Probleme mit Epson Stylus Photo R2400 unter Leopard

T

Transistor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Es gab zwar schon einige Threads zum Thema, aber meine Fragen sind da nicht beantwortet.

Ich benutze unter Leopard einen Epson Stylus Photo R2400 mit dem aktuellen Druckertreiber 6.12.

Unter Tiger konnte ich mir im Standarddruckfenster unter dem Menüpunkt "Druckeroptionen" zum einen die Papiersorte und zum anderen die Druckqualität (Photo, optimales Photo, feinste Details drucken,...) aussuchen. Die Qualität der Ausdrucke war prima.

Unter Leopard gibt es zwar im Druckfenster den Menüpunkt "Druckeroptionen" und auch das Papier kann gewählt werden, aber es feht die Auswahlmöglichkeit der Druckqualität. Statt dessen finde ich hier ein Fenster namens "Resolution" mit den Auswahlmöglichkeiten "360x360" oder "720x720". Die Ausdrucke sind wie zu erwarten bescheiden. Der Drucker schafft aber eigentlich eine Auflösung von über 5000dpi. Die hätte ich ganz gerne wieder.

Um nochmal deutlich zu machen worum es mir geht:

Ich möchte aus egal welchem Programm drucken und eine anständige Auswahl in Sachen Druckqualität und Auflösung haben. So wie unter Tiger.
Es geht hier nicht um irgendwelche PlugIns für Photoshop oder um spezielle Druckprofile.

Bin dankbar für jede Hilfe!

Mit besten Grüssen,

Basti
 
Aha!

Ich antworte mir mal selbst und auch denen die möglicher weise vor dem gleichen Problem stehen.

Situation:

Ihr habt Leopard frisch installiert, euren Epson korrekt angeschlossen, die alten Treiber von der Software-CD installiert, dann von der Epson-Website aktuelle Treiber heruntergeladen, diese ebenfalls installiert und wundert euch, dass die Druckfenster mächtig abgespeckt wurden und der verdammt teure Epson einfach nicht sauber druckt.

Lösung:

Einfach. Ja, mir war es auch etwas peinlich. In den Systemeinstellungen unter "Drucken und Faxen" den Drucker links in der Leiste entfernen. Drucker eingeschaltet lassen und den Rechner neu starten. In den Systemeinstellungen unter "Drucken und Faxen" den Drucker wieder hinzu fügen. Das System sucht sich automatisch den neusten Treiber. Das war's. Im Standarddruckfenster findet ihr jetzt alle Einstellmöglichkeiten so wie auch vorher unter Tiger.
 
Zurück
Oben Unten