Probleme mit externer 250 Gigabyte Festplatte am iMac

Temp13

Temp13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
496
Reaktionspunkte
2
Hi @ all!

Verdammt! Habe mir bei ALDI für 149 € eine externe 250Gigabyte große HD gekauft und die Festplatteninfo zeigt mir 236 Gigabyte an. Sind zwar ein paar weniger als draufsteht, aber egal...

Mein Problem besteht darin, daß ich ein Backup meiner internen Festplatte machen will und mir mein OS 9.2.2 System sagt, dass weitere 53 GB benötigt werden um das kopieren überhaupt möglich zu machen (SIEHE BILDANHANG).

Und das, obwohl 236 Gigabyte frei sind. Merkwurdig ist auch dass auf meiner internen 80 GB-Platte haargenau 53 Gig belegt sind...

Das Problem, daß die iMac Firmware auch bei Riesigen Platten nur 123 Gig erkennt weiss ich ja, aber doch nicht bei externen. In der Info (BILD) steht ja 236 drin...

Ich raffs nicht, den neu formatieren hat auch nicht geholfen! Habs auch doppelt mit dem kopieren probiert... hmm...

Danke schonmal - T13
 

Anhänge

  • Information.jpg
    Information.jpg
    40 KB · Aufrufe: 88
  • Meldung.jpg
    Meldung.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 88
Temp13 schrieb:
Hi @ all!

Verdammt! Habe mir bei ALDI für 149 € eine externe 250Gigabyte große HD gekauft und die Festplatteninfo zeigt mir 236 Gigabyte an. Sind zwar ein paar weniger als draufsteht, aber egal...

Das liegt einfach an der Berechnung der Grösse:

Hersteller rechnen 1MB = 1000 byte aber technisch sind 1MB = 1024 byte-
Bei der Festplatte fehlt also nichts, der Wert ist der effektive Speicherplatz.
 
Ach so, thx

Jetzt fehlt mir aber immer noch des Rätsels Lösung...
 
Ich würde die Festplatte mal mit HFS+ formatieren. Bei OS 9 heisst das glaube ich "Laufwerke konfigurieren" Die Aldiplatte ist DOS formatiert, das kann schon mal Probleme geben.
 
Ja nur das Problem ist daß HFS+ formatieren DIESER Platte geht nich über Laufwerke konfigurieren... hmm...
 
Was'n Glück, dass ich heute bei Aldi keine mehr bekommen habe.... :D
 
don_michele1 schrieb:
Was'n Glück, dass ich heute bei Aldi keine mehr bekommen habe.... :D

Ich war eine Minute nach Öffnung des Ladens drinn und fünf (!) Minuten später mit der letzten (!!) Platte wieder drausen.
:rolleyes:

Mit OSX funtioniert alles reibungslos!

Gruß

Oliver
 
Mit OSX hatte ich mit noch keiner DOS Platte Probleme
 
Jo Loide das is ja alles schön wenn das unter X läuft.... ABER ich bruch n Tool für Windows, von dem aus ich dieses Teil plattmachen kann und ein HFS Volume zaubern kann....

Gibt es das?
 
wat denn nu?? eben hattest du noch OS9. Aus win würde ich FAT32 formatieren, das müsste OS9 dann auch erkennen. Danach müsste die HFS+ Formatierung funzen *hoff*
 
Mein Bruder hat winXP, nicht ich aber ich werds wohl irgenwie über seinen PC schaffen müssen!!!!
 
Ausserdem ist mein Problem das oben genannte und nicht das, daß die Platte nicht erkannt wird... Erkannt wird sie als Macintosh PC Exchange, kann aber mein System mysteriöserweise nicht Back Uppen
 
Zurück
Oben Unten