Probleme mit externen USB-Festplatten an mehreren MAC´s

A

Andreas-FD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
155
Reaktionspunkte
119
Hi,
ich komme hier mit einem Problem was mich leider schon länger beschäftigt.
Ich bin jetzt seit knapp 2 Jahren in der MAC Welt und hatte die Problem anfangs an meinem 2014er MacBook Pro womit ich eingestiegen bin nicht.
Ich habe hier diverse externe Gehäuse für SATA und NVME Festplatten und immer wieder das Problem das es beim Kopieren größerer Dateien oder Datenmengen zu Abbrüchen kommt, Erst läuft alles normal und dann kommt kommt die Meldung das die Festplatte ohne zu trennen abgezogen wurde, es wird Plötzlich extrem langsam beim Übertragen oder es hängt einfach komplett und überträgt nichts mehr.
Erst dachte ich es läge an einem Gehäuse oder einer SSD, allerdings habe ich das bei allen meinen externen Platten so feststellen können.
Es handelt sich hier um 2 Varianten von externen SATA-USB3.0 Gehäusen von Orico mit SSD´s von WD (Blue WDS500) und Samsung (860EVO und 860PRO) sowie NVMe-USB-C Gehäuse von Orico, Inateck und ICYDOCK mit verschiedenen SSDs von WD (SN530, SN550 und SN750) und Samsung (EVO970).
Interessanterweise laufen die Platten an meinem Windows PC ohne Probleme.
Ursprünglich hatte ich die meisten mit APFS Formatiert, zum Probieren mit Windows aber alle auf exFAT geändert.
Die Schwierigkeiten habe ich auf allen meinen MAC´s. Das wäre ein iMac27 2019, ein MacBook Air M1 2020 sowie ein MacBook Pro 16 mit M1 Pro 2021
Ich bin da so langsam schon echt genervt von und habe keine richtige Idee was hier die Ursache sein könnte
Interessant ist das ich am iMac z.B. aktuell ein SATA USB3.0 Gehäuse mit einer WD-Blue mit Time-Machine laufen habe und hier gibt es keine Probleme.
Eine Baugleiches Gehäuse mit Baugleicher SSD läuft im Betrieb als normale externe Festplatte wieder nicht sauber.
Ich habe dieses Verhalten mit Monterey sowie auch auf Ventura festgestellt. Mit verschiedenen SanDisk USB-Sticks hab ich das noch nicht feststellen können.
Ist hier was bekannt was hier Abhilfe bringen könnte?

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit zwei Seagate Barrakuda Fast SSD am USB-C Port mit jeweils 500 GB am Mac Studio M1 Max.
Auch mehrere Kabel hatte ich schon probiert. Die wurden immer wieder plötzlich ausgeworfen.

Jetzt sind die Probleme nicht mehr aufgetaucht, weil ich die beiden Fast SSD von Seagate durch zwei SanDisk Extreme SSD ersetzt habe.
Die beiden Barrakuda Fast SSD laufen eigenartiger Weise am iMac 24" meines Vaters einwandfrei und werden auch nicht plötzlich ausgeworfen - auch dann nicht wenn der iMac in den Ruhezustand geht.


Das Problem hatte ich mit den beiden Fast SSD schon unter Monterey und nach dem Update auf Ventura 13.0 und 13.01 bis 13.1 sind die Probleme immer noch da gewesen. Am 24" iMac unter Ventura 13.1 gibt es diese Probleme bisher nicht.

Na ja, mein Vater hat sich über die zwei SSD für seine täglichen Daten und eine für Backup sehr gefreut...:)

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

hier könnte evtl ein SMC-Reset Besserung bringen. Wird eigentlich immer angewendet, wenn es um Sachen "Strom" geht. Könnte ohne weiteres sein, dass gelegentlich Unterspannung auftritt und die Platten unkontrolliert trennt

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

hier könnte evtl ein SMC-Reset Besserung bringen. Wird eigentlich immer angewendet, wenn es um Sachen "Strom" geht. Könnte ohne weiteres sein, dass gelegentlich Unterspannung auftritt und die Platten unkontrolliert trennt

Gruß yew
ich habe das Problem ja seltsamerweise auf allen meinen Geräten, nicht nur auf einem. Das ist das komische daran. Ich habe irgendwie das Gefühl das hier entweder irgendetwas auf einmal inkompatibel ist oder irgendeine Einstellung nicht passt. SMC Reset bring da Denke ich nichts und ist bei den M1 Macs zudem eh nicht mehr möglich da es das dort nicht mehr gibt.
 
Hi,
Versuch macht Kluch 😎.
LG Franz
 
kommt, Erst läuft alles normal und dann kommt kommt die Meldung das die Festplatte ohne zu trennen abgezogen wurde, es wird Plötzlich extrem langsam beim Übertragen oder es

Aus der Erfahrung heraus kommt die Meldung ja nicht freiwillig und unmotiviert, sondern basiert meiner Meinung nach darauf das
Spannungsversorgung der externen Geräte schwankt, Überlastet ist und/oder kurzzeitig zusammenbricht.

Es handelt sich hier um 2 Varianten von externen SATA-USB3.0 Gehäusen von Orico mit SSD´s von WD (Blue WDS500) und Samsung (860EVO und 860PRO) sowie NVMe-USB-C Gehäuse von Orico, Inateck und ICYDOCK mit verschiedenen SSDs von WD (SN530, SN550 und SN750) und Samsung (EVO970).

Ich würde als erstes Versuchen herauszufinden welchen Strombedarf diese Geräte haben.
Vermuten würde ich jetzt das Samsung 860 EVO und Pro eine deutlich höhere Stromaufnahme als die NVMe haben.

Betreibst du die eigentlich alle gleichzeitig oder nur einzeln am Mac?

Interessanterweise laufen die Platten an meinem Windows PC ohne Probleme

Vermutlich aber nicht über USB-C angeschlossen..

(Manchmal könnte man glauben das bei PCs 500 Jahre USB Entwicklung vorhanden sind und bei Apple keine 3 Jahre) :->


Ursprünglich hatte ich die meisten mit APFS Formatiert, zum Probieren mit Windows aber alle auf exFAT geändert.

Die Formatierung der Geräte ist nicht relevant. Es ist auch nichts neues das sich externe Geräte an unterschiedlichen Macs
unterschiedlich verhalten, ganz im Gegensatz dazu das die gleichen Geräte an einem PC einwandfrei funktionieren. Egal an welchem.
Relevant scheint natürlich auch das verwendete macOS zu sein.

Im schlimmsten Fall bekommst du das nur durch die Nutzung anderer Gehäuse/Geräte hin.

Da es aus dem Stand heraus eine richtig funktionierende Abhilfe nicht gibt und Apple mit und bei den genannten macOS so oder so immer wieder USB-Probleme hat oder erzeugt bleibt meiner Meinung nach nur das was ich geschrieben habe. Einmal die Stromversorgung, als zweites die Geräte/Gehäuse Kombination.




Frohe Weihachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten