Probleme mit Expose und Spaces

S

schedon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
915
Reaktionspunkte
31
Mit Snowleopard ist ja die Expose-Funktion erweitert/verbessert worden. Wenn man nämlich mit der Maus lange auf einem Symbol im Dock bleibt, dann werden alle Fenster – egal aus welchem Space –*angezeigt und können auch ausgewählt werden.
Aber wenn ich bspw. versuche, eine Excel-Datei, die ich auf dem Schreibtisch gespeichert habe, auf das Mail-Icon im Dock zu ziehen und dort kurz verharre und das Mailfenster in einem anderen Space auswähle, dann bring ich die Datei nicht in mein Mail. Dasselbe, wenn ich einen Link aus Safari "packe" wieder auf das Mail-Icon gehe, und das "Neue Mail"-Fenster auswähle. Es wird einfach nicht akzeptiert.

Mach ich etwas falsch in der Bedienung, oder habe ich einen Bug entdeckt? Sind die Probleme bei euch reproduzierbar? Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich :D

Grüsse schedon
 
lass die Maustaste los, während das Dock Icon markiert ist (also nicht wegfahren), dann klappt es!
 
lass die Maustaste los, während das Dock Icon markiert ist (also nicht wegfahren), dann klappt es!

das mein ich nicht. dann wird ja ein neues Mail gemacht. Ich habe aber in diesem Fall bereits ein mail geschrieben und möchte jetzt in dieses Mail die Datei oder was auch immer einfügen.
Dasselbe funktioniert auch mit iTunes. Mach mal das Informationenfenster auf und gehe mit Safari in einem anderen Space das Cover suchen. Ziehe es dann auf das iTunes-Icon und versuche das Bild im Informationenfenster unter Cover hinzuzufügen. Geht nicht :confused:
 
ok - verstanden. Das funktioniert bei mir leider auch nicht, wenn ich zB in Space 1 stehe, Mail aber in Space 2 offen ist.
 
Greife den Link oder die Datei mit der Maus, ziehe den Zeiger an den Rand des Bildschirms, dann wechselt das Bild auf den anderen Desktop, das Mailprogramm mit der offenen Nachricht erscheint, Du kannst die Datei oder den Link fallen lassen.
 
Ihr müsst einfach in der Expose-Übersicht etwas länger auf das gewünschte Fenster von Mail mit dem Mauszeiger "zielen", bis dieses sich öffnet!

Wenn man es nur kurz anvisiert und loslässt bevor es sich geöffnet hat, kommt keine Datei an.
 
Auf diese Weise kommt ein Link, den man dorthin zieht, aber auch nicht an. Jedenfalls nicht in 10.6.2

Aber es klappt ja so, wie ich es beschrieben habe.
 
Auf diese Weise kommt ein Link, den man dorthin zieht, aber auch nicht an. Jedenfalls nicht in 10.6.2

Aber es klappt ja so, wie ich es beschrieben habe.

ja so gehts. aber eleganter wäre schon die andere methode
 
Auf diese Weise kommt ein Link, den man dorthin zieht, aber auch nicht an. Jedenfalls nicht in 10.6.2

Aber es klappt ja so, wie ich es beschrieben habe.

Ich habs jetzt mehrmals mit Bildern und Links versucht und es hat jedes mal geklappt.

1:Bild aufs mail icon
2:warten bis sich expose öffnet
3:in der expose übersicht so lang auf das gewünschte fenster zielen bis dieses sich öffnet/expose sich schließt
4:datei/link loslassen


Wenn man den link einfach auf dem mail icon loslässt öffnet sich btw auch ne neue email.

deine methode ist gerade bei mehreren spaces eher unpraktisch ;) dann schon eher per cmd+pfeiltaste/zahl


edit: bei mir auch 10.6.2
 
Ich habs jetzt mehrmals mit Bildern und Links versucht und es hat jedes mal geklappt.

1:Bild aufs mail icon
2:warten bis sich expose öffnet
3:in der expose übersicht so lang auf das gewünschte fenster zielen bis dieses sich öffnet/expose sich schließt
4:datei/link loslassen


Wenn man den link einfach auf dem mail icon loslässt öffnet sich btw auch ne neue email.

deine methode ist gerade bei mehreren spaces eher unpraktisch ;) dann schon eher per cmd+pfeiltaste/zahl


edit: bei mir auch 10.6.2

wieviele mail-fenster hast du offen?
 
für den test grad nur das hauptfenster und eine neue mail, wieso?

hab gedacht es könnte an der anzahl geöffneter fenster liegen… tut es in diesem fall aber nicht!!

du hast also im space 1 ein bild gepackt und über expose bist du zum space 2 gewechselt hast das neue mail fenster angewählt und das bild ist im mail??
 
ich hab grad mal ein video gemacht, entweder du gibst mir per pm eben deine email adresse/icq/skype oder ich lads eben bei youtube hoch
 
http://www.youtube.com/watch?v=JdFRN3f7Hg4

Quali ist zwar ziemlich scheiße, aber ich glaub man sieht, was ich in etwa gemacht habe ;)

ansonsten mach ichs noch mal in besserer quali... ;)

soweit komm ich auch. aber dein video hört genau in der entscheidenden sekunde auf: ist das bild nachher auch im mail? das grüne "+" habe ich auch, aber wenn ich dann loslasse, macht das mailfenster eine komische bewegung und das bild wird nicht ins mail übernommen…
wie hast du deinen bildschirm aufgenommen? dann kann ich dir mal zeigen was ich meine…
 
soweit komm ich auch. aber dein video hört genau in der entscheidenden sekunde auf: ist das bild nachher auch im mail? das grüne "+" habe ich auch, aber wenn ich dann loslasse, macht das mailfenster eine komische bewegung und das bild wird nicht ins mail übernommen…
wie hast du deinen bildschirm aufgenommen? dann kann ich dir mal zeigen was ich meine…

Huch...ja entweder Quicktime oder Youtube haben da das Video etwas zu optimistisch gekürzt, ist auf jeden fall in mail drin!


kannst du mit Quicktime X machen!

Ablage/neue Bildschirmaufnahme.
 
soweit komm ich auch. aber dein video hört genau in der entscheidenden sekunde auf: ist das bild nachher auch im mail? das grüne "+" habe ich auch, aber wenn ich dann loslasse, macht das mailfenster eine komische bewegung und das bild wird nicht ins mail übernommen…
wie hast du deinen bildschirm aufgenommen? dann kann ich dir mal zeigen was ich meine…

Also hier gehts genauso wie im Video gezeigt.
Und das Bild macht eine komische Bewegung, weil eben gleichzeitig Exposé beendet wird und ins andere Space gewechselt wird. Und da kommt dann das Bild in der Mail an.
 
Hm, du hast Recht. Mit einem Link aus Safari geht es –*mit einem Bild aber nicht. :confused:

Mit Dateien aus dem Finder geht es aber.
 
Zurück
Oben Unten