Probleme mit einem Programm

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
Moin,

Macbook Air
OSX Yosemite


ich wollte meinen Firefox updaten, bzw. irgendsowas ähnliches. Der Rechner hat dann eine Sicherheitskopie meines Porfils angelegt und hat dann dieses Update (oder was auch immer es war) selbständig ausführen wollen. Das hat aber sehr lange gedauert - was auch sein kann, da ich hier eine sehr schlechte Internetverbindung habe. Es hat mich aber irgendwie die Ungeduld gepackt und ich habe das abbrechen wollen, was aber nicht ging, da habe ich den Rechner ausgeschaltet.

So. Leider konnte ich dann Firefox gar nicht mehr starten. Der Rechner meldete immer: "eine Kopie von Firefox ist bereits in Gebrauch, Sie können keinen weiteren Firefox öffnen."

Man konnte aber nicht sehen, dass irgendwas in Gebrauch gewesen wäre.

Ich habe dann Firefox komplett vom Rechner gelöscht und aus einer Datensicherung wieder neu drauf getan. Seit dem allerdings sagt er beim Öffnen von Firefox jeweils: "Ein Problem ist aufgetreten und Firefox ist abgestürzt...." - Und das passiert jedes Mal. Ich kann Firefox also gar nicht öffnen.

Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte und wie ich ihn beheben könnte?

Danke
 
Schau mal mittels Terminal ob Firefox noch rennt - und kille ihn dann.
ps -ax | grep Firefox
 
Sollte man das nicht auch in der Aktivitätsanzeige sehen können?

Ich könnte mir vorstellen, daß das Problem darin liegt, daß die zurück-installierte FF-Version nicht mit dem bereits angelegten neueren Profil zusammenspielt oder mit anderen FF-Zusatzdateien in den Libraries.
Wurde restlos ALLES in Verbindung mit FF deinstalliert, auch Erweiterungen?
Sicherheitshalber auch mal die FF-Caches löschen.
Funktioniert der Browser unter einem anderen Benutzer?
 
du kannst firefox doch auch in einem abgesicherten modus starten, wenn man du alt gedrückt hältst.
 
du kannst firefox doch auch in einem abgesicherten modus starten, wenn man du alt gedrückt hältst.
Okay. Das habe ich nun gemacht, das fuktioniert problemlos.

Daraufhin habe ich FF wieder geschlossen und erneut "normal" gestartet (also ohne ALT). Und siehe da: alles ist GUT.

Vielen Dank an alle, Problem gelöst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hätte ja vermutet, dass es mit der Version zusammenhängt. War das bei dir FF 66.xx?
Ich hatte das gestern auch, FF lies sich weder beenden noch lies sich der Rechner neu starten.
Das Update auf 67.0 löste das Problem. Es gab kurz vorher auch einen Patch für FF, da es Probleme mit diversen Erweiterungen gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mal ein kleiner Tip: Es wäre hilfreich, wenn Du eine aussagekräftigere Überschrift wählst, wenn Du ein neues Thema anlegst. „Probleme mit einem Programm“ kann alles bedeuten. „Firefox startet nicht“ ist wesentlich eindeutiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, TMacMini, Macschrauber und eine weitere Person
Der Rechner hat dann eine Sicherheitskopie meines Porfils angelegt und hat dann dieses Update (oder was auch immer es war) selbständig ausführen wollen. Das hat aber sehr lange gedauert - was auch sein kann, da ich hier eine sehr schlechte Internetverbindung habe. Es hat mich aber irgendwie die Ungeduld gepackt und ich habe das abbrechen wollen, was aber nicht ging, da habe ich den Rechner ausgeschaltet.
Wenn FF mir ein anstehendes Update anzeigt, kann ich eine Datei herunterladen und muß diese dann manuell installieren.
Ich denke, das kann man einstellen - bei einer langsamen Internetverbindung scheint mir das zuverlässiger zu sein als eine Automatik - wenn "das Internet hängt", kann man problemlos abbrechen, ist ja nur der Download und es wird noch nichts am Rechner geändert.
 
Ich hätte ja vermutet, dass es mit der Version zusammenhängt. War das bei dir FF 66.xx?
Ich hatte das gestern auch, FF lies sich weder beenden noch lies sich der Rechner neu starten.
Das Update auf 67.0 löste das Problem. Es gab kurz vorher auch einen Patch für FF, da es Probleme mit diversen Erweiterungen gab.
Ja, so wird es gewesen sein. Ich hatte nämlich ein Problem mit dem Adblock Plus, der lief nicht mehr. Das hat mich dann bewogen überhaupt etwas neues zu versuchen.

Und ja, jetzt habe ich ebenfalls auch FF 67.00 ungedated.
 
Zurück
Oben Unten