Probleme mit EBAY Käufer

je m'aime

je m'aime

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich habe vor kurzen bei Ebay einen IMac G4 verkauft, soweit sogut...
Jetzt habe ich aber mit dem Käufer einige Probleme...

Und zwar hat er mir nach dem Erhalt des Imacs geschrieben, dass er mit einigen Sachen nicht zufrieden ist und das das Gerät Mängel hat.

Angefangen hat es mit dieser EMail von Ihm...

Hallo,

der iMac ist angekommen, vielen Dank. Leider bin ich mit dem Zustand des Ger�tes nicht ganz zufrieden.

Die Tastatur ist nicht einmal zusammengeschraubt und geht auseinander. Es fehlen drei Schrauben. Die Taste mit der Zifer 2 funktioniert nicht.

Auf dem Bildschirm ist eine gro�e helle Druckstelle erkennbar. Offensichtlich hat einer der beiden Lautsprecher gegen das Display gedr�ckt. Das Display war in der Verpackung nur durch Zeitungspapier gesch�tzt und die Lautsprecher lagen direkt vor dem Display.

Bitte um Stellungnahme.

Viele Gr��e

Daraufhin haben wir dieses hier geantwortet

Guten Tag,
es tut uns sehr Leid, dass Sie mit dem iMac nicht so zufrieden sind.
In der Auktion wurde aber darauf hingewiesen:
- dass, die Tastatur ge�ffnet wurde, ist funktionst�chtig in allen Tasten gewesen und zus�tzlich wurde in der Auktion darauf hingewiesen, dass diese mal erneuert werden m�sste.
- die Zeitungen wurden so gekn�llt, das eigentlich nichts h�tte verrutschen k�nnen, au�erdem wurde das Versandpaket mit Hinweisen auf empfindliche Ware versehen.
-das Display hat sehr gut funktioniert, keine Pixelfehler und keine helle Druckstelle. F�r den Versand wurde das Display zus�tzlich mit einer Schutzfolie versehen.
Von unserer Seite haben wir alles erforderliche getan, damit der iMac unbeschadet den Versand zu Ihnen �bersteht.
MfG und sch�nes Wochenende

Worauf er jetzt das zurück geschrieben hat

Hallo,

der iMac hat M�ngel, die in der Beschreibung nicht aufgef�hrt sind. Die Tastatur ist defekt, eine Taste funktioniert nicht, die Tastatur f�llt auseinander, weil die Schrauben fehlen. In der Beschreibung war dies nicht zu lesen. Der Bildschirm ist defekt, er hat einen gro�en hellen Fleck. Die Verpackung mit Zeitungspapier ist nach den Bedingungen der Post nicht zul�ssig. Sie haften als Verk�ufer f�r M�ngel der Kaufsache, f�r den Fehler am Bildschirm haften Sie wegen mangelhafter Verpackung.
Ich setze Ihnen eine Frist zur Nacherf�llung bis zum 19.06.2007.

Viele Gr��e

Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr an meiner Stelle tuen...das mit der Tastatur kann man ja lösen, wenn ich ihm einfach 30€ überweise und er sich ne neue kaufen tut.

Nur ich weiß sonst nichtmehr weiter, was ich da noch machen soll...

Schönen Abend noch

bis dennsen
 
Der hinweiss

außerdem wurde das Versandpaket mit Hinweisen auf empfindliche Ware versehen.

bringt so rein gar nichts das hat in keinster weise Einfluss auf die Art wie mit einer Sendung umgegangen wird.
 
Dann soll der Käufer sich bei der Post beschweren. Immerhin muss der Käufer beweisen können, dass der Verkäufer Schuld an der Misere ist, oder?
 
Soll ers doch auf seine Kosten zurückschicken...
 
Schicke ihn mit seiner Beschwede zum Paketdienst.
 
Ganz klarer Fall, die Ware war nicht ordentlich verpackt. Der Käufer hat treffend festgestellt "Zeitungspapier ist kein verpackungskonformes Material". Wenn Du Dir Ärger ersparen willst nimm das Teil zurück. Zum Spediteur zu rennen bringt gar nichts, der wird genau meinen Satz wiederholen und ein Regulierung ablehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den iMac in der Originalverpackung verschickt?
 
Ganz klarer Fall, die Ware war nicht ordentlich verpackt. Der Käufer hat treffend festgestellt "Zeitungspapier ist kein verpackungskonformes Material". Wenn Du Dir Ärger ersparen willst nimm das Teil zurück. Zum Spediteur zu rennen bringt gar nichts, der wird genau meinen Satz wiederholen und ein Regulierung ablehnen.
exakt! ich würde einem verkäufer was husten, wenn er mir elektronik oder sonstige empfindliche artikel in zeitungspapier versendet :mad:
 
Also ich würde ihm schreiben er solle bitte damit zur Post gehen und den Schaden melden. Ganz wichtig dabei alle Sachen müssen ganau so wieder eingepackt werden, wie er sie bekommen hat.
Wenn der Postmensch etwas davon sagt das Zeitungspapier als Verpackung unzulässig ist, darauf bestehen das er den Schaden trotzdem aufnimmt, denn was hier zulässig ist und was nicht hat nicht er zu Entscheiden.

Man kann sogar das Paket dalassen, und das wird an die dafür zuständigen Stellen weitergeleitet die sich das dann genauer angucken.

Das dauert dann zwar etwas bei der Post aber nach einiger Zeit bekommst du dann Post von der Post.
Falls du dir sicher bist das du den Mac richtig eingepackt hast und die Post einen Schadenersatz ablehnt, dem Bescheid von denen erstmal widersprechen und etwas mit dem Anwalt drohen, hat bei mir geholfen.

Ich würde dir aber Raten den Aufwand nur zu betreiben wenn du dir wirklich sicher bist das Gerät gut genug verpackt zu haben.
 
Was als Verpackungsmaterial taugt, sind Küchenpapierrollen (natürlich voll). Die sind stabil genug, um einen Transport zu überstehen und schützen trotzdem die Ware. Nun ist es aber zu spät dafür ;)
 
exakt! ich würde einem verkäufer was husten, wenn er mir elektronik oder sonstige empfindliche artikel in zeitungspapier versendet :mad:

Ich hab mal ein Mainboard in einer "Feinkost-Albrecht"-Plastiktüte bekommen. Glaub net, dass die Tüte so ganz nach ESD-Vorschriften gefertigt war :D
 
Also ich würde ihm schreiben er solle bitte damit zur Post gehen und den Schaden melden.

Das muss der Absender eines Paketes machen.
So war es zumindestens bei mir als ich mal
einen ähnlichen Mist zugeschickt bekommen habe.
Denn der Absender ist der Vertragspartner der Post.

Ausserdem ist - wie schon festgestellt- Zeitungspapier definitiv
KEIN geeignetes Verpackunsmaterial. Man kann dieses
aber auch noch einmal in den Geschäftsbedingungen der Post
nachlesen, wenn es einem gefällt.
Das Dokument heisst "Versand von Computern mit DHL Express Deutschland"
und dort wird unter anderem festgestellt, dass (in den meisten Fällen)
noch nicht einmal die orginal Verkaufsverpackung
für den Versand geeignet ist...:cool:

Demnach liegt die Schuld wohl eindeutig beim Versender
und ich als Käufer würde mein Geld ebenso zurückfordern
und dem Verkäufer per Anwalt den Marsch blasen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten