Probleme mit externen Festplatten am MacBook Air M1 / Big Sur (time machine backup)

H

honzaaa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo,

an meinem neuen Macbook Air (M1) wollte ich zuerst meine alte externe Time Machine Platte für Backups weiterverwenden, welche ich bis dahin mit meinem alten MacBook Late 2008 (El Capitan) verwendet habe (Lacie, USB-C, 2GB).

Die Platte wurde aber als Time Machine Laufwerk am neuen Rechner nicht erkannt. Ich dachte ok, ist verständlich, durch die uralte MackOS Version auf dem alten Rechner ist die Platte einfach nicht kompatibel. Also habe ich die Platte unter Big Sur formatiert und neu als Time Machine Platte eingerichtet.

Allerdings ist mit der Platte jeder Backup kurz nach Start mit "Time Machine couldn't back up to ..." abgebrochen. Zusätzlich wurde die Platte immer wieder vom System gar nicht erkannt oder man konnte sie nicht ordnungsgemäß rauswerfen. Noch mal Formatieren und Neu-Einrichten brachte keine Abhilfe.

Das hat mich schon etwas gewundert aber ok, die Platte ist ca. 3 Jahre alt, kann sein, dass sie einfach hinüber ist. Also habe ich eine neue externe Festplatte gekauft (Transcend 4 TB USB Type-C Storejet 25M3C) und als Time Machine Laufwerk eingerichtet.

Die ersten zwei drei Backups am Anfang Februar liefen ohne Probleme durch, danach lag die Festplatte im Regal.

Heute wollte ich wieder mal einen Backup machen aber die Festplatte wurde von dem neuen MacBook Air nicht erkannt - genauer gesagt sie ist nirgendwo zu sehen. Nachgeschaut habe ich im Finder auf dem Sidebar (Anzeige externer Laufwerke ist natürlich an), mit Go to Folder unter "/Volumes", in Disc Utility und im Terminal mit "diskutil list external", nirgendwo taucht die neue Platte auf.

Probeweise habe ich beide Platen an den alten Late 2008 MacBook mit El Capitan angeschlossen. Die neue Transcend-Platte sehe ich im Disc Utility (was auf dem neuen MacBook Air schon mal nicht klappt). Die alte Lacie-Platte sehe ich im Disc Utility auch. Als Test habe ich sie dort formatiert und wieder als Time Machine Platte eingerichtet. Der erste Backup läuft seit zwei Stunden, es sieht gut aus. Auf dem MacBook Air war immer nach 5-10 Minuten Schluss...

Mindestens die ältere Platte scheint also ok zu sein, das Problem ist eher der neue MBA bzw. Big Sur.

Außerdem bin ich auf folgende Diskussion gestossen, da liest sich vieles wie meine beschriebenen Probleme.
https://developer.apple.com/forums/thread/666915

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich bitte noch ausprobieren? Oder sieht es eher nach einem Hardware-Problem aus?

Danke für eure Hilfe!
honzaaa
 
Ein kleiner Nachtrag: der Backup des alten MacBooks mit der Lacie-Festplatte ist erfolgreich beendet worden - ich gehe also davon aus, dass die Platte in Ordnung ist.

VG,
honzaaa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten