Probleme mit einer USB-Platte am i-MAC

J

Juergen16

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2014
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo


Ich habe ein Problem mit meinen I-mac und dessen USB-Peripherie (i-Mac 27 Zoll mit i-7) und einer CnMemory Airy ext. Festpl. 3TB. Das Problem tritt unter OS 10.9.5 und auch unter OS 10.10.1 auf. Am USB Port hängen mehrere Festplatten dran. Unter anderem eine CnMemory Airy ext. Festpl. 1TB und eine CnMemory Airy ext. Festpl. 3TB. Die 1TB Festplatte läuft zur vollsten Zufriedenheit sei ca. 2 Jahren. Die 3TB Festplatte hängt sich in unregelmäßigen Abständen vom Port ab (Von 10min. bis 10 Std. alles möglich) und ist nur durch Aus- und Wiedereinschalten bzw. abstecken des USB Steckers vom Hub un wieder anstecken auf dem Mac zu erreichen. Teilweise kommt sie auch beim Start des Mac nicht mit. Dann hilft ebenfalls nur Aus- und Wiedereinschalten. Das ganze Problem habe ich Apple vorgetragen und die haben mir mit der vollsten Überzeugung mitgeteilt, daß das nur an der 3TB Platte liegen kann. Ich habe also eine neue Platte derselben Bauart geordert. Und siehe da, die gleichen Probleme wie mit der Platte, die ich vor zwei Jahren gekauft hatte. War also nichts mit Festplattenfehler. Ich bin ein bischen ratlos, denn dieses dauernde Aus- und Wiedereinschalten nervt, zumal diese 3TB Platte als Backupplatte läuft. Habt Ihr für mich einen brauchbaren Tipp, wie ich diese Probleme beseitigen kann?
Wenn die USB Platte vom Schreibtisch verschwindet, kommt immer der lapidare Satz:"Speichermedium nicht kor.........
HD4 vor dem Trennen oder Ausschalten auswerfen"
Ich habe schon alles mögliche mit der Hardware durchexerziert: neuen USB-Port gekauft, alle USB-Kabel ausgetauscht, die betreffenden USB-Platten an den USB Direkteingang am i-Mac angeschlossen, Netzteile ausgetauscht- alles ohne Erfolgf
Ich habe schon über eine Stunde mit einer sehr freundlichen und gut deutsch sprechenden Irin, von Mac, in Dublin telefoniert. Die hat alle möglichen Tests am i-Mac mit mir durchgeführt, immer das gleiche Ergenis: "Ohne Befund" Sie hatte den unbedingten Willen das Problem mit mir zu lösen, hat aber am Ende kapituliert.
Auch habe ich den Support von CNMemory gesprochen und der Herr Thiele war auch ein bischen ratlos. Also kein greifbares Ergebnis !
Vielleicht kann mir einer in der Gemeinde der Mac- Anwender den entscheidenden Tip für einen Durchbruch für dieses Problem geben.


Grüße aus Kamenz Juergen16
 
>Vielleicht kann mir einer in der Gemeinde der Mac- Anwender den entscheidenden Tip für einen Durchbruch für dieses Problem geben.

Da du schon so ziemlich alles durch hast bleibt dir im Prinzip nur noch diese Festplatte testweise an einem anderen Mac zu betreiben.
Angeblich gibt es ja USB-Standards. Aber wie das bei der Industrie so ist - niemand hält sich genau dran. Jeder macht was er will.

Controller, Treiber, Stromversorgung. Es kann an allem liegen.
Ein anderes Produkt testen.
 
Hallo Stargate

Die Festplatte wurde an einem neuen I-Mac betrieben und lief dort ohne Probleme! Der einzige Unterschied zwischen meinem I-Mac und dem neuerem Probiergerät ist, das der neuere Mac eine USB-3 Schnittstelle hat und mein i-Mac eine USB-2 Schnittstelle hat. Die USB Platte ist auch eine USB-3 Platte, soll allerdings kompatibel zu USB-2 sein. Ist vielleicht das mein Problem mit der USB Platte? Da ich noch eine solche Platte habe, (die zweite habe ich zurückgeschickt) würde mich interressieren, was man dagegen tun kann. Gibt es vielleicht einen Schnittstellenconverter von USB-2 zu USB-3?

Grüße Jürgen16
 
Hi

hast du schon einen aktiven USB-Hub, also mit separater Stromversorgung getestet? USB-Hub aber nicht USB-2, sondern USB-3?


Gruß yew
 
Hallo yew
Ich habe mir folgenden USB Hub mit separater Stromversorgung gekauft (Anker® USB 3.0 Aluminum 13-Port Hub + 5V 2.1A Smart Ladeport mit 12V 5A Power). Das separate Netzteil liefert 5A. Es ist ein USB 3.0 Hub. Der Hub arbeitet zur vollsten Zufriedenheit, nicht so wie der andere Schrott den ich vorher hatte. Am Hub dürfte es also nicht liegen.
Das Problem mit der Stromversorgung wurde hier auch angesprochen. Wir liegen ganz dicht neben einer Trafostation und ich habe die Spannung über einen längeren Zeitraum gemessen. Es lagen über mehrere Stunden konstant 225Volt an. Stromversorgung ebenfalls ok.
Ist es vielleicht doch ein Problem, wie ich schon angedeutet hatte zwischen USB-2 und USB-3?

Grüße Jürgen16

[h=1][/h]
 
Hi

ich glaube nicht, dass in Post #2 "Stromversorgung" die Spannung in deinem Hausnetz gemeint wurde, sondern die Stromversorgung (Netzteil) der HD

Wo hast du die Netzteile des Hubs und der HD eingesteckt? Separate Steckerleiste? ... wenn ja, die schon mal gewechselt? Die Kontakte der meisten Steckerleisten sind mit ungenügendem Anpressdruck und bei Erwärmung können sich die Kontakte schon etwas verziehen.


Gruß yew
 
Hallo yew
Dieses Problem habe ich auch schon ins Auge gefaßt. Ich muß dazu sagen ich bin von Beruf Elektriker und habe in unserem alten Hause meine Wohnung mit 3 Phasen Drehstrom installiert. Bei dem besagten Test habe ich alle Geräte separat über quer durch die Wohnung verlegte Verlängerunskabel versorgt. Die Geräte waren also alle an einer extra Steckdose angesteckt und dazu kamen auch noch unterschiedliche Phasen des Drehstromnetzes für die einzelnen Geräte. Die Wohnung sah aus, wie eine Stromverteilungsanlage für einen Jahrmarkt! Jetzt kannst Du sagen da kann auch ein Fehler an den Verlängerungskabeln sein. Das ist schon möglich, würde dann aber auf zwei gleiche USB Platten zutreffen die den selben Fehler produzierten. Das ist aber meiner Ansicht nach sehr, sehr unwahrscheinlich.
Ist es vielleicht doch ein Problem, wie ich schon angedeutet hatte zwischen USB-2 Schnittstelle des i-Mac und externer USB-3 Platte? Ich kann mir fast keinen anderen Grund mehr vorstellen. Und wenn dem so ist, was kann ich dagegen unternehmen?

Freundliche Grüße Jürgen16
 
Hi

... dann solltest du auch den Qualitätsunterschied zwischen einem Verlängerungskabel und den billigen (meist um die 10 Euro) Verteilerleisten kennen und wissen, wie die Leisten innen aussehen. Einfache beidseitige Bleche, nicht mal vernietet, sondern nur in Führungsschienen, die sich leicht verbiegen.

Wenn du aber solch einen Aufwand bei deinen Test betrieben hast, würde ich auch hier einen Fehler ausschliessen.

Läuft die externe Platte mit der neuesten Firmware?

Kabel hast du ja auch schon gewechselt. Gleicher Hersteller oder dann komplett anderes Fabrikat?



Gruß yew
 
Hast du die Möglichkeit, die externe Platte mit externem Netzteil zu betreiben? - Evtl. liefern die USB-Ports einfach nicht genug Strom. Mit USB2 konnten die Ports nur bis 500mA liefern, was bei mir auch öfter mal dazu führte, dass sich div. Platten ohne separate Stromversorgung entweder gar nicht mounten ließen oder die Verbindung sporadisch getrennt wurde. USB3 ist bis zu 900mA spezifiziert, weswegen gerade bei Geräten, die viel Strom brauchen, die Abwärtskompatibilität nicht immer gewährleistet ist.

Und ob USB3-Hubs überhaupt für den Betrieb an USB2-Hostschnittstellen geeignet sind, kann ich leider so gar nicht sagen...

Ich selbst betreibe auch USB3-Platten an meinem iMac late 2009... aber ausschließlich 3,5" mit eigenem Netzteil.
 

Hello Jürgen,
Du schreibst nicht, welche Platten in den Gehäusen verbaut sind. Und wie sind diese formatiert?

"Festplatte nicht korrekt ausgeworfen" kann meines Wissens mit dieser Software behoben werden.
DiskWarrior von Alsoft: http://www.alsoft.com/DiskWarrior/index.html
Schreib die vor dem Kauf doch mal an, ob das so richtig ist.
Und mach erst mal weiter nichts mit der Platte.

edit: Nebenan bei mtn ist eine ähnliche Diskussion:
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Festplatte-versehentlich-entfernt-Daten-weg-321653.html

 
Hallo Ihr alle

das ist ja rührend, wie Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt. Zu den Fragen: Über die Firmware auf der Platte kann ich leider nichts sagen aber ich denke, da sie im Dezember gekauft ist, das da schon die neueste Firmware drauf ist. Beide Platten die rumspuken haben ein externes Netzteil. Das sollte eigentlich nicht der Grund sein. Mit den Schnittstellen ist es so, das wenn die Platten da sind alles mit den Platten gemacht werden kann, rauf und runterkopieren, formatieren usw. Nur das Problem ist eben die ständige Abmeldung der Platten. Welche Platten in den Gehäusen verbaut sind kann ich nicht sagen. Ich habe aber den Hersteller wegen dieses Problemes kontaktiert und der hat auch kapituliert. Er sagte nur soviel, daß sie die Platten einkaufen und in die Gehäuse einbauen und dann vertreiben. Die Platten sind am i-Mac mit Mac OS Extebnded (Journaled) formatiert. Ich habe sie auch auf einem Windowscomputer in Windows ExFat und Windows NT formatiert. Dort ist das noch einen Zahn schärfer, die Platten melden sich auch ab sind aber nicht so wie am i-Mac durch aus- und wieder einschalten zum Leben zu erwecken. Hier muß ich den ganzen Computer neu starten um die USB Platte wieder zu erreichen.

Gruß Jürgen16
 

Hi Jürgen,
welche Platten verbaut sind, kannst Du im Festplatten-Dienstprogramm und im Apfel Menu>Über diesen Mac>Systembericht>USB erfahren.

Wenn die Platten am Mac und am PC merkwürdig sind, würde ich sie umtauschen.
Was ist mit anderen USB-Geräten wie Drucker, Scanner etc?
 

Nochmal eine Frage zur Formatierung:
extended journaled am Mac ist schon richtig, GUID-Partitionstabelle ist auch installiert?
Nutzt Du die Platten für den Mac und PC gemeinsam?
Wenn ja, liegt da evtl. in der Formatierung der Fehler?
 
>neuere Mac eine USB-3 Schnittstelle hat und mein i-Mac eine USB-2 Schnittstelle hat.

Das reicht ja offensichtlich schon aus ;)
USB 3 ist ja angeblich abwärtskompatibel..

Das muss ja nicht mal unbedingt an genau dieser Festplatte liegen.
Die Erfahrung zeigt das Apple auch nicht alles kann.

