Probleme mit DVD-RAM Brenner

Erwin1.05b

Erwin1.05b

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
126
Reaktionspunkte
62
Hallo zusammen,

ich habe leider ein paar Probleme mit meinem DVD-Brenner NEC ND4550G an dem Firewireports meines Mac mini 1,42. System ist ein aktueller Tiger. Brenner ist extern verbaut mit einem Oxford Semiconductor Ltd. Chipsatz.

Das Brennen von DVD -R funktioniert per Finder problemlos. Brenngeschwindigkeit liegt in einem gewohnten Zeitrahmen (verglichen mit altem Brenner). Die Probleme treten bei DVD-RAM auf. Die Geschwindigkeit ist gähnend langsam, der Finder prognostiziert ca. 6 Std für 2 GB. Die DVD-RAM ist auf FAT32 formatiert. Von der Dateistruktur her sind das ca. mehrere 8 MB-große RAW-Files. Zum Teil bricht der Brennvorgang auch ab mit einem Verweis, dass eine Datei nicht gefunden oder geschrieben werden kann.

Ich hoffe, dass alle notwendigen Infos zur Fehlerbeschreibung enthalten sind. Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich da die Geschwindigkeit hochschrauben kann?

Schönen abend noch

Nils
 
Hi,

schon die aktuelle Firmware (1.07) drauf ?
 
andere dvd-ram medien oder mal hfs+ probiert?
 
Hallo,

der Brenner hat Firmware 1.07.

Andere Medien werde ich mal im morgen mal besorgen, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. hfs+ habe ich schon mal gehört, kann ich aber leider nichts mit anfangen. Schätze mal, dass es sich um ein anderes Filesystem handelt. Ist da mit das native Macfilesystem gemeint? Falls ja, werde ich es mal ohne Journal formatieren, soll laut wikiphedia aufgrund der vielen zugriffe auf einzelne Sektoren für dvd-ram nicht so gut geeignet sein, oder?

Nils
 
journal bringt dir nichts auf dvd-ram, nimmt nur platz weg...
 
Zum aktuellen Stand:

mit dem Dateiformat UFS bleibt alles wie bei FAT32, ca. 7Std. für 3,5GB Raw-Files. Mit dem MacOS-Dateisystem kann ich die Brennzeit halbieren, was aber dann immer noch ca. 4 Std. sind. Ist das vielleicht doch normal?

Werde gleichmal nach der Arbeit andere Rohlinge besorgen, und dann mal weiter testen...

Nils
 
normal ist das glaub ich nicht, auch wenn dvd-ram beim brennen die daten direkt verifiziert und dadurch halt nur 50% so schnell ist wie dvd-r...
bei 1x sollte es also maximal 2h dauern...
 
hoi
ich grabe den thread mal wieder aus, da ich jetzt auch mal ne dvd ram gebrannt hab bzw beschrieben

also ich hab nen ordner von 2gb auf die ram geschoben und das ganze hat auch über 2 stunden gedauert...

liegt es wirklich an der kontrolle der daten, oder kann man da noch irgendwie was rausholen?? asuh, die aktuelle firmware hab ich drauf...
 
Hallo zusammen,

ich habe mich mal weiter im Netz schlau gemacht und man liest häufiger, dass der NEC wohl gewisse Probleme mit Verbatim Rohlingen hat. Da man bei uns in Bochum leider nicht soviel Auswahl hat und ich keine Lust hatte alle verfügbaren Läden zu durchstöbern, habe ich den NEC gegen den LG 4167 getauscht. Der brennt jetzt die DVD-RAM auf hfs formatiert (ca. 3GB Daten) in 50 Min., was ich ok finde. Fat32 formatierte Medien baruschen ca. die doppelte Zeit, woran das liegt kann ich leider auch nicht sagen.

Schönen abend noch

Nils
 
hmmm
also meine dvd-rams sind von panasonic
wenn es wirklich so ein problem gibt, wäre das sehr schade... aber ich denke mal, dass ist nichts, was sich mit einem firmware update nicht lösen liese, oder?
 
Also ich würde DVD-RAMs grundsätzlich mit UDF formatieren, bin allerdings vor einiger Zeit unter Mac OS daran gescheitert. Seitdem beschreibe ich die Medien nur noch unter Windows, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile auch eine Lösung für OS X.
 
also so wie ich das sehe, kann man bei osx unter udf nicht über den finder schreiben, aber toast gibt einem die möglichkeit!
werde das jetzt mal direkt testen, wie lange man mit toast braucht, im udf format zu schhreiben..
 
Hallo,

@djdc:

Firmwarupdate habe ich schon auf die 1.07 gemacht, Problem wurde leider nicht behoben. Vielleicht kommt das ja noch mit einem späteren Update, habe aber keine Lust darauf zu warten ;)

@Crimson:

Formatieren auf die verschiedenen Filesystems funktioniert ohne Probleme, nur der Brennvorgang dauert, je nach Filesystem, kürzer oder länger. So ganz sicher bin ich mir auch noch nicht, ob ich meine Backups mit hfs, fat32 oder ufs machen soll. Muss nochmal abwiegen, ob Geschwindigkeit oder Datenkompatibilität zu anderen Betriebssystemen sinnvoller ist. Aber eigentlich kann man mit Linux ja fast alle Filesystems wieder einlesen...

Nils
 
Zurück
Oben Unten