Probleme mit externem Monitor an MacBook Pro via MiniDisplay auf DVI-Adapter

sputnyk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir ein MiniDisplay Port auf DVI-Adapter gekauft (nicht das Original von Apple, sondern: http://www.amazon.de/KanaaN-Display...1_2?ie=UTF8&s=computers&qid=1304522864&sr=8-2) und heute an mein MacBook Pro angeschlossen, jedoch bleibt der externe Monitor (Acer AL1716, 17") schwarz und im Standbymodus. Der Monitor ist über einen VGA auf DVI-Adapter und über den MiniDisplay Port-Adapter an das MBP angeschlossen. Ich habe schon versucht die Monitore erkennen zu lassen und jede Auflösung für den externen Monitor ausprobiert, dieser bleibt jedoch dunkel. Außerdem habe ich versucht, das MBP durch Zuklappen in den Standbymodus zu versetzen und mit einer externen Maus wieder zurückzurufen, um so den Bildschirm in Gang zu bekommen. Normalerweise funktioniert der Monitor tadellos, habe es auch mit einem zweiten und dritten Externen versucht, was ebenfalls erfolglos blieb.

Daten des MBP:
Mac OS X 10.6.7
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB 1067 MHz DDR3
NVIDIA GeForce 320M

Daten des Adapters:
- Adapter für DVI Endgeräte am DisplayPort
- Eingang: Mini DisplayPort
- Ausgang: DVI-I (24+5) female
- Unterstützt DVI bis max. 1080p
- 225MHz, 2.25Gbps pro Kanal (= max. 6.75Gbps)
- DVI 12 Bit pro Kanal (= 36bit alle Kanäle)
- Integrated triple 10-bit, 162 MHz video DAC, Stromversorgung über Mini DisplayPort

Habe ich den falschen Adapter gekauft und muss einen MiniDisplay Port auf VGA kaufen oder liegt das nicht am Adapter? Oder ist der gekaufte Adapter schlichtweg Mist? Ach ja, PRAM-Reset hab ich auch schon durchgeführt, hat aber zu keiner Besserung geführt.
 
Einige Monitore muss man umschalten von VGA auf DVI. Zeigt der Monitor wenigstens das Menü an?
 
Naja normal sollte das mit den 2 Adaptern schon funktionieren, aber klappt eben nicht immer.
Ich vermute die beiden vertragen sich nicht, oder einer ist sogar defekt.

Ich würde erst mal ein anderes Kabel und einen anderen AVI auf VGA Adapter testen. Geht das auch nicht, dann schick den Mini Display Port auf DVI zurück und hol dir einen auf VGA, dann klappt es sicher.

Am Monitor selbst hast du den richtigen Kanal (VGA) gewählt?
 
Nein, leider gar nichts. Der Monitor zeigt nur kurz "Kein Signal" und schaltet danach wieder in den Standbymodus.
Ich habe zwei VGA -> DVI-Adapter und beide funktionieren nicht, sowie alle anderen VGA-Kabel (habe mind. drei ausprobiert).

Da muss ich mir wohl einen neuen Adapter kaufen. Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
 
Das kann auch an dem Monitor liegen. Nur weil er neu ist, muss er ja nicht ganz sein. Mal schnell zum Nachbarn und direkt an VGA testen?
 
Den Monitor habe ich mehrere Jahre genutzt und ist noch immer intakt. Ich habe den Monitor mit einem VGA auf DVI-Adapter mit dem MiniDisplay Port Adapter ( auf DVI) verbunden, also kann ich den Monitor nicht direkt über VGA anschließen.
 
Mit einer "alten" VGA-Strippe und einem ANDEREN Rechner solltest Du testen können ob der Monitor überhaupt noch geht.
Defekte Adapter gibt es, inkompatible auch, aber das ist nach meiner Erfahrung eher selten.
 
Den Monitor habe ich mehrere Jahre genutzt und ist noch immer intakt. Ich habe den Monitor mit einem VGA auf DVI-Adapter mit dem MiniDisplay Port Adapter ( auf DVI) verbunden, also kann ich den Monitor nicht direkt über VGA anschließen.

Das geht so nicht, weil der MDP->DVI keine analogen Signale für VGA liefert. Kann also so nicht funktionieren.

Gruß
Rad
 
Das geht so nicht, weil der MDP->DVI keine analogen Signale für VGA liefert. Kann also so nicht funktionieren.

Was heißt, dass ich einen Adapter nehmen muss, der vom MDP direkt zu VGA verbunden wird? Klingt eigentlich plausibel... :/
 
Funktioniert so nicht, hatte ich auch schon, wie schon beschrieben brauchst Du einen Adapter MDP > VGA
 
Wenn ich mich recht erinnere hat ein Arbeitskollege an seinem Air drei Adapter in reihe und es funktioniert. MDP -> DVI -> VGA -> S-Video.
Muss ich mir morgen nochmal anschauen.
 
Das mag schon sein, aber ein VGA Display per VGA Adapter an den MDP > DVI Adapter funzt nicht, auch nicht am iMac
 
Hallo, ich häng mich hier mal mit dran.
Mein MacBookPro 13" mit Thunderbolt "frisst" Adapter. Mittlerweile ist bereits der 3. MiniDisplay-Port zu DVI Adapter gestorben.
Bis jetzt habe ich nur von dem "Flacker-Ereignis" gelesen - nicht aber vom Adapter-Tod. Kennt das noch irgend jemand anders? Woran könnte das liegen?

gruß,
Chuonrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten