Probleme mit externen Monitoren an 14" MBP

greatatmo

greatatmo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Tag in die Runde!

Habe mir nach über 10 Jahren im Dezember ein neues Macbook zugelegt und ebendieses 14" M1Pro/8Core/MacOS12.1 zickt leider unaufhörlich mit externen Monitoren.
Das baugleiche und gleich alte meiner Freundin tut das nicht.

Sowohl bei einem Monitor (meinem) direkt per HDMI als auch bei einem anderen (ihrem) mit USB-C auf Displayport Adapter produziert mein MacBook fast immer Darstellungen mit schwarzem Rahmen um das dann leicht unscharfe Bild als wäre das Bild unpassend skaliert und der Underscan falsch eingestellt. (Der eine Monitor hat nur HDMI und der andere nur DP)
Keine Einstellungsmöglichkeit ändert daran erstmal etwas - egal ob die Auflösung "Standard für Display" oder über "Skaliert" eingestellt wird und Underscan-Regler gibt es für den Monitor auch keinen im Menü - auch nach Neustarts, Ruhezuständen und auch mit anderen HDMI-Kabeln ändert sich nix.
Mit eingeschaltetem Overscan auf Monitorseite ist das Bild am Rand abgeschnitten und auch leicht unscharf.
Bei gleichem Vorgehen an den selben Display und gleich aussehenden Angaben in den Einstellungen produziert das andere ("ihr") MBP passende und scharfe Darstellungen.
Beide erkennen die Monitore korrekt, was die Modellbezeichnungen anbetrifft.

Die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe um, leider unzuverlässig und scheinbar per Zufall, passende Darstellungen zu produzieren ist:
Wenn ich mit angeschlossenem Displayport-Monitor, diesen von „Hauptbildschirm“ auf „erweiterte Anzeige“ umschalte und dann das Kabel ziehe und neu verbinde: passt das Bild - und wenn ich dann wieder zu dem HDMI-Monitor wechsle passt das Bild auch erstmal - allerdings nur quasi einmal, nämlich bis ich HDMI trenne und wieder verbinde - dann ist alles wieder unpassend und unscharf…

Hat jemand eine Idee an was das liegen und wie man es beheben könnte?
Kann man die Preferences für externe Monitore resetten/löschen oder so ähnlich?

Anzumerken wäre wohl noch, dass ich direkt von einem unibody-MBP early 2011 mit MacOS 10.12.16 auf das M1Pro migriert bin.

Danke für alle Ideen und Vorschläge!
 
Du darfst halt nicht spiegeln in Monitor Systemeinstellungen.
 
Du darfst halt nicht spiegeln in Monitor Systemeinstellungen.
Ist nicht gespiegelt. Das Problem besteht bei Einstellung "Hauptbildschirm" und "Erweiterte Darstellung" für die externen Displays in Systemeinstellungen und bei korrekter Auflösungeinstellung.
 
Bei HDMI musst du oft am Monitor noch einstellen, dass ein Computer angeschlossen wird, damit das mit Overscan entfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei HDMI musst du oft am Monitor noch einstellen, dass ein Computer angeschlossen wird, damit das mit Overscan entfällt.
Danke, hatte ich versucht und gibt es bei beiden Monitoren keine Möglichkeit dazu und das baugleiche 14"MBP kriegt die Darstellung an selbem Monitor mit selbem Kabel ja eben hin.
 
Nenne bitte exakt die beiden Monitormodelle.

Hast du dieses Verhalten auch, wenn du an beiden Macbooks einen neuen Nutzer anlegst und diesselbe Konfiguration erneut testest? Bleibt bei deiner Freundin auch bei zwei angeschlossenen Monitoren alles in Ordnung?

Wenn dann immer noch das exakt identisches Setup bei beiden Macbooks zu unterschiedlichen Ergebnissen führt, dann gib das defekte Macbook einfach zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten