Probleme mit Einrichtung von HP Laserjet 4V

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Maxkov, 17.09.2004.

  1. Maxkov

    Maxkov Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.09.2004
    Hi! Ich habe einen älteren aber noch guten Hp Laserjet 4V Drucker bekommen und möchte ihn über ein Netzwerk mit einem G4 mit OS 9.2 betreiben.
    Da ich mich nicht wirklich auskenne habe ich einige Fragen:
    - der Druckertreiber "Laserwriter 8" wird zwar im Programm Auswahl angezeigt, der Drucker lässt sich aber nicht einrichten....
    - muß ich den Drucker über Apple talk oder über TCP/IP (oder beides) ansteuern?
    liebe Grüße- Maxkov
     
  2. habe die gleiche konfig auch jahre lang gehabt.

    sicher via appletalk nicht tcp ansprechen

    druckertreiber von hp seite runterladen, in Erweiterungen/druckerbeschreibungen.

    Hat die Mühle Ethernet?
     
  3. Haegar II

    Haegar II MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    geht sich gut..

    drucker muss externen printserver haben für ethernetanbindung - dann mit laserwriter 8 aussuchen - druckerbeschreibungsdatei laserjet4v.ppd braucht man für den korrekten druck aus freehand, quark usw.

    ACHTUNG: laserjet4v funktioniert nicht mit mac ox10.3.5 !! hp will keinen neuen treiber basteln (info hotline) man kann mit den zur verfügung stehenden also nur a4 in gut oder a3 in 72dpi drucken.
     
  4. er redet von 9.2 nicht von 10.3 !
     
  5. externer printerserver ????? hat ich nie..... ne netzwerkkarte.....
     
  6. Korgo

    Korgo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.900
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    26.06.2004
  7. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Schon den Treiber für MacOS 9 runtergeladen und die Installationsanweisungen befolgt?

    MfG
    MrFX
     
  8. Ich auch, volle auflösung auf dem 4mV (ist kombinierter druckertreiber mit 4v, 600 DPI auf A3 mit 10.3.5
     
  9. Maxkov

    Maxkov Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.09.2004
    hi discovery hi heagarII
    hab natürlich treiber schon runtergeladen und hab den drucker über einen Printserver in meinem netzwerk auf einem switch hängen. (ethernet hab ich auch). mein powerbook lässt sich problemlos darüber ansprechen....laserwriter 8 liegt in den erweiterungen...
    hab (vorerst) 3 sachen nicht kapiert:(bin leider noch 'n ziemlicher rookie...)
    1. Wofür braucht man jetzt diese druckerbeschreibungsdatei "Hp Laserjet 4V"(lag schon
    von anfang an im Ordner Druckerbeschreibungen)??
    2. Muss d. Treiber wirklich in Ordner Systemerweiterungen/Druckerbeschreibungen?
    3. Wie spreche ich über apple talk den Printserver an, der ja auch eine tcp/ip adresse hätte? Gibts da ein Prozedere?
    Danke an euch alle für eure Hilfe! Maxkov
     
  10. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Dann solltest du ihn über das "Druckersymbole Dienstprogramm" im Deinstprogramme-Ordner ansprechen können... einfach IP eingeben, die Druckerbeschreibungsdatei auswählen und einen Namen vergeben, fertig.

    MfG
    MrFX
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen