363] 0B 0B 0B 100% /automount/static
/dev/disk2s3 76G 34M 76G 0% /Volumes/island

ich habs dann erstmal mit dem neuen namen versucht:

>>>> sudo umount -f /dev/disk2s3
umount: /dev/disk2s3: Invalid argument

und dann mit dem alten:
>>>> sudo umount -f /dev/disk1s3
umount: /dev/disk1s3: No such file or directory

bin nun wieder ratlos...

aber lg an euch
 
Du kannst auch
Code:
umount -f /Volumes/island
verwenden.
 
also, ich glaub ich geb auf... funktioniert alles nicht, leider. ich such mir nen windoof rechner und mach dann alles von da platt. vielen vielen dank an euch, ihr seid echt nett, aber vielleicht bin ich einfach zu doof, wer weiss.
mich verwunderts nur dass man nicht EINFACH die speichermedien löschen kann, so wie es normal wäre... warum sieht man nicht alle daten auf den speichermedien...das verstehe ich nicht, dass das os hier einen auf geheimhaltung macht. das irritiert mich. ein rechner muss doch offen zugänglich sein. selbst bei windoof lies sich das eindtellen, warum denn nicht beim mac??? ein bischen enttäuschend, aber so ist das wohl leider. hat wohl alles seine vor und nachteile.
danke nochmal und liebe grüße an die treuen seelen hier ;)
shikamoo
 
NaNaNa

wer wird denn soooo schnell aufgeben ;-)

Hast du eigentlich das mit dem dd ausprobiert ??
Und hast du evtl. die Platte nun an einem anderen Anschluss angeschlossen ?

Und was sagt denn das Festplattendienstprogramm dazu ?


Ist schon ziemlich merkwürdig dein Problem.

Was ist denn das überhaupt für eine Platte ?

S-ATA auf USB oder FiWi

Fragen über Fragen





LG Worf
 
Hej,

wenn das unmounten von
Code:
/Volumes/Island
nicht funktioniert, könnte man mal mit Hilfe des Befehls
Code:
mount
schauen, ob auf auf /dev/disk1s3 noch ein alter mount hängt.

Vielleicht spinnt auch der automounter herum, zumindest auf der Arbeit unter Linux ein häufiger vorkommendes Phänomen ... :(

Ahoi,
MStone
 
hast ja recht worf... war nur etwas frustriert... also hier nochmal meine ergebnisse so:

Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/disk0s3 153G 80G 73G 52% /
devfs 89K 89K 0B 100% /dev
fdesc 1.0K 1.0K 0B 100% /dev
<volfs> 512K 512K 0B 100% /.vol
automount -nsl [360] 0B 0B 0B 100% /Network
automount -fstab [363] 0B 0B 0B 100% /automount/Servers
automount -static [363] 0B 0B 0B 100% /automount/static
/dev/disk2s3 76G 42M 76G 0% /Volumes/Ohne Titel
dann>>> sudo umount -f /dev/disk2s3
umount: /dev/disk2s3: Invalid argument
dann>>> sudo dd if=/dev/zero of=/dev/disk2 bs=1m count=1000
dd: /dev/disk2: Device busy
dann>>> sudo fdisk -a hfs /dev/disk2
fdisk: /dev/disk2 is not a character device or a regular file
dann>>> umount -f /Volumes/Ohne Titel
umount: /Volumes/Ohne: No such file or directory
umount: Titel: No such file or directory
dann>>> mount
/dev/disk0s3 on / (local, journaled)
devfs on /dev (local)
fdesc on /dev (union)
<volfs> on /.vol
automount -nsl [360] on /Network (automounted)
automount -fstab [363] on /automount/Servers (automounted)
automount -static [363] on /automount/static (automounted)
/dev/disk2s3 on /Volumes/Ohne Titel (local, nodev, nosuid, journaled)
mr-greens-Computer:/Users/green root#

soweit, ich hoffe ihr versteht was ich nämlcih nicht lol

also mein dienstprogramm zeigt mir unten an, dass 3 ordner drauf sind und 2 dateien...kann sie aber nicht sehen... sagt mir auch den benutzen speicher...

überprüfung:

Das Volume „Ohne Titel“ ist offenbar in Ordnung.

1 Volume überprüft
HFS-Volume überprüft
 
Code:
dann>>> umount -f /Volumes/Ohne Titel
umount: /Volumes/Ohne: No such file or directory
umount: Titel: No such file or directory
Das ist wegen dem Leerzeichen; mach es so:
Code:
umount -f "/Volumes/Ohne Titel"
---
Code:
Das Volume „Ohne Titel“ ist offenbar in Ordnung.
1 Volume überprüft
HFS-Volume überprüft
Täusch ich mich, oder ist das jetzt bereits ein HFS Volume?
Um die versteckten Dateien/Ordner zu sehen:
Code:
ls -la "/Volumes/Ohne Titel"
 
ja also das fetsplattenprog sagt das schon das es ein hfs volume ist, aber wenn es die fp löscht dauert das keine 2 sec und das irritiert mich etwas muss ich sagen, vorallem weil der speicher dann immernoch voll ist! es gibt ihm einfach einen neuen namen und tut so als wäre alles neu fomatiert!!!

>>> ls -la "/Volumes/Ohne Titel"
total 0
drwxr-xr-x 6 root unknown 204 5 Oct 19:23 .
drwxrwxrwt 4 root admin 136 6 Oct 12:27 ..
d-wx-wx-wt 3 root unknown 102 5 Oct 19:23 .Trashes

>>> umount -f "/Volumes/Ohne Titel"

hat wohl geklappt es zu unmounten aber was nun?
 
shikamoo schrieb:
ja also das fetsplattenprog sagt das schon das es ein hfs volume ist, aber wenn es die fp löscht dauert das keine 2 sec und das irritiert mich etwas muss ich sagen, vorallem weil der speicher dann immernoch voll ist! es gibt ihm einfach einen neuen namen und tut so als wäre alles neu fomatiert!!!

>>> ls -la "/Volumes/Ohne Titel"
total 0
drwxr-xr-x 6 root unknown 204 5 Oct 19:23 .
drwxrwxrwt 4 root admin 136 6 Oct 12:27 ..
d-wx-wx-wt 3 root unknown 102 5 Oct 19:23 .Trashes

>>> umount -f "/Volumes/Ohne Titel"

hat wohl geklappt es zu unmounten aber was nun?

kann es sein das dich nur stört das auf dem neu Formatierten Laufwerk bereits 42MB belegt sind?

Wenn ja dann vergiss dein Problem einfach.
Das ist immer so weil z.B. das Directory lost+found und einige andre Filesystemstrukturen Platz belegen.

Wenn ich das in deinem Posting oben richtig sehe sind doch 76GB frei order etwa nicht !?

Sitze leider momentan an einer Dose

LG Worf
 
Code:
sudo fdisk -a hfs /dev/disk2
hat wohl geholfen und Deine Festplatte ist nun hfs formatiert.
Das wolltest Du doch, oder?
Also benutz sie einfach.
 
Zurück
Oben Unten