Probleme mit DVD-RAM LG GSA-4167B

W

winnig4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
236
Reaktionspunkte
14
Hallo,

Mein System:
PM G4 Digital Audio mit Sonnet Encore St 1.8 GHz, 1.5 GB Ram. Firmware ist auf dem neuesten Stand. OS ist MacOSX 10.4.10. DVD-Laufwerk LG GSA-4167B, Firmware DL13.


Mein Problem:
Ich wollte gestern ein neues DVD-Laufwerk LG GSA-4167B in meinen DA einbauen. Das Laufwerk wurde auch vom Systemprofiler, drutil, Brenner im Festplattendienstprogramm erkannt.
Alle Eigenschaften (alle supporteten Formate, die korrekte Firmware des Laufwerks) werden korrekt angezeigt, der Brenner wird als "supported" angezeigt, wenn ich Patchburn verwende usw.

Nur leider werden im Finder keine CDs oder DVDs gemounted (Originale, gebrannte, Audio, Daten, ich habe alles probiert). Die CDs/DVDs sind 100%ig in Ordnung (wurden in anderen Rechnern gelesen).
Das Problem ist, dass kein Device /dev/disk2* (ich habe zwei P-ATA HDs, disk0 und disk1 im Rechner) erzeugt wurde. Somit konnte ich auch mit diskutil nichts ausrichten (da die Devices fehlen). Auch kann ich nicht von der MacOSX Install-DVD booten, es sieht so aus, als ob die Firmware das Laufwerk auch nicht erkennt. Wenn ich eine CD oder DVD einlege, faengt das Laufwerk an zu blinken (um das Medium zu erkennen), danach tut sich aber nichts mehr. Bei einem funktionierenden Laufwerk sollte dann eigentlich der Finder die CD mounten (ja, der automounter-Prozess laeuft und mounted z.B. auch meinen USB-Stick).

Dem Laufwerk habe ich die Firmware upgedated (unter Windows von DL10 auf DL13), was problemlos funktioniert hat. Es wurde auch vom Windows-PC korrekt erkannt.
Ich hab das Laufwerk auf "Cable Select" und als "Master" gejumpert, aber beides ohne Erfolg.

Ich habe CUDA, PRAM, NVRAM Reset durchgefuehrt, Ich hab mit Onyx alle Checks, Optimierungen, Rechtereparatur durchgefuehrt.

Mehr faellt mir nicht mehr ein, was ich noch versuchen koennte. Hat vielleicht jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Bin fuer jeden Hinweis dankbar.

Wie siehts gegebenenfalls mit anderen Laufwerken aus? Hat jemand z.B. das LG H22N, H44N, H54N oder sowas in der Art in Betrieb und Erfahrung damit. Sind die zu empfehlen?


viele Gruesse,
Winfried
 
Hast Du auch geprüft, ob das Flachbandkabel an beiden Enden ordentlich fest gesteckt ist?

Im Zweifel auch mal das Kabel tauschen.

Laufwerk muss auf Master gejumpert sein, das war richtig.

Grüße
 
Ja, ich hab das Kabel geprueft. Ich hab auch ein anderes Laufwerk (GSA-4081) drangehaengt, das hat funktioniert.
Das neue Laufwerk wurde vom System ja auch irgendwie erkannt. Im Systemprofiler und in drutil sieht ja alles ok aus, aber mounten funtioniert nicht, vermutlich, weil die /dev/disk* device Eintraege fehlen oder nicht angelegt wurden (ich denke, das passiert beim hochfahren?).
 
Ok, das ist mir dann auch zu hoch :(

Aber Du könntest mal checken, ob es das Laufwerk an sich ist.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann versuch mal den Brenner per USB oder FW als externes Laufwerk anzuschließen.
Wenn das nicht geht, sollte es am Brenner liegen.
 
Ich hab leider kein USB- oder FW-Gehaeuse,
Ich werds heut abend nochmal an einen PC haengen und dort ausgiebiger testen. Ich hatte es schon an einem PC, wo es auch erkannt wurde (fuer den Firmware-Update), allerdings hab ich es nicht mit Medien getestet.
 
Ok, ich habs am PC getestet. Auch dort werden Medien nicht erkannt, ansonsten sieht das Laufwerk OK aus. Ich kann das Laufwerk also schrotten.
 
Na ja, wenn´s neu ist, ist ja Umtauschen kein Problem!

Viel Glück beim nächsten Anlauf.
 
Ne, war ein eBay-"Schnäppchen", das ich in den Wind schiessen kann (€16, kann ich verschmerzen, auch wenns ärgerlich ist). Ich werds jetzt mal mit einem H44N versuchen, jetzt allerdings neu mit Garantie :rolleyes:
 
das klingt jetzt ein wenig zu einfach - aber hast du geprueft, ob du dir Wechselmedien ueberhaupt auf dem Desktop anzeigen laesst. Da gibt es eine Voreinstellung im Finder....
 
das klingt jetzt ein wenig zu einfach - aber hast du geprueft, ob du dir Wechselmedien ueberhaupt auf dem Desktop anzeigen laesst. Da gibt es eine Voreinstellung im Finder....

Hab ich natuerlich als erstes (oder zweites) geprueft.
Da aber auch ein PC keine Medien lesen konnte, ich nicht von der einwandfrei funktierenden Install-DVD booten konnte, ich das Laufwerk dann auch noch in einem anderen PM (G4 AGP) mit MacOS9.2.2 erfolglos getestet hatte, sehe ich keine andere Fehlerquelle mehr. :confused:
 
Hallo

In einem englischen Forum hatten PC User Probleme mit dem LG Brenner, da lag es an zu schwachen Netzteilen, wobei es darauf ankommt wie ausgelastet das Netzteil durch verbaute Komponenten ist. Dein PM G4 hat laut Mactracker ein Netzteil mit 338W max. Belastung, wieviel hatten die Netzteile in den PCs?

http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=155500
 
Hallo

In einem englischen Forum hatten PC User Probleme mit dem LG Brenner, da lag es an zu schwachen Netzteilen, wobei es darauf ankommt wie ausgelastet das Netzteil durch verbaute Komponenten ist. Dein PM G4 hat laut Mactracker ein Netzteil mit 338W max. Belastung, wieviel hatten die Netzteile in den PCs?

http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=155500

Der PC hat, glaube ich, ein 250W Netzteil.
Mein DA sollte aber eigentlich Reserven haben, da ich die Komponenten (Platten, CPU, PCI-Karten, Grafikkarte) alle vorher in meinem alten AGP hatte. Und soweit ich mich erinnere, hat der ein schwaecheres Netzteil, konnte aber alles betreiben (inklusive eines LG 4081 DVD-Brenners). Ich hab den 4081 jetzt in meinen DA als Uebergangsloesung eingebaut und das funktioniert auch soweit problemlos.
Alternativ hatte ich das 4167-Laufwerk auch in meinem AGP, der jetzt fast leer war (alte 450 MHz -CPU, eine Platte, Grafikkarte, keine PCI-Karten) und da liefs auch nicht. Auch da sollten genuegend Reserven vom Netzteil uebrig sein, um einen popligen Brenner zu betreiben.

Aber danke fuer den Hinweis!
 
Hmmm, sehr unwahrscheinlich, das mit der fehlenden Power.

Du hast das Laufwerk ja anstatt, nicht zusätzlich eingebaut. Dazu noch in einem PC und es hat auch nicht gefunzt.

Die Leistungsaufnahme würde ich ausschließen, da sind die Unterschiede beim initialisieren eines Datenträgers nicht so hoch.

Bei € 16,- für den Brenner aus der Bucht hast Du eben Pech gehabt! Sorry.

Kannst höchstens versuchen, die Linse mal zu reinigen, viel Glück!
 
Kannst höchstens versuchen, die Linse mal zu reinigen, viel Glück!

Wie könnte man das am besten machen? Gibts Reinigungs-CDs für CD/DVD-Laufwerke? Die für den CD-Player gehen ja nicht (zumindest die, die ich für meinen CD-Player habe, geht nicht wegen der Bürste). Durch den Schacht komme ich nicht an die Linse, somit wäre Gehäuse-Aufschrauben die einzige Lösung? :confused:
 
Richtig, Du müsstest das Ding öffnen, habe ich bisher allerdings auch nur bei Audiolaufwerken gemacht :D

Probier´s aus, kann ja nix bei kaputt gehen ;)
 
Ich werds mal ausprobieren, danke fuer die Tips.
 
Zurück
Oben Unten