Es ist auch nicht gesagt das an jedem beliebigen Mac genau das gleiche passiert wenn genau das gleiche USB-Gerät dort angeschlossen wird. Es spielen einfach zu viele Parameter mit die man als Anwender gar nicht Wissen kann, soll oder darf.
Firmware, Controller, Stromversorgung usw.

Persönlich würde ich mich erst einmal von diesem USB Teil so weit wie möglich entfernen.
Es gibt durch aus auch andere externe Festplatte die einwandfrei funktionieren. In beiden Welten.
.. und auch an unterschiedlichen Macs.
 
Hallo ihr Alle
Der Festplattentyp ist soweit ich es aus den Anzeigen am Compuiter bfeststellen kann eine Platte, ST3000DM 001-9YN166 Media. Die eine Platte habe ich zurückgeschickt (Kauf im Dezemebr 2014). Die zweite kann ich nicht mehr umtauschen (Kauf vor zwei Jahren). Alle anderen USB-Geräte funktionieren einwandfrei (Scanner, Drucker, USB Platte gleicher Firma 1TB, Maus, Tastatur,). Die Platte wird grundsätzlich nur am Mac benutzt. Die Nutzung am Windowscomputer fand nur zu Probezwecken statt. Das mit einer anderen Festplatte , die am Mac funktioniert, habe ich mir auch schon überlegt, das würde aber bedeuten, daß ich die alte Platte in die Tonne drücken kann. Und das ist mir bei dem Kaufpreis ein bischen schade. Am Ende wird mir aber wahrscheinlich gar nichts anderes übrig bleiben. Zumal die Platte auch eine sehr wichtige Funktion als Backupplatte zu erfüllen hat.

Grüße Jürgen16
 


Guten Morgen, Jürgen,
hast Du einen Apple Store oder einen Händler in der Nähe, dort die Festplatte mit dem Disk Warrior
testen und evtl. reparieren lassen.
Bleibt wohl sonst nur ein anderes USB Gehäuse zum probieren.


Es ist eine Seagate Platte verbaut.
 


att. Jürgen

Sagst Du uns bitte, wie Dein Problem behoben wurde.

Viel Glück.

 
Hallo an Alle
Mein Problem ist nicht behoben, aber wenn ich die Kundenrezensionen, für die mir yew den Link mitgeteilt hat, durchlese werde ich die Festplatte aufgeben und mir eine Andere (bessere ) Platte besorgen. Dieses Problem ist nach den Rezensionen fast zwangsläufig. Die Platte hat durchgängig ja nur einen Stern erreicht!!! Also Schluß mit weiteren Aktionen. Das Prblem hat mir genug Stress bereitet. Ich danke allen, die mir versucht haben zu helfen. Sorry es sollte nicht sein.

Gruß Jürgen16
 
Die Platte hat durchgängig ja nur einen Stern erreicht!!!

Hi

das stimmt so aber nicht!! Ich hab nur die Kommentare mit einem Stern gepostet.

Die Gesamtübersicht noch mal hier

Es gibt sehr viele Kunden, die sind zufrieden damit, aber auch einige, die sehr enttäuscht sind, eben wegen den Verbindungsabbrüchen.

Ich hab dich doch schon mal auf die Firmware angesprochen. Nicht zu Unrecht.

Hab grad selber Probleme mit einer SK-3500 bzw. SK-2500, die mit USB 3 am neuen MBP sehr langsam ist.
Neue Firmware, speziell für Rechner mit integriertem USB 3, soll das Problem lösen, krieg aber die Firmware nicht drauf. Bin schon mit dem Support in Verbindung.

Mein erster Verdacht war auch das neue USB 3 Kabel, aber am alten PB G4 hatte ich keine Probleme damit; nur am MBP (mid 2014).

Schau doch noch mal nach, ob für die Samsung, bzw. das Gehäuse eine neue Firmware erhältlich ist. Notfalls mit dem Support in Verbindung setzen.


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten