Probleme mit El Capitan

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich habe ein Problem mit meinem neuen iMac Retina 4k mit El Capitan. Das Display ist ein Traum, das Betriebssystem mehr ein Albtraum. Folgendes tritt immer wieder mal auf:
  • Ich habe angeblich einen USB-Stick oder eine externe Festplatte nicht ordnungsgemäß ausgeworfen, sprich ohne Abmeldung. Tatsächlich habe ich diesen Specher gar nicht ausgeworfen, er ist noch eingesteckt und man sieht das Icon auf dem Display.
  • Ich benutze EyeTV, was schon Probleme macht, seit ich den neuen Rechner habe – Stottern, Aussetzer, Ende der Aufnahme u.a.. Alle Updates von EyeTV als auch von El Capitan haben nichts genutzt. Das scheint eine Unverträglichkeit der beiden Kontrahenten zu sein.
  • Nun tritt aber ein weiteres Problem auf: Wenn EyeTV schon mehrere Stunden aktiv war, aber nicht eingeschaltet, und ich nun das Fernsehprogramm sehen will, bekomme ich die Meldung „Kein Signal“.
  • Ich kenne das schon, beende EyeTV und starte es wieder, und nun hat er wieder ein Signal. Manchmal muss ich allerdings einen Neustart des Rechners machen, ehe das Signal wieder da ist.
  • Das Problem habe ich manchmal auch mit anderen Programmen. Zuweilen wurde eins unvermutet beendet.
  • Ich habe das Programm CleanMyMac laufen lassen, hat dieses Problem aber nicht gelöst.
Das alles deutet doch auf irgendwelche Schadprogramme hin. Ich habe nie den Anhang einer unbekannten mail geöffnet.

So, was tun? Mir wurde empfohlen, die Festplatte neu zu formatieren und alles, was mir wichtig ist, neu zu installieren. Davor habe ich, ehrlich gesagt, ein bisschen Schiss. Geht es auch einfacher? Ich meine gelesen zu haben, dass man das vorhandene Betriebssystem neu installieren kann, aber wie? Und löst das dann mein Problem? Wahrscheinlich nicht.

Kleine Zusatzfrage: Wenn ich ein update auf Sierra mache, habe dann diese Schadprogramme entfernt? Ich vermute, auch das nicht.

Also, eine „Generalreinigung“. Was muss ich tun? Wer kann mir eine ausführlich Liste schreiben, was ich Schritt für Schritt tun muss? Und in dem Zusammenhang gleich Sierra installieren.

Alberto

PS: Ich habe TimeMachine in Betrieb
 
Dein Schadprogram heist CleanMyMac. Warum installieren Leute sich IMMER wieder diesen Mist? Am besten installierst Du dir mal https://etrecheck.com (ist sauber), laesst es laufen und stellst den Report wie im Anhang gezeigt hier ein. Danach kann man mal weitersehen.

PS: EyeTV hat bei mir damals schon auch nicht immer so gewollt, wie es soll. Das ist aber ein Problem von EyeTV und nicht deines Macs.
PPS: Das Problem mit den angeblich ausgeworfenen Festplatten habe ich bei meinem Hackintosh auch, da ist wohl eine Unvertraeglichkeit mit dem Ruhemodus vorhanden.
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    3,4 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tomric
hast du den USB stick und den eyetv stick direkt dran oder per hub?
vielleicht wird der USB stick einfach zu heiß und deswegen trennt der sich, weil der einfach nicht korrekt funktioniert?
hatte ich die tage mal mit einem …
 
ED: Ich habe CleanMy Mac genommen, weil ich es nicht besser wusste. Ich werde es mal mit etrecheck.com probieren. Das Problem mit EyeTV existiert seit 10.11.1, vorher lief es immer gut. Da ich viele Musikaufnahmen mache, habe ich mir nur für die Aufnahmen einen älteren MacMini mit 10.6.8 zugelegt. Letzte Nacht die "Meistersinger" aufgenommen, gut 4,5 Stunden und fast 40 GB. Tadellos.

oneonight: Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, das werde beim nächsten Mal "fühlen". Muss der Stick richrig heiß werden, so dass man sich fast die Finger verbrennt?

Danke für eure Tipps.
 
Hallo electricdawn,

ich habe etreCheck laufen lassen, es scheint wirklich ein gutes Programm zu sein. Bis jetzt habe ich keine Fehlermeldungen mehr von Typ "nicht richtig abgemeldet" u.ä. bekommen, und EyeTV scheint nun auch fehlerfrei zu laufen. Und schneller geworden ist er auch.

Ich mache weiterhin Aufnahmen auf dem iMac und meinem MacMini und werde mir die Ergebnisse mit Argusaugen ansehen. Wie auch immer, ich werde mich in ein paar Wochen nochmal melden.

Jedenfalls danke für den Tipp.

Alberto

PS: Du hast so über "CleanMy Mac" geschimpft. Kann das nur nichts, oder richtet es sogar Schaden an. Immerhin ist es von Apple, die sollten es doch eigentlich können. ;)
 
(...)
PS: Du hast so über "CleanMy Mac" geschimpft. Kann das nur nichts, oder richtet es sogar Schaden an. Immerhin ist es von Apple, die sollten es doch eigentlich können. ;)
Die App ist nicht von Apple;)
 
Oh, da hab ich mich geirrt. Trotzdem, ist das ein schädliches Programm, oder ist es nur überflüssig.
 
EyeTV hatte ich früher mal, bis der Stick wohl kaputtgegangen ist - so richtig zuverlässig war das System nie. Meistens wunnebar, aber immer wieder gab es mal Ärger mit dem Finden von Sendern (selten, aber ärherlich). Da gab es angeblich mal kein bzw. zu schwaches Signal, also Antenne raus auf den Balkon (Richtung Sender ausgerichtet), immer noch nichts, und dann drinnen auf einmal doch Empfang. Und so ähnlich.
Ist schon Jahre her, und wenn was aufgenommen wurde (was meistens der Fall war), war auch alles okay.
Aber ich glaube, mit der Aufnahmevorprogrammierung gab es auch Probleme - ist aber zu lange her für eine verlässliche Aussage (und meist hab ich's eh nur zum Anschauen benutzt im Urlaub).
 
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Solange mein Betriebssystem der "Schneeleopard" war, war EyeTV perfekt. Wir haben eine große Schüssel (90 cm) auf dem Dach und der Empfang war und ist immer ohne Probleme – außer bei Gewitter für 5 bis 10 Minuten. Da ist aber der Gott dran Schuld. Weiß der nicht, dass ionisierte Wolken stören? :confused:

Seit El Capitan 10.1.1 habe ich und hatten auch viele andere Probleme: Aussetzer, Streifen- und Klötzchenbildung, Filme, die mittendrin aufhören u.a. Ich habe alle Updates von El Capitan und von EyeTV aufgespielt, es nützte nichts. Ich habe mir deshalb einen für wenig Geld alten Mac Mini aus 2009 mit dem 10.6.8 gekauft, und mache damit perfekte Aufnahmen. Das mache ich erstmal weiter.

Seit dem letzten Update von EyeTV und dem "Reinigungsbad" mit "etreCheck" treten diese Probleme erstmal nicht mehr auf. Ob das so bleibt, muss die Zukunft zeigen. Bis dahin fahre ich zweigleisig.
 
Zurück
Oben Unten