Probleme mit Epson Drucker unter MacOS 10.8.x (Mountain Lion)

J

john_j

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
191
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe an meiner Airport Basis via USB einen Epson R2880 angeschlossen, der bislang auch problemlos funktionierte. Nun wollte ich mal das Thema Rollendruck angehen und bekomme das nicht in den Griff:
- In Lightroom5 habe ich ein Panorama angelegt mit den Maßen 329x1320mm
- Im Druckmodul von Lightroom habe ich für den Epson ein Papierformat imt genau diesen Maßen angelegt
- Im Druckmodul wähle ich Rolle - randlos
- Mit dem Start des Druckauftrages spult der Epson erst einmal so 35-45cm Papier ab und fängt dann an, ein US Brief oder DIN-A4-Format zu drucken anstelle des 329mm breiten Panoramaformates.

Diverse Tips im Web habe ich schon gegoogelt und probiert (das Problem scheint bei vielen Epson Modellen aufgetaucht zu sein, liegt wohl am Zusammenspiel von Treiber und OSX, nicht am Modell), ebenso den Ausdruck aus Photoshop oder GraphicConverter - Ergebnis immer gleich.

Unter anderem habe ich auch das Drucksystem reseted, alle Epson Dateien gelöscht und versucht den Treiber neu zu installieren. In einigen Threads aus 2012 im Netz heißt es, dass der von Apple gelieferte Treiber für derartige Probleme verantwortlich sei und man einen alten installieren solle. Der Haken ist nur, dass es bei Epson gar keine Treiber mehr zum Download gibt sondern die Vögel einfach über Apples Softwareupdate gehen - was natülich immer den aktuellen (fehlerhaften?) Treiber herunterlädt.

Irgendwelche Ideen oder Tips? Hat jemand von Euch den R2880 an 10.8.x mit Treiberversion 9.0 erfolgreich im Betrieb? Mit Rollenpapier???

bg,

Heiko
 

Da gibts auch keinen Download:

Printer Driver
07/17/12 More Info
Description: The latest Mac OS X printer driver for your Epson product is available only via Apple's Software Update. Here's how to get it:

Connect the printer to your Mac and power the printer on.


Select the menu, then Software Update.


Follow the on-screen instructions to install the available updates.

Note: Software Updates may find multiple updates for your system. You may choose to install all or some of the updates by clicking on Show Details.
 
Hallo Heiko,

ich habe einen 4800er (A2+) und habe schon viele Panoramen gedruckt, allerdings aus Photoshop.
Es ist wichtig, daß die Bildgröße in cm mit dem angelegten Papierformat in cm übereinstimmt.
Randlosdruck habe ich nie gemacht, sondern das Bildformat immer in der Breite 2-3 cm kleiner als das Papierrollenmaß eingestellt.
 
@rpoussin

mein alter EPSON Stylus Photo 1290 A2+) lässt Randlos zu, aber ich drucke nur unter GIMP (OS X5.8) aus Photoshop drucke ich nie, nur aus Acrobat oder InDesign/Quark.

Gruss Jürgen
 
Epson.png

Ohne Treiber würde die CD sicher wenig Sinn machen.
Herunterladen lässt die sich auch.
 
Hi,

danke für Eure Antworten. Leider hilft es alles nix...

@Jürgen: Das ist der 6.xer Treiber, der tuts nicht. Gutenprint / Gimp Print habe ich jetzt auch probiert. Der Treiber kennt gar keinen Rollendruck. Allenfalls kann man den manuellen Einzug verwenden, dann klappt der Druck zwar auf der Breite, nur weiß der Drucker nicht, dass er ein Endlospapier hat und rollt mir die gesamten 10m ab... Außerdem scheint die Farbe da nicht zu passen.

@Stargate: Das ist ein Programm, um CDs zu bedrucken.

Ganz großes Kino. Ich habe die Faxen mittlerweile Dicke. Montag packe ich die Papierrolle ein und schicke sie mit einem freundlichen Brief und Rechnung an Epson.

bg, Heiko
 
Merkwürdig, bei mir funktioniert dies. Du kannst im Drucker/Papierformat-Dialog von GIMP-GUPS das individuelle Papierformat festlegen und auch den Einzug unter „Roll-Feed” anwählen.

Gruss Jürgen
 
Merkwürdig, bei mir funktioniert dies. Du kannst im Drucker/Papierformat-Dialog von GIMP-GUPS das individuelle Papierformat festlegen und auch den Einzug unter „Roll-Feed” anwählen.

Hier geht mit Gutenprint nur:

2880.jpg

Ich vermute, das was im Pulldown angezeigt wird, ist über den PPD-Treiber definiert und da fehlt beim 2880 hat die Rolle :-(

Ich habe auch noch einmal den alten 6.62-Treiber, der hier im Thread verlinkt ist, ans Laufen gebracht. Da kann man gar keinen Rolleneinzug festlegen.

bg, Heiko
 
Gelöst!

So, nachdem die Epson-Website wieder online ist (sie war während meiner Druckversuche offline und ohne die konnte der telefonische Support auch nicht helfen (!)), konnte ich die Lösung finden. Versteckt ist sie in der Online-Doku zum Drucker:

http://support.epson-europe.com/onlineguides/de/spr2880/html/basic_6.htm

2880-2.png

Es hätte mir natürlich klar sein müssen, dass das Banner nur 1117,6mm lang sein darf (ich hatte 1320mm gewählt) :hamma: Ich habe mein Bild also noch einmal auf diese Länge skaliert, ein entsprechendes Papierformat definiert und siehe da, es klappt. Der Druckertreiber scheint sich bei größeren Formaten zu verrechnen und fällt dann auf A4 (o.ä.) zurück. Warum Windows fast dreimal so lang drucken darf, frage ich jetzt besser nicht...

bg, Heiko
 
Zurück
Oben Unten