Probleme mit Einrichtung von HP Laserjet 4V

M

Maxkov

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi! Ich habe einen älteren aber noch guten Hp Laserjet 4V Drucker bekommen und möchte ihn über ein Netzwerk mit einem G4 mit OS 9.2 betreiben.
Da ich mich nicht wirklich auskenne habe ich einige Fragen:
- der Druckertreiber "Laserwriter 8" wird zwar im Programm Auswahl angezeigt, der Drucker lässt sich aber nicht einrichten....
- muß ich den Drucker über Apple talk oder über TCP/IP (oder beides) ansteuern?
liebe Grüße- Maxkov
 
habe die gleiche konfig auch jahre lang gehabt.

sicher via appletalk nicht tcp ansprechen

druckertreiber von hp seite runterladen, in Erweiterungen/druckerbeschreibungen.

Hat die Mühle Ethernet?
 
geht sich gut..

drucker muss externen printserver haben für ethernetanbindung - dann mit laserwriter 8 aussuchen - druckerbeschreibungsdatei laserjet4v.ppd braucht man für den korrekten druck aus freehand, quark usw.

ACHTUNG: laserjet4v funktioniert nicht mit mac ox10.3.5 !! hp will keinen neuen treiber basteln (info hotline) man kann mit den zur verfügung stehenden also nur a4 in gut oder a3 in 72dpi drucken.
 
externer printerserver ????? hat ich nie..... ne netzwerkkarte.....
 
Moin!

Schon den Treiber für MacOS 9 runtergeladen und die Installationsanweisungen befolgt?

MfG
MrFX
 
Ich auch, volle auflösung auf dem 4mV (ist kombinierter druckertreiber mit 4v, 600 DPI auf A3 mit 10.3.5
 
hi discovery hi heagarII
hab natürlich treiber schon runtergeladen und hab den drucker über einen Printserver in meinem netzwerk auf einem switch hängen. (ethernet hab ich auch). mein powerbook lässt sich problemlos darüber ansprechen....laserwriter 8 liegt in den erweiterungen...
hab (vorerst) 3 sachen nicht kapiert:(bin leider noch 'n ziemlicher rookie...)
1. Wofür braucht man jetzt diese druckerbeschreibungsdatei "Hp Laserjet 4V"(lag schon
von anfang an im Ordner Druckerbeschreibungen)??
2. Muss d. Treiber wirklich in Ordner Systemerweiterungen/Druckerbeschreibungen?
3. Wie spreche ich über apple talk den Printserver an, der ja auch eine tcp/ip adresse hätte? Gibts da ein Prozedere?
Danke an euch alle für eure Hilfe! Maxkov
 
Moin!

Dann solltest du ihn über das "Druckersymbole Dienstprogramm" im Deinstprogramme-Ordner ansprechen können... einfach IP eingeben, die Druckerbeschreibungsdatei auswählen und einen Namen vergeben, fertig.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten