Probleme mit externem Monitor

mingorius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
65
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe ein MacBook Pro von 2014 und will über einen HDMI-VGA-Adapter einen alten Monitor anschließen.

Wenn ich den Adapter anschließe wird der Bildschirm des MacBooks schwarz, "schaltet sich ab" und kommt dann wieder.
Das wiederholt sich in einer Endlosschleife. Auf dem externen Monitor passiert nichts.

Was kann das Problem sein?
 
Welches MacBook genau? Welcher Monitor genau? Welche macOS Version genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Der Reisende
Falls vorhanden, probier mal einen anderen. Deine Dauerschleife ist ein typisches Verhalten, wenn der Monitor zwar per DCC erkannt wird, dann aber die Aktivierung nicht klappt. HDMI nach VGA bedeutet ja, dass am Ende analoge Signale herauskommen, und soweit ích mich erinnere, gibt es bis heute keinen HDMI-Alt-Mode, der direkt VGA-Signale ausgibt. Es ist also im Adapter eine Wandlung nötig.

Das MBP von 2014 hat aber auch noch Thunderbolt/Displayport-Ausgänge. Ein Displayport-VGA-Adapter ist einfacher aufgebaut, da hier ein passender Displayport-Alt-Mode existiert - da übernimmt das MBP die Erzeugung der Analogsignale. Versuch ersatzweise mal das, die passenden (rein passiven) Adapter gibts für weniger als 10 Euro bei amazon.
 
Auf dem Mac läuft OSX 11.7 und der Adapter ist irgendein No-Name-Adapter von Amazon.
 
I made it!

Ich hatte noch einen Mini-DVI-VGA-Adapter - der machts!

Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und T-easy
Auf dem Mac läuft OSX 11.7 und der Adapter ist irgendein No-Name-Adapter von Amazon.
Diese Billigadapter von irgendwas auf HDMI funktionieren zu 99% nicht. Gerade bei VGA-Anschlüssen ist die Mühe meist vergeblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten